Zum Inhalt wechseln

STEP2

Die STEP2-Unit fördert Innovationen in den NEST-Schwerpunktthemen Kreislaufwirtschaft, industrielle und digitale Fabrikation sowie Gebäudehülle und Energiesysteme. Partner aus Forschung und Wirtschaft arbeiten gemeinsam konsequent auf marktfähige Lösungen hin. Die Unit befindet sich momentan in der Planung. Nach ihrer Fertigstellung, die auf Sommer 2022 geplant ist, wird sie als Innovationswerkstatt und Büroumgebung dienen.

Die zweistöckige STEP2-Unit wird in einem Open-Innovation-Ansatz von Wirtschafts- und Forschungspartnern gemeinsam realisiert. Hauptpartnerin ist dabei die BASF. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist der entscheidende Faktor, damit schlussendlich marktfähige Lösungen aus dem Projekt hervorgehen. Ein zentrales Ziel der Innovationen ist unter anderem ein nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen.

Zu den zentralen Innovationsobjekten der Unit gehören:

Kontakt


STEP2-Newsupdate
Begleiten Sie die Entstehung der Unit. In unserem STEP2-Newsupdate werden Sie über die wichtigsten Meilensteine des Projekts auf dem Laufenden gehalten.

Weiterführende Informationen

Die Innovationsobjekte der STEP2-Unit

Als symbolisches Rückgrat von Gebäuden haben Treppen eine wichtige funktionale und ästhetische Rolle in der Architektur. Die Herstellung massgeschneiderter Betontreppen stellt aber konventionelle Schalungslösungen vor grosse Herausforderungen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wird für die komplexe Beton-Wendeltreppe in der STEP2-Unit auf die aktuellste Forschung im Bereich 3D-gedruckter Schalungen gesetzt. Vom Entwurf bis zur Produktion kommt ein komplett digitales Verfahren zum Einsatz, das die Synergien zwischen computergestütztem Design und additiver Fertigung optimal nutzt. Ziel ist es, die Gestaltungsmöglichkeiten von Betontreppen zu erweitern und dabei gleichzeitig die Kosten-, Material- und Arbeitsaufwände zu reduzieren, die normalerweise bei individuellen und komplexen Formen unweigerlich auftreten.

Das neue Verfahren ermöglicht es, architektonisch interessante und qualitativ hochwertige Elemente aus Beton zu fertigen. Glänzende oder rutschfeste Oberflächen, dekorative Elemente und Kabelkanäle werden bereits im Modell integriert und mithilfe von Parametern kontrolliert. Neben dem völlig neuen Design beinhaltet die Treppe auch Funktionen für die Sicherheit und den Komfort der Nutzer.

Für die Herstellung wird ultrahochfester faserverstärkter Beton verwendet. Dieser weist hervorragende strukturelle Eigenschaften auf und ermöglicht dadurch sehr dünne, komplexe Formen, die mit normalem Stahlbeton nicht realisiert werden könnten. Obwohl die Wendeltreppe als ein grosses, skulpturales Ganzes wahrgenommen wird, setzt sie sich aus einzelnen Stufengliedern zusammen. Diese leichten und struktureffizienten Elemente werden vorgefertigt und vor Ort zusammengesetzt. Die erforderliche Bewehrung liefert ein hochmodernes Vorspannsystem, das auf einer Formgedächtnislegierung basiert.

Das Ziel des Projekts ist es, die Vorteile digitaler Werkzeuge nicht nur für die Herstellung massgeschneiderter Betontreppen, sondern auch für die Architektur, das Ingenieurwesen und die Bauindustrie im Allgemeinen aufzuzeigen. Die Wendeltreppe demonstriert, dass digitale Fertigungstechnologien zu nachhaltigen, effizienten und leistungsstarken Designlösungen beitragen können. Das angewendete Verfahren ist eine einsatzreife Lösung für individuelle Entwürfe und Bauvorhaben.

Partner: Digital Building Technologies - ETH Zurich, BASF Forward AM, SW Umwelttechnik

Die Geschossdecke der STEP2-Unit bedient die NEST-Schwerpunktthemen industrielle und digitale Fabrikation sowie Energiesysteme.

Die 3D-Drucktechnologie bietet für die Bauindustrie ein interessantes Potenzial. Die Effizienzvorteile der industriellen Fertigung vereinen sich hier mit den Gestaltungs- und Konstruktionsmöglichkeiten neuer, digitaler Entwurfswerkzeuge. Ein bekannter Anwendungsfokus für diesen Lösungsansatz liegt auf Geschossdecken für Massivhäuser. In einer Vorstudie wurde deshalb in Zusammenarbeit mit dem Architekten und dem Bauingenieur ein technisches Gesamtkonzept für eine Rippen-Filigrandecke entwickelt. Mit diesem Konzept lassen sich Spannweiten bis zu 20 Metern abdecken – bei gleichzeitig minimiertem Materialeinsatz. Mit einer begleitenden Business-Case-Analyse wurde die Marktfähigkeit bewertet und so für potentielle Industriepartner transparent gemacht.

Die Vorfertigung der Geschossdecke erfolgt werksseitig durch den NEST-Partner Stahlton Bauteile AG. Mit Hilfe von 3D-gedruckten Schalungselementen werden im Werk zweiachsig vorgespannte Betonfertigteile mit intergierten Unterzügen hergestellt. Durch Vorspannung können sowohl die Konstruktionsfreiheit wie auch die Montagestützweite deutlich vergrössert werden, was das mögliche Anwendungsgebiet auf einen weiten Bereich ausdehnt. Technische Funktionselemente werden werksseitig bereits integriert.

Auf der Baustelle werden die mit Schub- und Anschlussbewehrung versehenen Elemente auf die vorbereiteten Stützen mit dem Kran aufgelegt und mit einer Mattenbewehrung für die obere Bewehrungslage ergänzt. Danach wird der Ortbeton aufgebracht – im Ergebnis entsteht eine monolithische Stahlbetondecke mit Unterzügen und materialeffizient ausgedünnten Zwischenbereichen. Der Schalungsbau auf der Baustelle entfällt, die Elemente übernehmen die Funktion einer verlorenen Schalung.

Ergänzt wird die Decke durch Akustikelemente des NEST-Partners BASF Forward AM. Zudem steuert die BASF Produkte und Knowhow zur Lenkung und Verteilung von Licht bei. Damit wird das zentrale Thema des Komforts weiter unterstützt.

Für die Rippen-Filigrandecke wurden vom NEST-Partner ROK eigens digitale, parametrische Entwurfswerkzeuge entwickelt. Damit ist es dem Architekten einerseits möglich, sehr effizient die gesamte Bandbreite an Geometrien zu entwerfen und damit den Kundenbedürfnissen Rechnung zu tragen. Andererseits erlauben diese Werkzeuge eine sehr effiziente Optimierung auf technische und wirtschaftliche Kriterien wie Materialeinsatz und Gebäudephysik. Im vorliegenden Projekt dienen diese Möglichkeiten unter anderem dazu, den Entwurf auf den Einsatz von Recyclingbeton und die Integration von Akustikabsorptionselementen zu optimieren.

Während des Betriebs erfüllt die Geschossdecke die Funktion einer thermischen Speichermasse. Die exakte Dimensionierung verantwortet der NEST-Partner WaltGalmarini AG im Rahmen eines ganzheitlichen, integrierten Energie- und Gebäudephysikkonzepts für die gesamte Unit. Dieses setzt möglichst auf passive Technologien, um den Energieverbrauch weiter zu senken. Der thermische Austausch erfolgt über thermoaktive Bauteilsysteme (TABS). Diese Technologie eignet sich insbesondere für den bivalenten thermischen Betrieb und ist somit für den NEST Energy Hub mit den dazugehörigen Erdsonden und thermischen Speichersystemen ideal prädestiniert.

Partner: BASF, ROK, Stahlton Bauteile AG, BASF Forward AM, WaltGalmarini AG

Der Gebäudehülle kommt heute bei der energetischen Leistung und dem Komfort eines Gebäudes eine zentrale Rolle zu. Die Fassade der STEP2-Unit wird deshalb als Entwicklungs- und Versuchsplattform für verschiedene NEST-Partner und deren Innovationsthemen ausgelegt. Ihre Konstruktion erlaubt es, bestimmte Fassadenmodule mit minimalem Aufwand auszuwechseln. In der vorgesehenen, thermisch abgetrennten Innovationswerkstatt wird dies auch im laufenden Betrieb ohne Komforteinbussen für die Nutzer möglich sein.

Die Entwicklungs- und Fertigungsplanung, Produktion und Montage der Fassade erfolgt durch den NEST-Partner Aepli Metallbau AG. Folgende Innovationsthemen mit den verantwortenden Partnern sind für den Erstbetrieb der Unit vorgesehen:

  • AAC- Fassadenmodule mit kontrollierter Luftversorgung und integriertem Beschattungssystem. Partner: Aepli Metallbau AG
  • Lichtleitungssysteme (spezielle Verbundgläser, Linsen- und Mikro-Spiegel-Systeme...) zur Verbesserung des Nutzerkomforts und Senkung des Energiebedarfs. Partner: BASF
  • Automatisierte Lüftungsklappen als zentraler Bestandteil des Unit-spezifischen Energie- und Belüftungskonzepts. Partner: WaltGalmarini AG
  • PV Paneele mit Schweizer Farbglastechnologie. Partner: Solaxess AG

Ein Kernthema der Fassade ist das Beschattungssystem. Mit unterschiedlichen Ansätzen wird die Funktionalität, Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit von neuen Beschattungssystemen und Materialien untersucht und deren Einfluss auf das Energiekonzept evaluiert. 

Dank der modularen Fassadenbauweise können komplett neue Beschattungssysteme unter kontrollierten Bedingungen im Werk in das Fassadenelement eingebaut und anschliessend als Einheit am Gebäude montiert werden.

Ergänzt werden diese Beschattungssysteme durch innovative Verglasungssysteme, welche den Licht-und Energieeintrag in das Gebäude beeinflussen. Durch mikrostrukturierte Folien- und Flachglassysteme wird Sonnenlicht zielgerichtet in das Gebäude gelenkt, oder im Bedarfsfall auch reflektiert. Dadurch kann zum Beispiel eine bessere und tiefere Raumausleuchtung erreicht werden, was den Beleuchtungsenergiebedarf senkt. Ein weiterer Anwendungsfall reduziert die Gebäudeüberhitzung durch Sonneneinstrahlung im Sommer, wohingegen im Winter diese Einstrahlung zugelassen wird, um damit Heizenergie einzusparen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der Energiegewinnung. Die Fassade soll sich positiv auf die Energiebilanz des Gebäudes auswirken. Dazu werden verschiedene Techniken und Einbaupositionen von Photovoltaik in der Fassade kombiniert und deren Effizienz und Wirtschaftlichkeit untersucht. Der laufende Betrieb der Unit ermöglicht zudem eine Berücksichtigung des effektiven Nutzerverhaltens und liefert dadurch wertvolle Daten.

Durch die modulare Konstruktion der Fassade als Versuchsträger können weitere Partner und Themen während der Betriebszeit der Unit flexibel integriert werden.

Partner: Aepli Metallbau AG, BASF, WaltGalmarini AG, Solaxess AG

Gebäudehüllen sind das wesentliche Bauelement, wenn es darum geht, ein behagliches Raumklima sicherzustellen, Bauschäden zu verhindern sowie Energie-, Betriebs- und auch Investitionskosten zu senken. Die Entwicklung von Fassaden hin zu optimaler Energieeffizienz mit hohen Behaglichkeitsanforderungen ist komplex und daher ein zentrales Element der STEP2-Unit. Die WaltGalmarini AG hat zu diesem Zweck ein umfassendes Energie- und Gebäudephysikkonzept für die Unit ausgearbeitet.

Für die Planung hat sich das Unternehmen intensiv mit dem Standort, der Umgebung, der Nutzung sowie dem lokalen Klima auseinandergesetzt. Anhand von thermodynamischen Simulationen, welche die Realität möglichst genau abbilden, wurden Regelungsstrategien entwickelt, welche die Raumbedingungen mittels der adaptiven Gebäudehülle lediglich innerhalb des thermischen Komfortbandes schwanken lassen.

Vorrangig sollen passive Systeme wie beispielsweise natürliche Belüftung und Belichtung, passive Beheizung sowie Kühlung zur Konditionierung des Innenraumes genutzt werden. Aktive Systeme dienen lediglich zur Ergänzung für den Fall, dass die passiven Systeme nicht ausreichen, um die gewünschten Anforderungen hinsichtlich des Komforts zu erfüllen. In der STEP2-Unit sollen unter anderem die folgenden Technologien validiert werden:

  • Hochwärmedämmende Verglasungen mit hoher Selektivität
  • Eine kontrollierte, natürliche Lüftung mittels automatisierter Fassadenklappen
  • Adaptive Sonnenschutzssysteme
  • Eine als Speichermasse aktivierbare Sichtbetondecke. Mittels eingelegter Heiz-/Kühlschleifen kann diese bei Bedarf zusätzlich aktiviert werden.

Partner: WaltGalmarini AG

Neue innovative Materialien sind ein Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Massgeschneiderte Eigenschaftsprofile ermöglichen, den Ressourcenverbrauch und Energiebedarf bei ihrer Herstellung und Anwendung zu reduzieren. Sie sind damit zentraler Bestandteil der wachsenden Kreislaufwirtschaft, welche ein Schwerpunktthema der STEP2-Unit ist.

Im Projekt bringt die BASF ihr fundiertes Know-how in diversen Materialbereichen ein. Hierzu gehören u.a. Struktur- und funktionelle Materialien, biobasierte und biologisch abbaubare Produkte, Dispersionen, Additive, Beschichtungen, Verbundwerkstoffe sowie Hybride und Multimaterialien. Dieses Wissen fliesst in die Entwicklung neuer Materialsysteme, Formulierungen und Anwendungen ein, die mit Kooperationspartnern weiterentwickelt werden. In der STEP2-Unit zeigt dies BASF an einer Reihe von Innovationsbeispielen:

Die Wärmedämmung ist entscheidend für die Energieeffizienz eines Gebäudes. Neue mineralisch basierte Dämmstoffe wie Cavipor® oder Hochleistungsdämmstoffe wie Slentex® erweitern die Anwendungsbreite erheblich, bieten Vorteile bei der Verarbeitung und Rezyklierbarkeit und sind zudem nichtbrennbar. Slentex® hat daneben bedeutend verbesserte Dämmwerte als konventionelle Systeme und ermöglicht daher die Konstruktion sehr dünner Wärmedämmsysteme.

Die neuartige wasserbasierte Dispersion acForm® ist die Basis einer neuen Herstellungstechnologie, mit sehr hohem Holznutzungsgrad für dreidimensional geformte Holzfaserplatten. Durch ihre thermoplastische Formbarkeit eignen sich diese Holzverbundwerkstoffe ideal für Form- und Prägetechniken und eröffnen für die Möbel- und Innenarchitektur ganz neue Gestaltungsdimensionen, z.B. bei Formmöbeln, Wand- und Deckenpaneelen, Türen, Raumteilern oder strukturierten Bodenbelägen.

Auch im Lichtmanagement erschliessen neue Materialien Innovationsfelder. Beispiele sind mikrostrukturierte optische Filme, welche Licht gezielt umlenken, ohne die Helligkeit stark zu vermindern. In Fenster integriert können derartige Licht-Umlenkfolien die Tageslichtversorgung in Gebäuden revolutionieren.

Weitere Beispiele sind Materialien für 3D-Druckverfahren, wie Photopolymere, Polymerpulver oder Kunststoff-Filamente wie das Ultrafuse® Produkteportfolio. Es umfasst eine breite Palette von Materialien, die eine Vielzahl von vorteilhaften Materialeigenschaften wie Druckfreundlichkeit, Dimensionsstabilität, Haltbarkeit und Flexibilität bieten. Daher werden diese sowohl bei Engineering-Anwendungen als auch beim Einsatz als temporäre Trägermaterialen eingesetzt.

Partner: BASF

STEP2 Partner

Project Credits: Bespoke Stair

Stair Design and Fabrication System
Digital Building Technologies - ETH Zürich with ROK and industry partners BASF Forward AM and SW Umwelttechnik
DBT Team: Georgia Chousou, Angela Yoo, Matteo Lomaglio, Andrei Jipa, Prof. Dr. Benjamin Dillenburger

3D Printed Formwork Fabrication
BASF Forward AM
BASF Forward AM: Jörg Petri, Sufyan Rasheed

Precast Concrete
SW Umwelttechnik / BASF Holderbank
SWU Team: Klaus Einfalt
Master Builders Solutions: Stefan Miesel

Architecture of STEP2 Unit
ROK Architects
ROK team: Silvan Oesterle, Michael Knauss

Structural Design
WaltGalmarini
WaltGalmarini Team: Wolfram Kubler, Tizian Haussener

Project supported by the ETH Foundation

Quick Access

Das neuste EmpaQuarterly:
Fokus: Energie-Revolution

Skip to Content

STEP2

The STEP2 unit drives innovation in the NEST focus areas circular economy, industrial and digital fabrication, building envelope and energy systems. Partners from research and industry work together consistently towards marketable solutions. The unit is currently in the planning stage. After its completion, scheduled for summer 2022, it will serve as an innovation workshop and office environment.

Industry and research partners are working together in an open innovation approach to realize the two-story STEP2 unit. The main partner is BASF. The interdisciplinary collaboration along the entire value chain is the key factor in ensuring the development of marketable solutions. One central goal of the innovations is, among other things, the sustainable use of energy and resources.

These are the central innovation objects of the unit:



STEP2 news update

Join us and our partners on our way to completing the unit. Our STEP2 news update will keep you informed about the most important milestones of the project.


Further information

The innovation objects in the STEP2 unit

As symbolic building spines, stairs have a significant functional, aesthetic and representational role in architectural spaces. However, bespoke concrete stairs pose significant fabrication challenges when it comes to conventional formwork solutions. To address and minimize these challenges, the innovation object is a complex free-form concrete stair based on research in 3D-printed formworks. In this context, a streamlined digital design-to-production framework is established, enabled through the synergy between computational design and additive manufacturing. The vision is to broaden the design possibilities of concrete stairs and reduce the extra cost, material waste, and labor associated with customization and complexity.

In terms of architectural expression, new design opportunities with highly articulated qualities are built in concrete. Glossy or anti-slip surfaces, ornamental features, and functional conduits are integrated in the design and parametrically controlled. Beyond a radical new design, the stair also integrates features for human comfort and safety.

Ultra-high-performance fiber-reinforced concrete is used for its excellent structural properties that enable very thin, complex shapes, otherwise impossible with regular reinforced concrete. Even though the innovation object is perceived as one coherent sculptural element, it is discretized into individual steps. The lightweight and structurally efficient elements are prefabricated and assembled on-site. The assembly is enabled by a state-of-the-art shape memory alloy post-tensioning system that provides the necessary reinforcement.

The aim is to highlight the benefits of digital tools, not only for the fabrication of bespoke concrete stairs, but for architecture, engineering, and the construction industry in general. Embedded in research, the innovation object demonstrates that digital fabrication technologies are already a sustainable fabrication strategy for context-specific, efficient and performant design solutions. It offers a ready-to-use solution for individual designs and building tasks.

Partners: Digital Building Technologies - ETH Zurich, BASF Forward AM, SW Umwelttechnik

The floor slab of the STEP2 unit drives innovations in the NEST focus areas industrial and digital fabrication and energy systems.

3D printing technology offers an enormous potential for the construction industry. It combines the efficiency of industrial manufacturing with the design and engineering capabilities of new digital design tools. A well-known application focus for this approach lies on floor slabs for solid houses. In a preliminary study, an overall technical concept for a ribbed filigree slab was therefore developed in cooperation with architects and civil engineers. This concept can cover spans of up to 20 meters – while at the same time minimizing material usage. A business case analysis evaluated the marketability and made this concept transparent for potential industrial partners.

The floor slab is prefabricated by NEST partner Stahlton Bauteile AG. 3D-printed formwork elements are used to produce biaxially pre-stressed precast elements with integrated beams. Pretensioning significantly increases both the freedom of design and the erection span extending the possible application field to a wide range. Technical functional components are already integrated at the factory.

At the construction site, the elements provided with shear and connection reinforcement are placed on the columns by a crane and completed with mesh reinforcement for the upper reinforcement layer. The in-situ concrete is then applied – the result is a monolithic reinforced concrete slab with beams and material-efficiently thinned out in intermediate areas. The prefabricated slab elements function as lost formwork with defined surface quality.

The floor slab is complemented by acoustic elements of NEST partner BASF Forward AM. Furthermore, BASF contributes products and expertise for the direction and distribution of light. This further promotes the central comfort issue.

NEST partner ROK developed specialized digital parametric design tools for the design of the ribbed filigree slab. These tools provide the architect with a great degree of freedom of design in order to accommodate customer requirements. On the other hand, these tools allow very efficient optimization of technical and economic criteria such as material usage and building physics. In STEP2, some of such optimization criteria were the deployment of recycled concrete as well as the direct integration of acoustic absorption elements.

During operation, the floor slab serves as a thermal storage mass. NEST partner WaltGalmarini AG dimensioned this thermal mass within the context of a holistic, integrated energy and building physics concept for the entire unit. This concept relies on passive technologies to further reduce the energy consumption. The thermal exchange takes place via thermoactive component systems (TABS). This technology is particularly suitable for bivalent thermal operation and therefore ideally complements the Energy Hub (ehub) at NEST with its geothermal probes and thermal storage systems.

Partners: BASF, ROK, Stahlton Bauteile AG, BASF Forward AM, WaltGalmarini AG

The building envelope plays a central role in the energy performance and comfort of a building. The façade of the STEP2 unit will therefore serve as a development and testing platform for NEST partners and their innovation topics. Its design allows the replacement of certain façade modules with minimal effort. In a thermally separated innovation workshop, this will even be possible during operation without any loss of user comfort.

The NEST partner Aepli Metallbau AG will carry out the development and production planning, the manufacturing as well as the assembly of the façade. The following innovation topics with the responsible partners are planned for the initial operation:

  • AAC façade modules with controlled air supply and integrated shading system. Partner: Aepli Metallbau AG
  • Light-redirecting systems (special laminated glasses, lens- and micro-mirror-systems...) to improve user comfort and reduce energy consumption. Partner: BASF
  • Automated ventilation flaps as a central component of the unit-specific energy and ventilation concept. Partner: WaltGalmarini AG
  • PV panels with Swiss colored glazing technology. Partner: Solaxxes AG

A core topic of the façade is the shading system. Using different approaches, the project team will analyze functionality, effectiveness and durability of new shading systems and materials and evaluate their influence on the energy concept.

The modular façade design allows the offsite installation of completely new shading systems into façade modules under controlled factory conditions. These façade modules allow for an easy and straightforward on-site installation.

Innovative glazing systems complement the shading systems. These systems affect light and energy input into the building. For instance, newly developed float glass systems with micro structured polymer films direct sunlight into the building where needed, reducing energy demand for artificial lighting. Such systems can also be designed to reflect sunlight partially in summer to reduce building heat up, while allowing the light to pass in winter to harvest the thermal energy and therefore reducing heating energy demand.

Another focus lies on energy production. The façade plays a significant role in the building's energy balance. This research field foresees a set of PV technologies to be subject to efficiency and profitability investigations. During operation, the unit will also provide valuable data about effective user behavior.

The modular construction of the façade as a test and evaluation platform allows the integration of further partners and topics during the operation of the unit.

Partners: Aepli Metallbau AG, BASF, WaltGalmarini AG, Solaxess AG

Building envelopes are the essential construction element when it comes to ensuring a comfortable indoor climate, preventing structural damage and reducing energy, operating and investment costs. The development of facades towards optimal energy efficiency with high comfort requirements is complex and therefore a central element of the STEP2 unit. For this purpose, NEST partner WaltGalmarini AG developed a comprehensive energy and building physics concept for the unit.

The planning project started with comprehensive studies of the location, the environment, the intended use and the local climate. Using thermodynamic simulations, control strategies for an adaptive building envelope were developed, which keep room conditions within the thermal comfort range.

The energy concept uses only passive systems such as natural ventilation and lighting, passive heating and cooling to condition the building interior. Active systems will serve only as a supplement if the passive systems do not sufficiently meet the desired comfort requirements. In the STEP2 unit the following technologies, among others, will be validated:

  • High thermal insulation glazing with high spectral selectivity
  • Controlled, natural ventilation by using automated ventilation flaps
  • Adaptive sun protection systems
  • An exposed concrete ceiling that can be activated as an extra storage system for thermal energy. By means of integrated heating/cooling loops, this can be additionally activated if required.

Partner: WaltGalmarini AG

New innovative materials are the key to sustainability. Customized profiles of properties reduce the consumption of resources and energy in their production and application. This makes them a central component of the growing circular economy, which is a key topic of the STEP2 unit.

BASF is contributing its in-depth expertise in a wide range of materials to the project. This includes structural and functional materials, bio-based and biodegradable products, dispersions, additives, coatings, composites, hybrids and multimaterials. With this expertise, the company develops new material systems, formulations and applications, which are further developed with cooperation partners. BASF is implementing a number of innovations in the STEP2 unit:

Thermal insulation is crucial for the energy efficiency of a building. New mineral-based insulation materials such as Cavipor® or high-performance insulation materials such as Slentex® are considerably expanding the range of applications, offer advantages in processing and recyclability and are also non-combustible. Slentex® has significantly improved thermal transmittance compared to conventional systems. This allows the construction of very thin thermal insulation systems.

The innovative water-based dispersion acForm® is the foundation of a new manufacturing technology with a high degree of wood utilization for three-dimensionally formed wood fiberboards. Due to their thermoplastic moldability, these wood composites are perfectly suited for molding and embossing technologies. They offer completely new design dimensions for furniture and interior design, for example molded furniture, wall and ceiling panels, doors, room dividers or structured floor coverings.

New materials also open up fields of innovation in lighting management – for example microstructured optical films that redirect light without significantly reducing brightness. When integrated into windows, these light-redirecting films can revolutionize the daylight supply in buildings.

Further examples include materials for 3D printing processes, such as photopolymers, polymer powders or plastic filaments like the Ultrafuse® product portfolio. It includes a wide range of materials that offer a variety of advantageous material properties such as printability, dimensional stability, durability and flexibility. Therefore, they are used in engineering applications and as temporary carrier materials.

Partner: BASF

STEP2 Partners

Project Credits: Bespoke Stair

Stair Design and Fabrication System
Digital Building Technologies - ETH Zürich with ROK and industry partners BASF Forward AM and SW Umwelttechnik
DBT Team: Georgia Chousou, Angela Yoo, Matteo Lomaglio, Andrei Jipa, Prof. Dr. Benjamin Dillenburger

3D Printed Formwork Fabrication
BASF Forward AM
BASF Forward AM: Jörg Petri, Sufyan Rasheed

Precast Concrete
SW Umwelttechnik / BASF Holderbank
SWU Team: Klaus Einfalt
Master Builders Solutions: Stefan Miesel

Architecture of STEP2 Unit
ROK Architects
ROK team: Silvan Oesterle, Michael Knauss

Structural Design
WaltGalmarini
WaltGalmarini Team: Wolfram Kubler, Tizian Haussener

Project supported by the ETH Foundation

Quick Access

The latest EmpaQuarterly:
Focus: Energy revolution