Aktuelles

3D Lungenmodell

Was macht Graphen in der Lunge?

18.10.2018 | Graphen gilt als Material der Zukunft. Allerdings ist bislang wenig ­bekannt, ob und wie sich Graphen auf unsere Gesundheit auswirkt, sollte es in den Körper gelangen. Ein Forscherteam der Empa und des Adolphe-Merkle-Institut (AMI) in Fribourg haben ...
Mit «Norman Foster Solar Award» ausgezeichnet

Grosse Ehre für «Solare Fitness & Wellness» im NEST

17.10.2018 | Im Rahmen der 28. Schweizer Solarpreisverleihung am 16. Oktober 2018 erhielt die NEST-Unit «Solare Fitness & Wellness» einen der drei begehrten «Norman Foster Solar Awards». Die mit Solarenergie betriebene Fitness- und Wellnessanlage im Forschungs- u...
Auszeichnung für Lehrlingsausbildung

Von Lernenden empfohlen

15.10.2018 | Auszeichnung für die Empa: Das Forschungsinstitut ist nicht nur ein guter Ort für erstklassige Wissenschaft; die Empa ist auch einer der besten Lehrbetriebe der Schweiz. Dies wurde ihr kürzlich vom Beratungsunternehmen «Great Place to Work» attestier...

Aktuelle Ausgabe erschienen

Mit unserem Newsletter informieren wir monatlich über aktuelle Projekte mit Praxisbezug und über Technologien und Innovationen aus den Empa-Labors.

Folgen Sie uns auf Social Media

       

Kooperationen

Ob in der Zusammenarbeit in einem Forschungsprojekt, als Partner in einem internationalen Netzwerk oder Konsortium, über unsere anspruchsvollen technischen oder analytischen Dienstleistungen, durch Auftragsforschung oder in einer strategischen Partnerschaft – für die Kooperation mit der Empa gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

Alle haben indes das gleiche Ziel: das Wissen aus der Forschung in marktfähige Innovationen zu überführen – in Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Industrie und Wirtschaft.

Kontaktieren Sie uns; wir erarbeiten ein Kooperationsmodell für Sie, das genau Ihren Bedürfnissen entspricht.

Empa

 

Die Empa ist das interdisziplinäre Forschungsinstitut des ETH-Bereichs für Materialwissenschaften und Technologie. Als Brücke zwischen Forschung und praktischer Anwendung erarbeitet sie Lösungen für die vorrangigen Herausforderungen der Industrie und schafft die wissenschaftlichen Grundlagen für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft. Als Institution des ETH-Bereichs ist die Empa in all ihren Tätigkeiten der Exzellenz verpflichtet.

News

Protection against electromagnetic interference

The lightest shielding material in the world

Jul 2, 2020 | Empa researchers have succeeded in applying aerogels to microelectronics: Aerogels based on cellulose nanofibers can effectively shield electromagnetic radiation over a wide frequency range – and they are unrivalled in terms of weight.
Magnetism in carbon nanostructures

Award for outstanding PhD thesis

Jul 2, 2020 | Empa researcher Shantanu Mishra received the Award of the Swiss Physical Society on 1 July 2020 for his outstanding PhD thesis.
High-tech clothing

Wearable Health

Jun 29, 2020 | There is more than cool looks about hip clothing for top performance: Thanks to a variety of smart technologies, high-tech clothing today is capable of analyzing body functions or actively optimizing the microclimate. The basis of these novel textile...
Mit vereinten Kräften für sichere Masken

Projekt ReMask

The current issue of the Empa Quarterly presents fresh ideas from the Empa Laboratory which, with their innovative power, can help to successfully overcome these turbulent times. From new fabrication methods such as alloys created during the manufacturing process, to electronics derived from the printer.  Read the latest issue of our research magazine online.

Follow us on Social Media

       

Cooperations

Whether it be a bilateral collaboration on a specific research project, as partner in a multi-institutional network or consortium, through our high-end technical and analytical services, a research mandate or in a strategic partnership – there are numerous different ways and possibilities to cooperate with Empa.

All of them, however, have the same goal: to transform the latest findings from research into marketable innovations – in close cooperation with our partners from industry.

Feel free to get in touch with us and we will find a cooperation modell that «fits the bill».

Empa

Materials & Technology

for a Sustainable Future

Empa conducts cutting-edge materials and technology research, generating interdisciplinary solutions to major challenges faced by industry, and creates the necessary scientific basis to ensure that our society develops in a sustainable manner. As part of the ETH Domain, Empa is committed to excellence in all its activities.