Individualmobilität der Zukunft

Die Vision der Empa für die Individualmobilität der Zukunft sieht bei minimalen Einbussen in puncto Funktionalität und Kosten eine deutliche Verringerung der Umwelteinwirkungen vor, insbesondere bei den Schadstoffemissionen und Treibhausgasen.

Der Schwerpunkt der Emissionsreduktion liegt beim Kaltstartverhalten und bei den Warmlaufemissionen von Fahrzeugen mit Benzinmotoren sowie beim Niedriglastbetrieb von Dieselfahrzeugen. Aus technischer Sicht werden durch Mikrowellen erwärmte Katalysatorbeschichtungen sowie Katalysatorsubstrate mit turbulentem Strömungsverhalten auf der Grundlage von offenen, im 3D-Druck erstellten Zellstrukturen untersucht. Auf der Analyseseite erfolgt eine detaillierte Erforschung der chemischen und physikalischen Eigenschaften von Schadstoffen.

/documents/20659/66477/Picture_RFA_Narep_Individual+Future+Mobility_catalytic+performance/9c704e67-e1c0-4028-bbf6-4f8cccf72271?t=1449570189970
Die neuen „Engineered Structures” erreichen eine höhere katalytische Aktivität mit weniger Edelmetallen. Sollte ein mikrowellenabsorbierendes Material in die Beschichtung eingemischt werden, werden auch die Kaltstartemissionen drastisch vermindert.

Bei den Antriebssträngen und Kraftstoffen für Fahrzeuge liegt der Schwerpunkt der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf der Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Dabei geht es u.a. um die Verbesserung des Wirkungsgrads von Ottomotoren im Teillastbetrieb sowie um die Prüfung der Sicherheit und Zuverlässigkeit von Akkus für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Die Hauptwirkung mit Blick auf Treibhausgasemissionen wird jedoch vom Energieträger bestimmt, der für den Betrieb der Fahrzeuge eingesetzt wird.  Ein wichtiges Ziel wird daher sein, die erneuerbaren Energien auch im Mobilitätsbereich zu nutzen (so beispielsweise gespeicherte Stromüberschüsse aus Photovoltaik, Wind- und Wasserkraft, Biogas oder synthetischem Methan). Hinzu kommt die Dekarbonisierung von fossilem Erdgas durch Verwendung von fossilen Kohlenstoffverbindungen in Bereichen ausserhalb der Energiegewinnung.

Future Indvidual Mobility

The vision of our future individual mobility is based on a strong reduction of environmental impacts, namely pollutants and greenhouse gases, by only minimal trade-offs in funtionality and cost.

In the field of pollution, cold start and engine warm-up emissions of otto-cycled motor vehicles as well as low-load-operation of diesel vehicles are identified as main concern. On a technological level, microwave heated catalytically active coatings are investigated as well as turbulent flowed catalytic converter substrates, based on 3D-printed open cell structures. On the analytical side, detailled analysis of the chemical and physical foot-print of the pollutants is a research activity.

/documents/20659/66477/Picture_RFA_Narep_Individual+Future+Mobility_catalytic+performance/9c704e67-e1c0-4028-bbf6-4f8cccf72271?t=1449570189970
New engineered structures achieve higher catalytic performance with lower precious metals. If a microwave absorbing material is introduced in the coating then cold start performance increases dramatically.

Regarding the reduction of greenhouse gases, research and development activities in the field of vehicle powertrains and fuels are ongoing. Increasing the part-load efficiency of internal combustion engines is one main activity as well as battery reliability and safety testing for electric and hybrid-electric vehicles. However, the main impact on greenhouse emissions originates from the used energy carrier for the operation of the vehicles.  An important target is therefore the use of renewable energy for mobility (e.g. stored PV or wind electricity, hydrogen from renewable excess electricity, biogas and synthetic methane) as well as the decarbonisation of fossil natural gas with non-energetic use of the fossil carbon.