Abteilung Funktionspolymere

Die Abteilung Funktionspolymere erforscht und entwickelt neuartige organische Materialien und Polymere mit einzigartigen funktionellen Eigenschaften, die für den Einsatz in Technologien der Zukunft bestimmt sind.

Wir synthetisieren organische Farbstoffe welche wir in opto-elektronischen Bauteilen für Anwendungen im maschinellen Sehen, für die bildgebende Umwandlung infraroten Lichts in sichtbares Licht, in Sensoren, Photovoltaik und Leuchtdioden einsetzen. Unsere Synthese und Entwicklung von hoch dehnbaren Elastomeren führte zu elektromechanische Aktoren welche wir in künstlichen Muskeln, dehnbaren Sensoren, haptischen Schnittstellen sowie zur Energiegewinnung einsetzen. Wir formulieren funktionale Tinten und untersuchen Druck- und Beschichtungsprozesse für Solarzellen, Transistoren, Batterien und Superkondensatoren.

Wir fördern den Technologietransfer und binden uns in Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit industriellen Partnern ein. Dabei bringen wir unsere Kompetenzen in der Polymerwissenschaft, Technologie und Synthese ein. Wir bieten unseren industriellen Kunden Dienstleistungen in der Polymertechnologie, Schadenanalyse von Kunststoffbauteilen, sowie der chemischen und physikalischen Analytik an.

Die Abteilung ist in drei Forschungsgruppen unterteilt. Die Gruppe Structured Organic Films for Functional Devices konzentriert ihre Arbeit auf das Design und die Realisierung von opto-elektronischen Bauteilen. Schwerpunkt der Gruppe Functional Polymeric Materials sind Elastomere und deren Anwendungen, die Gruppe Functional Thin Film Solution Processing befasst sich mit Druck als Herstellungsverfahren, nutzt aber auch self-assembly Prozesse aus welche an die Lösungsmittelverarbeitung gekoppelt sind.


Assistentin:

Isabella Gartmann
Tel- + 41 44 765 6073

 

EMPA Materials Sience & Technology
Laboratory for Functional Polymers
Überlandstrasse 129
CH-8600 Dübendorf

Laboratory for Functional Polymers

The Laboratory for Functional Polymers is devoted to the research and development at the forefront of novel organic materials and polymers with unique functional properties, designed to enable future technologies.

We synthesize organic dyes from which we develop devices for applications in machine vision, imaging up-conversion from near infrared to visible light, sensing, photovoltaics and light-emission. Our synthesis of novel elastomers with high dielectric constant led to ultra-soft electromechanical actuators to be used in artificial muscles, stretchable sensing, haptic interfaces and energy harvesting. We formulate functional inks and explore printing and coating processes for solar cells, transistors, batteries and supercapacitors.

It is our aim to promote technology transfer and to participate in research and development projects with our industrial partners, taking advantage of our competences in polymer science and technology as well as synthesis. We also offer services to our industrial customers in the field of polymer technology, failure analysis of plastics as well as chemical and physical analysis.

The laboratory is organized into three research groups. The group Structured Organic Films for Functional Devices focusses on designing and building opto-electronic devices, main emphasis of the Functional Polymeric Materials group is on elastomeric materials and their applications, the group Functional Thin Film Solution Processing is dealing with printing as manufacturing and up-scaling technique, but also exploits self-assembly inherent to solution processing.

Head of Laboratory

Prof. Frank A. Nüesch
Tel. +41 58 765 47 40


Assistant

Isabella Gartmann
Tel- + 41 58 765 6073

 

Empa Materials Sience & Technology
Laboratory for Functional Polymers
Überlandstrasse 129
CH-8600 Dübendorf