Energie

Die Schweiz hat sich im Einklang mit der internationalen Gemeinschaft ambitionierte Ziele in der Klima- und Energiepolitik gesetzt, die zu einer grundlegenden Umstellung unser Energieversorgung in Richtung erneuerbare Energien und verbesserter Energieeffizienz führen sollen. Diese Transformation kann nur gelingen, wenn neben politischen Massnahmen auch technologische und wirtschaftliche Durchbrüche in der Energiebereitstellung, - speicherung und –verwendung erzielt werden und gleichzeitig ihr Zusammenspiel im Gesamtsystem optimiert wird.

/documents/20659/13282138/RFA+Energie+Abstract+Grafik.png/847fe94b-6ad3-49a4-b1bd-15bb4a2de2f5?t=1591942540760

Die Empa entwickelt Materialien, Systeme und Technologien für ein nachhaltiges, erneuerbares und zuverlässiges Energiesystem. Die entwickelten Lösungen tragen zur Dekarbonisierung des Energiesystems bei, stellen die Verfügbarkeit von erneuerbarer Energie sowohl zeitlich wie auch örtlich sicher und ermöglichen einen effizienten Umgang mit der verfügbaren Energie. Zur praxisnahen Demonstration und Erprobung neuer Konzepte zusammen mit unseren Partnern aus der Industrie und dem akademischen Umfeld stehen die Forschungs- und Technologietransfer-Plattformen NEST, ehub, move und dhub für Projekte in den Themengebieten Bau und Betrieb von Gebäuden, Energiesysteme im Quartier, Mobilität und Digitalisierung zur Verfügung.

Der Forschungsbereich Energie gliedert sich in drei Schwerpunkte: 

Durch die verschiedenen Aktivitäten in den Schwerpunkten ist dieser Forschungsbereich eng mit den Empa Forschungsbereichen Ressourcen und Schadstoffe, Sustainable Built Environment und Nanoskalige Materialien & Technologien verbunden.


Dr. Peter Richner
Departementsleiter

Tel: +41 58 765 4140

 


Beteiligte Abteilungen

Energy

In line with the international community, Switzerland has set ambitious goals for its climate and energy policy, which should lead to a fundamental shift in our energy supply towards renewable energies and improved energy efficiency. For this transformation to succeed, political measures need to be complemented with technological and economic breakthroughs in the supply, storage and use of energy, and their interactions simultaneously optimized within the overall system.

/documents/20659/13282138/RFA+Energie+Abstract+Grafik.png/847fe94b-6ad3-49a4-b1bd-15bb4a2de2f5?t=1591942540760

Empa develops materials, systems and technologies for a sustainable, renewable and reliable energy system. The developed solutions contribute to the decarbonization of the energy system, ensure the availability of renewable energy both in terms of time and place, and enable the efficient use of the available energy. For the practical demonstration and the testing of new concepts together with our partners from industry and academia, the research and technology transfer platforms NEST, ehub, move and dhub are available for projects in the fields of construction and operation of buildings, energy systems at district level, mobility and digitalization.

The research focus area Energy is structured into three focal topics: 

Through the various activities in these focal topics, this research focus area is closely linked to the Empa research focus areas Ressourcen and Pollutants, Sustainable Built Environment and Nanoscale Materials & Science.


Dr. Peter Richner
Head of Department

Phone: +41 58 765 4140

 


Dr. Björn Niesen

Dr. Björn Niesen

Phone: +41 58 765 4262
bjoern.niesen@empa.ch

Activities

26.06.2020

Energy Lab. Workshop

To the documentation

 

17.06.2020

Webinar: Energy system of the future

To the documentation

 

03.07.2019

Conference: Energy and Decarbonization

To the review

Involved labs