Energiebereitstellung, -umwandlung und -speicherung

Im Schwerpunkt Energiebereitstellung, -umwandlung und -speicherung geht es darum, erneuerbare Energie bereitzustellen und diese, falls nicht direkt nutzbar, in geeigneter Form bis zur Verwendung zu speichern.

/documents/20659/13282138/Energiebereitstellung+Abstract+Thin+Films+RFA+Energie.jpg/c18a3cca-dcff-4a9e-ae0f-86d1d6f15e53?t=1591942539867
An der Empa entwickelte CIGS Solarzelle auf flexibler Polymerfolie mit Rekord-Wirkungsgrad von 20.8%. Bild: Empa

Angesichts der laufenden Elektrifizierung von Gebäuden und Mobilität und der Reduktion der Stromproduktion in Nuklearanlagen muss die inländische erneuerbare Stromgewinnung stark erweitert werden. Die Photovoltaik steht hier aufgrund des Potentials und der Akzeptanz klar im Vordergrund. Unsere Forschung fokussiert sich auf Dünnschicht-Solarzellen mit einer höheren Effizienz (z.B. als Tandem-Zelle) und tieferen Herstellungskosten dank neuer Materialien und Produktionstechnologien.

/documents/20659/13282138/Figure+RFA+Energie.png/b19a01d9-7251-47fd-bf4d-197bb30650c9?t=1593080220497
(Links) Anordnung der Atome im Na 4B 12H 12B 10H 10 Closo-Borat Festkörperelektrolyten, der sowohl eine hohe Ionenleitfähigkeit als auch eine hohe thermische und elektrochemische Stabilität aufweist. (Rechts) Schematische Darstellung und dazugehöriges Raster-Elektronen-Mikroskopbild des Quer-schnitts einer Festkörperbatterie mit Closo-Borat Elektrolyt. Bild: Empa
  • Batterien: Auf diesem Gebiet entwickelt die Empa alternative Batteriekonzepte, wie Festkörperbatterien, Batterien mit wässrigen Elektrolytsystemen und Natrium-, Magnesium und Aluminium-basierte Batterien, testet die Zuverlässigkeit von Batteriemodulen, betreibt Lebenszyklenanalysen und forscht an Konzepten zum Batterie-Recycling.  
  • Saisonale Wärmespeicherung, z.B. mittels Erdsonden oder thermochemischen Wärmespeichern
  • Synthetische Energieträger als Ersatz für fossile Brenn- und Treibstoffe. So lässt sich erneuerbare Energie kurz-, mittel- und langfristig speichern und transportieren.

Bei der Erforschung und Entwicklung dieser Technologien kann die Empa auf ihre starke Expertise in Analyseverfahren zurückgreifen, um etwa die Vorgänge während chemischen Reaktionen, die Struktur und Zusammensetzung von Gasen, Flüssigkeiten und Festkörpern, sowie die Beschaffenheit von Grenz-und Oberflächen zu untersuchen.

Dr. Peter Richner
Departementsleiter

Tel: +41 58 765 4140


Beteiligte Abteilungen

Energy Supply, Conversion and Storage

The focal topic Energy Supply, Conversion and Storage addresses research questions concerning the provision of renewable energy and, if not directly usable, its storage in a suitable form until use.

/documents/20659/13282138/Energiebereitstellung+Abstract+Thin+Films+RFA+Energie.jpg/c18a3cca-dcff-4a9e-ae0f-86d1d6f15e53?t=1591942539867
CIGS solar cell with record efficiency of 20.8%, using a flexible polymer substrate. Image: Empa

In view of the ongoing electrification of buildings and mobility as well as the reduction of electricity production in nuclear power plants, the domestic renewable electricity generation must be greatly expanded. Given its potential and acceptance, photovoltaics clearly play a key role in these efforts. Our research focuses on thin-film solar cells with higher efficiency (e.g. in tandem-cells) as well as lower production costs through new materials and production technologies.

/documents/20659/13282138/Figure+RFA+Energie.png/b19a01d9-7251-47fd-bf4d-197bb30650c9?t=1593080220497
(Left) Atomic structure of mixed-anion closoborate electrolyte Na 4B 12H 12B 10H 10 providing high ionic conductivity and high thermal and electrochemical stability. (Right) Schematics and corresponding scanning electron microscopy cross section of an all-solid-state battery with closoborate electrolyte.

In terms of energy storage, Empa focuses on three technologies:

  • Batteries: In this area, Empa develops alternative battery concepts such as solid-state batteries, batteries with aqueous electrolyte systems, as well as sodium, magnesium and aluminum-based batteries. Furthermore, Empa tests the reliability of battery modules, conducts life cycle analyses and researches concepts for the recycling of batteries. 
  • Seasonal heat storage, e.g. by means of geothermal probes or thermochemical heat storage.
  • Synthetic energy carriers to replace fossil fuels. This allows renewable energy to be stored and transported in the short, medium and long term.

In the research and development of these technologies, Empa can draw on its strong expertise in analytical techniques to study the processes taking place during chemical reactions, the structure and composition of gases, liquids and solids, and the nature of interfaces and surfaces.

Dr. Peter Richner
Head of Department

Tel: +41 58 765 4140


Involved labs