Unsere Werte – die Personalpolitik der Empa

1. Sinn und Zweck

Die Empa-Personalpolitik gibt den Rahmen für personelle Entscheide vor. Sie beinhaltet keine konkreten Handlungen, sondern legt Grundsätze fest und lässt entsprechende Freiräume. Die Personalpolitik der Empa steht im Einklang mit deren Mission und Unternehmensstrategie. Sie prägt Organisationskultur und Unternehmensidentität.

2. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Oberstes Ziel aller Mitarbeitenden ist es, sich im Sinne der Empa-Mission für das Unternehmen zu engagieren und den individuellen Beitrag zur Umsetzung der Ziele zu leisten. Dabei wird von allen Selbstverantwortung und Kreativität erwartet. Die Empa bietet stufengerechte, anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen und multikulturellen Arbeitsumfeld, verbunden mit beruflichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.

3. Zusammenarbeit

Basis des Unternehmenserfolgs ist die interdisziplinäre, innovative und dynamische Zusammenarbeit, geprägt durch Fairness und Flexibilität. Die Strukturen sind flexibel, um sie den wechselnden, komplexen Aufgabestellungen anzupassen. Empa-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen pflegen einen respektvollen, vertrauensvollen und toleranten Umgang miteinander und schaffen so ideale Voraussetzungen, um neue Ideen, Vorschläge und Projekte entstehen und gedeihen zu lassen.

4. Führung

Führung dient primär der stufengerechten und zielgerichteten Umsetzung der Empa-Mission. Die Führungsverantwortlichen vereinbaren mit ihren Mitarbeitenden klare, messbare und realistische Ziele und stimmen Aufgabe, Verantwortung und Kompetenz aufeinander ab. Die Führungsverantwortlichen fördern die Selbständigkeit und das unternehmerische Denken und Handeln auf allen Stufen. Die Führungsverantwortlichen schaffen Freiräume für Kreativität und sorgen für ein Klima, das eine unvoreingenommene Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen ermöglicht. Basis hierfür ist, dass getroffene Vereinbarungen von allen Beteiligten eingehalten werden. Konflikte werden offen angesprochen und einer fairen und klaren Lösung zugeführt.

5. Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Offene Stellen besetzt die Empa mit Personen, die sich durch fachliche Exzellenz und einem spezifischen Erfahrungsschatz auszeichnen. Wesentliche Faktoren sind zudem die persönliche und soziale Kompetenz. Die Empa tritt auf dem Arbeitsmarkt als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin auf; sie bietet ihren Mitarbeitenden gute Anstellungsbedingungen, unter anderem durch flexible Arbeitsformen und persönliche Entwicklungschancen.

6. Personalentwicklung

Die Personalentwicklungsmassnahmen sind auf die Ziele der Empa ausgerichtet. Die Mitarbeitenden werden gefördert, ihr Potenzial zu entwickeln und auszuschöpfen. Allerdings ist jede Person für die eigene Entwicklung mitverantwortlich; entsprechende Initiativen werden unterstützt. Mindestens einmal jährlich findet die Planung der persönlichen und beruflichen Entwicklung statt. Die Planung dient der individuellen Standortbestimmung und Zielsetzung. Sie hat zum Ziel, die persönliche Marktfähigkeit zu erhalten und zu steigern, um auch veränderten Aufgaben und Anforderungen in Zukunft gewachsen zu sein. Führungskräfte helfen ihren Mitarbeitenden bei der Analyse und Umsetzung des individuellen Lern- und Entwicklungsbedarfes und begleiten sie im Lernprozess. Führungskräfte werden in Schulungen auf ihre speziellen Aufgaben vorbereitet und weiterentwickelt.

7. Chancengleichheit und Diversität

Indem sie Chancengleichheit und Diversität in einem umfassenden Sinne durch konkrete Massnahmen fördert, begegnet die Empa den komplexen Herausforderungen unserer Zeit. Fairness, Integrität, Toleranz und Respekt sind zentrale Grundsätze; jede Form von Diskriminierung wird unterbunden. Alle Mitarbeitenden geniessen an der Empa die gleiche Wertschätzung und erhalten optimale Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei soll besonders der Anteil von Frauen im technisch-, naturwissenschaftlichen Umfeld, vor allem in Führungsfunktionen, in Zukunft weiter erhöht werden.

8. Gesundheit

Das körperliche und seelische Wohlbefinden der Mitarbeitenden hat einen hohen Stellenwert. So legt die Empa grossen Wert auf Arbeitssicherheit sowie Ergonomie und schützt die Persönlichkeit sowie die Gesundheit der Mitarbeitenden.

9. Honorierung

Die Empa verfolgt eine markt- und leistungsorientierte Salärpolitik. Leistung, Aufgabenerfüllung und Erfahrung werden transparent und fair bewertet und individuell und angemessen honoriert. Lohngleichheit von Frauen und Männern wird gewährleistet.

 

Die Personalpolitik der Empa