Nachhaltige Produktion und Ressourcenknappheit

Die Industrieproduktion benötigt erhebliche Mengen an Rohstoffen und verursacht signifikante Einwirkungen in der Umwelt (z.B. Erzeugung von Treibhausgasen und Abfällen sowie Energieverbrauch). Ein Beispiel dafür sind Baustoffe, allen voran Beton und Asphalt, die weltweit in grossen Mengen hergestellt werden.
/documents/20659/66477/Picture_RFA_Narep_Overview/5c65e5ff-ebef-450c-94d7-739c1dae25a0?t=1448292978677
Flugasche, ein Nebenprodukt aus der Kohleverbrennung, kann als Zusatzstoff eingesetzt werden, um die Nachhaltigkeit von Zement und Beton zu verbessern.

Einerseits fallen bei der Produktion von Zement, dem wichtigsten Bindemittel bei der Herstellung von Beton, erhebliche CO2-Emissionen an. So ist Zement für rund 5-8% der globalen CO2-Emissionen verantwortlich – mit rasch steigender Tendenz. Andererseits macht die Erhaltung unserer Infrastruktur und ihre Anpassung an den aktuellen Bedarf die Erneuerung vorhandener Bauten erforderlich. Dabei entstehen beträchtliche Mengen an Bauschutt. Ein weiteres Beispiel sind seltene Elemente wie Antimon, Indium, Platinmetalle, seltene Erden oder Tantal, die verstärkt für neuartige Technologien benötigt werden. Bei diesen Rohstoffen bestehen zunehmend Bedenken hinsichtlich der Stabilität der Versorgungsketten und der Nachhaltigkeit, so auch mit Blick auf Verluste durch dissipative Verwendung.

/documents/20659/66477/Picture_RFA_NAREP_Sustainable+Production_Scheme/eca95c59-c917-4daa-ab05-fbfac2c5b299?t=1449586778787

Die Empa richtet ihr Augenmerk auf folgende Fragestellungen:

  • Wie können Produktlinien unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit verbessert werden?

Ziel: Entwicklung von Ansätzen zur integrierten Beurteilung von technischen Optionen, Umwelteinwirkungen und Kosten.

Beispiele: Recycling von Asphalt und Beton, Verwendung von Abfallstoffen in der Zementherstellung, neue, umweltfreundlichere Zementarten.

 

  • Welches Zukunftspotenzial besitzt eine Technologie in einer Gesellschaft?

Ziel: Beurteilung neuer Technologien und ihres potenziellen gesellschaftlichen Nutzens. Minimierung der ökologischen und gesellschaftlichen Risiken von neuen Technologien durch die frühzeitige Erkennung kritischer Entwicklungen bei den Anwendungen.

Beispiele: Nachhaltigkeitsbewertung von Biokraftstoffen, Elektromobilität und Nanotextilien.

 

  • Wie anfällig sind bestehende und künftige Technologien und Produktionssysteme gegenüber Versorgungsengpässen bei seltenen oder unverzichtbaren Rohstoffen?

Ziel: Bewertung der Anfälligkeit von Technologien und Produktionssystemen gegenüber Versorgungsengpässen bei seltenen oder unverzichtbaren Rohstoffen sowie Konzeption von Strategien für eine nachhaltigere Nutzung von seltenen oder unverzichtbaren Rohstoffen.

Beispiele: RESsourcenCHECK und Handlungsoptionen bei seltenen Metallen für KMU (RESCHECK). Towards a dynamic assessment of raw materials criticality: Linking agent-based demand with material flow supply modelling approaches.

 

  • Wie konzipiert man Technologien und Produktionssysteme (einschliesslich der entsprechenden Recyclingsysteme) mit Blick auf die nachhaltige(re) Verwendung von seltenen oder unverzichtbaren Rohstoffen?

Ziel: Erkennen von Optionen für eine nachhaltige(re) Verwendung von seltenen Metallen durch die Neukonzeption oder Umgestaltung von Technologien und Produktionssystemen (einschliesslich der entsprechenden Recyclingsysteme) sowie Machbarkeitsnachweise durch Fallstudien.

Beispiel: Scarce Metals in Conventional Passenger Vehicles and End-of-Life Vehicle Shredder Output, H2020 Prospecting secondary raw materials in the urban mine and mining waste (ProSUM).

Sustainable Production and Resource Scarcity

Industrial production requires significant amounts of raw materials and has a considerable impact on the environment (e.g. production of greenhouse gases, use of energy, generation of waste) raw materials. One example is construction materials, especially concrete and asphalt, which are produced in large quantities worldwide.
/documents/20659/66477/Picture_RFA_Narep_Overview/5c65e5ff-ebef-450c-94d7-739c1dae25a0?t=1448292978677
The addition fly ash - an industrial by-product from coal combustion - can be used to improve the sustainability of cement and concrete.

On the one hand, the production of cement, which is the principal binder used in concrete, significantly contributes to the emission of CO2, counting for about 5-8% of worldwide CO2-emissions with a strong increasing tendency. On the other hand, the preservation of our in-frastructure and its adaptation to present needs demands the replacement of existing structures. As a result, large volumes of building waste accumulate. Another example is the topic of scarce elements such as antimony, indium, platinum group metals, rare earth elements or tantalum, which are increas-ingly being used in emerging technologies. For these raw materials, there is increasing concern regard-ing the resilience of their supply chains and sustainability issues, including losses through dissipative uses.

/documents/20659/66477/Picture_RFA_NAREP_Sustainable+Production_Scheme/eca95c59-c917-4daa-ab05-fbfac2c5b299?t=1449586778787

We focus on the following key questions:

 

  • How can product lines get improved from a sustainability perspective?
    • Goal: Development of approaches for integrated assessment of technical options, environmen-tal impacts and costs.
    • Examples: Recycling of asphalt and concrete, use of waste materials in cement production, new types of cement with lower environmental impact

 

  • What is the future potential of a technology in a society?
    • Goal: Assessment of new technologies which are potentially beneficial for society. Reduction of environmental and societal risks of introduced new technologies by giving early warnings of critical developments in technology applications.
    • Examples: Sustainability assessment of biofuels, electromobility, nanotextiles

 

  • How vulnerable are existing and future technologies and production systems with regard to scarce / critical raw materials supply risks?
    • Goal: Evaluate the vulnerability of technologies and production systems regarding scarce / critical raw materials supply risks, and identify strategies towards (more) sustainable scarce / critical raw materials governance.
    • Examples: Dynamic assessment of raw materials criticality: Linking agent-based demand with material flow supply modelling approaches

 

  • How to design technologies and production systems (including recycling systems) in view of a more sustainable use of scarce / critical materials?
    • Goal: Identify options for a (more) sustainable use of scarce metals through (re-)design of technologies and production systems (including recycling systems) and demonstrate their fea-sibility with case studies.
    • Examples: Prospecting secondary raw materials in the urban mine and mining waste