Emissionsminderung

Ziel dieses Moduls im Forschungsschwerpunkt Ressourcen und Schadstoffe (ReP) ist es, die Herkunft und Freisetzung von anthropogenen Schadstoffen und von Lärm in die Atmosphäre durch die Bestimmung ihrer zeitlichen und räumlichen Schwankungen zu verstehen und zu quantifizieren. Die Kenntnis der Quellen, der Schadstoffströme, des Transports und der Umwandlung ist wesentlich für die Folgenabschätzung, die Früherkennung von möglichen Schäden, sowie für die Beurteilung von Massnahmen des Umweltschutzes. Dieses Wissen bildet die Grundlage der Emissionsminderung.

Um die nationalen und internationalen Schutzziele zu erreichen sind drastische Massnahmen zur Reduktion der Luftschadstoffe (20-50%, Schweizer Gesetzgebung) und der Treibhausgase (50% bis 2050, Pariser Abkommen) zwingend. Grundlage dafür ist die Kenntnis der zeitlich und räumlich hochaufgelösten Konzentrationen und Schadstoffemissionen. Dafür betreiben wir gemeinsam mit dem Bundesamt für Umwelt das Schweizerische Messnetz für Luftfremdstoffe (NABEL). Zudem entwickeln wir hoch präzise Laserspektrometrie, Netzwerke aus Low-Cost Sensoren und drohnengestützte Detektoren. Für Messungen von geostationären Satelliten und HAPS (High-Altitude Platform Systems) bestimmen wir in Zusammenarbeit mit der ESA die nötigen Spezifikationen und entwickeln Algorithmen zum Daten-Retrieval. Wir bringen uns in internationale Forschungsinfrastrukturen ein und unterstützen damit die weltweiten Protokolle.

 

Modellierung der NO2 Konzentration in der Stadt Lausanne (erstellt mit GRAMM/GRAL) - ANIMATION

 

Auch die Lärmbelastung verursacht enorme externe Kosten (2.7 Mia CHF durch Verkehrslärm). Wir entwickeln Modelle zur Schallentstehung und –ausbreitung und erarbeiten Lösungen zur Lärmreduktion, wie vibrationsiso-lierte Bahnschwellen, lärmarme Flugverfahren oder schallreduzierende Leichtbaumaterialien. Gemeinsam mit Industrie und Behörden ermöglichen wir so die Reduktion der Belastung und die Steigerung des akustischen Komforts.

Unsere Mess- und Modellresultate sind öffentlich zugänglich. Datengetriebene Methoden (Deep Learning, Random Forest-Klassifikation, neuronale Netze) entwickeln und nutzen wir mit Partnern des ETH-Bereichs und dem Swiss Data Science Center (SDSC).

 

Lärmpegel am Boden beim Start eines Airbus A330 am Flughafen Zürich (erstellt mit sonAIR / D-noise) – ANIMATION

Pollution Reduction

The aim of this module in the Resources and Pollutants Research Area (ReP) is to understand and quantify the origin and release of anthropogenic pollutants and noise into the atmosphere by determining their temporal and spatial variability. Knowledge of sources, pollutant flows, transport and transformation is essential for impact assessment, early detection of potential damage and for the assessment of environmental protection measures. This knowledge is thus the key to pollution reduction.

Achieving established national and international protection goals requires drastic measures to reduce air pollutants (20-50%, Swiss legislation) and greenhouse gases (50% by 2050, Paris Convention). The foundation for these measures is highly resolved temporal and spatial information on the concentrations and emissions of pollutants. For this purpose, we operate the Swiss National Air Pollution Monitoring Network (NABEL) together with the Federal Office for the Environment. We also develop high-precision laser spectrometry, networks of low-cost sensors, and detectors that are deployed by UAVs. Furthermore, we collaborate with ESA to define specifications and to develop retrieval algorithms in the field of geostationary satellites and High-Altitude Platform Systems (HAPS). With our data and knowledge, we contribute to international research infrastructures and supports worldwide mitigation protocols.

 

Modelling of the NO2 concentration in the city of Lausanne

 

Noise pollution generates enormous external costs (CHF 2.7 billion from Swiss traffic noise). We design models for noise generation and propagation and develop solutions for noise reduction, such as vibration-isolated railroad sleepers, low-noise flight procedures, or noise-reducing lightweight construction materials. Together with industry and public authorities, we thus enable the reduction of pollution and the increase of acoustic comfort.

Our measurement and model results are publicly available. We develop and use data-driven methods (deep learning, random forest classification, neural networks) in cooperation with partners of the ETH Domain and the Swiss Data Science Center (SDSC).

 

sonAIR - Noise level on the ground during the launch of an Airbus A330 at Zurich Airport