Zum Inhalt wechseln

NEST Podcast: Die Zukunft des Bauens

NEST ist ein Ort, an dem man baut, arbeitet, lebt und wohnt und sich über die Zukunft des Bauwesens austauscht. Jeden Tag gehen unzählige spannende Menschen in NEST ein und aus. Sie teilen hier ihre Ideen, Visionen und Meinungen mit anderen und helfen so mit, den Bausektor voranzutreiben. Mit unserem NEST Podcast wollen wir diesen Menschen eine Stimme geben. Peter Richner, stv. Direktor der Empa, spricht mit seinen Gästen über Innovation im Baubereich, über Chancen und Hürden und über vieles andere, das die Branche bewegt.
Bauen neu gedacht: Von der Dreckschleuder zum Staubsauger – Swissbau-Eröffnungsrede von Peter Richner
/documents/56024/12917918/Portrait_Peter_rund.png/cd39c47d-d367-464c-b635-84662d42813d?t=1652260852967

12. Mai, 2022 – Bei der Eröffnungsfeier der diesjährigen Swissbau in Basel hielt Peter Richner eine Rede zur Zukunft der Baubranche. Er zeigte auf, dass die Bauwirtschaft einen enorm wichtigen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen leisten kann und muss. Dazu muss sie aber zwingend eine neue Richtung einschlagen und sich von der Dreckschleuder zum Staubsauger wandeln. Wie die Baubranche das bewerkstelligen kann, hören Sie in dieser Spezialfolge des NEST Podcasts, bei der es sich um die Aufnahme von Peter Richners Rede handelt. Die Präsentation steht zudem auch auf YouTube zur Verfügung.

 

Episode 20: Nachhaltig vorangehen – mit SIA-Präsident Peter Dransfeld
/documents/56024/12917918/Portraet_Peter_Dransfeld_rund.png/06873143-667a-4c2f-8719-9ca774ae4901?t=1648541668147

30. März, 2022 – Seit bald einem Jahr hat der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA einen neuen Präsidenten. Mit Peter Dransfeld steht dem Berufsverband eine Person vor, die sich seit Jahrzehnten mit grossem Engagement für nachhaltige Lösungen einsetzt: sowohl als Architekt – Peter Dransfeld gehört zu den Pionieren der Solararchitektur – wie auch als Politiker und Privatperson. In der 20. Episode des NEST Podcasts spricht Peter Richner mit Peter Dransfeld über die konkreten Aktivitäten des SIA für mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen, über den Aufholbedarf der Baubranche – und über das Verletzen und Überschätzen von Normen.

 

Episode 19: Das Schwärmen von Drohnen – mit Mirko Kovac, Experte für Flugroboter
/documents/56024/12917918/Portrait+Mirko_rund.png/cf3392d5-9e5f-4da9-a25d-98fed74beb87?t=1645624341047

24. Februar, 2022 –  Drohnen werden heute grösstenteils dazu genutzt, um schöne Luftaufnahmen zu machen. Dabei können sie viel mehr leisten – auch im Baubereich. In der 19. Episode des NEST Podcasts spricht Peter Richner mit Mirko Kovac über dieses Potenzial. Mirko war schon als Kind begeistert von Robotern und Drohnen. Heute ist er Leiter des «Materials and Technology Center of Robotics» an der Empa und Direktor des «Aerial Robotics Laboratory» am Imperial College in London. In dieser Funktion forscht er an Flugrobotern und entwickelt diese weiter. Die beiden sprechen unter anderem darüber, wie in Zukunft nicht nur einzelne Drohnen, sondern ein ganzes Ökosystem – sprich ein Drohnenschwarm – zur Anwendung kommen soll, mit dessen Hilfe Gebäude gewartet, analysiert und bei Bedarf repariert werden. Dadurch werden der Materialbedarf und das Unfallrisiko massiv reduziert und gleichzeitig der Handlungsspielraum erweitert. Daneben geht es im Gespräch auch um Mirkos Vision, dass Roboter künftig als künstliche Lebewesen mit den Menschen zusammenleben.

 

Episode 18: Auf Daten bauen – mit Digital-Expertin und Architektin Birgitta Schock
/documents/56024/12917918/Portrait+Birgitta+Schock_Kreis/53c663d4-ffc7-4ee6-8489-2263c24dcab9?t=1643297174657

27. Januar, 2022 – Die Digitalisierung ist das Buzzword der Stunde und hat in zahlreichen Branchen Einzug gehalten – auch in die Baubranche. Doch was steckt genau dahinter und was bedeutet die Digitali-sierung für den Bausektor? Damit beschäftigt sich Birgitta Schock. Sie ist Präsidentin des SIA-Fachrats "Digitale Transformation" und identifiziert die treibenden Themen der Digitalisierung für die Bau- und Immobilienwirtschaft – und ist zu Gast in der achtzehnten Episode des NEST Podcasts. Als Partnerin eines Architekturbüros ist sie zudem mit den Herausforderungen und Hürden in der Architektur und dem Bauwesen vertraut. Im Gespräch zwischen Peter Richner und Birgitta Schock geht es um "Digitalisierungsblocker", um den Mehrwert von Daten und warum wir diesen nur ansatzweise ausschöpfen, und um die Frage, welche Brandbeschleuniger die digitale Transformation vorantreiben. 

 

Spezialfolge: Der Blick hinter die Kulissen von NEST – mit Reto Largo, Geschäftsführer von NEST
/documents/56024/12917918/Portrait+Reto+und+Peter/82cd010c-7e4d-48f8-b1b0-604fc3cf8412?t=1640175361460
22. Dezember, 2021 – Zum Jahresabschluss gewährt der NEST Podcast einen Blick hinter die Kulissen von NEST. In dieser Spezialfolge spricht Peter Richner mit Reto Largo, dem Ge-schäftsführer von NEST. Gemeinsam blicken sie auf ihre persönlichen Highlights in diesem Jahr zurück – von den beiden Unit-Eröffnungen HiLo und Sprint bis hin zu einem sehr erfreulichen und einem eher unerfreulichen Maus-Besuch im NEST. Ausserdem sprechen sie über Bauthemen, die uns aktuell beschäftigen und auch in Zukunft begleiten werden: Wie machen wir Re-Use salonfähig? Wie schafft es der Baubereich auf Netto-Null zu kommen? Und wie bringen wir all die tollen NEST-Konzepte in die Branche?

 

Episode 16: Die Beton-Zukunft – mit Holcim-Innovationsstratege Simon Wiedemann
/documents/56024/12917918/Simon_Wiedemann_Kreis_klein.jpg/37c0890e-1263-4815-843a-481209c3ad7a?t=1638171304770

29. November, 2021 –  Beton ist das Baumaterial, das am meisten kritisiert, aber auch am meisten gebraucht wird. In diesem Spannungsfeld bewegt sich Simon Wiedemann, der Gast der 16. Episode des NEST Podcasts. Seit rund 20 Jahren ist er für Holcim tätig und hat in seiner heutigen Funktion als Head Solutions & Products die Aufgabe, das globale Produktportfolio von Holcim innovativ und nachhaltig zu gestalten. Im Gespräch zwischen Peter Richner und Simon Wiedemann geht es um verschiedene Wege, wie der CO2-Fussabdruck von Beton gesenkt werden kann, um die Forderung nach mehr Ideen aus der Forschung – und darum, wie Pilotprojekte zu Höhenflügen anspornen.

 

 

Episode 15: Blueprint für innovatives Bauen – mit Architekt Silvan Oesterle
/documents/56024/19035634/Portrait_Kreis_SilvanOesterle-ColAdj-0001.jpg.png/a68af8a1-4a0c-4084-a926-4d7637a68707?t=1635511113983
29. Oktober, 2021 – Bei innovativen Bauprojekten ist die Rolle der Architektinnen und Architekten zentral und enorm herausfordernd – denn bei ihnen laufen alle Fäden zusammen. In der fünfzehnten Episode des NEST Podcasts spricht Peter Richner mit jemandem, der sich in dieser Rolle bestens auskennt: Silvan Oesterle. Er ist Mitgründer des Architekturbüros ROK, arbeitet als Dozent an der Accademia di architettura di Mendrisio und ist leitender Architekt in der neusten NEST-Unit STEP2 – bei der die Marktfähigkeit von Innovationen im Zentrum steht.
Im Gespräch beleuchten die beiden, wie Architekten Innovationen in Bauprojekten erfolgreich integrieren können, wieso sie sich nicht mehr nur als Software-Anwender, sondern auch als Software-Entwickler sehen sollten und weshalb Architektur "People-Business" ist.

 

 

Episode 14: Die Ästhetik von PV-Modulen – mit der Designerin Lynn Balli
/documents/56024/12917918/Portrait+Lynn+Balli_rund/3674a228-d122-4047-813a-1c3819ac96bf?t=1632296299147

22. September, 2021 – Im Februar 2021 hat die Hochschule Luzern gemeinsam mit der Empa einen Designwettbewerb veranstaltet. Ziel war es, PV-Module als Designobjekte zu gestalten. Die Entwürfe wurden der Öffentlichkeit und einer Jury präsentiert. Das Siegerprojekt mit dem Namen «Glasklar» ziert nun die Fassade über dem Haupteingang des NEST. In der neuesten Episode des NEST Podcasts spricht Peter Richner mit der Textildesign-Studentin, deren Entwurf die Jury überzeugen konnte: Lynn Balli. Im Gespräch beleuchten die beiden, wie Design erneuerbare Energien attraktiver machen und diese fördern kann. Daneben erzählt Lynn Balli, auf welche Herausforderungen sie bei der Gestaltung des für sie eher unüblichen Materials gestossen ist und wie sie es geschafft hat, Glas Leben einzuhauchen.

 

 

Episode 13: Über Lebenszyklen und Kreisläufe beim Bauen — mit Professorin Catherine De Wolf
/documents/56024/12917918/Portrait_Catherine+De+Wolf_rund/e6d7d203-6344-4639-84a6-6d529a2378e1?t=1627398558843
29. Juli, 2021 – Der Baubereich trägt bekanntlich einen grossen Teil zu den weltweiten Treibhausgas-Emissionen bei. Meist betrachtet man dabei lediglich die Emissionen, die beim Betrieb von Gebäuden entstehen. Wenn man die gesetzten Ziele zur CO2-Reduktion erreichen will, muss man jedoch den gesamten Lebenszyklus vom Bau über den Betrieb bis hin zum Abbruch berücksichtigen. Über dieses Thema spricht Peter Richner in der dreizehnten Folge des NEST Podcasts mit Catherine De Wolf. Sie wurde dieses Jahr von der ETH Zürich als Professorin ernannt und ist Expertin für kreislaufgerechtes Bauen. Daneben dreht sich das Gespräch darum, welche Faktoren entscheidend sind, damit das Thema «Re-Use» im Baubereich umgesetzt werden kann und um den wahren Preis von Materialien. Das Gespräch findet zu Beginn auf Deutsch und danach auf Englisch statt.

 

 

Episode 12: CO2-Gesetz wie weiter? — mit Baumeisterpräsident Gian-Luca Lardi
/documents/56024/17357733/Gian-Luca+Lardi+rund+2/fe8d5f33-2ba0-4c7a-8443-1e42a92ccb79?t=1624605331437

25. Juni 2021 – Laut dem Schweizer Baumeisterverband ist das moderne Bauen der wichtigste Hebel für den Klimaschutz, weil der Schweizer Gebäudepark für 45 Prozent des Energieverbrauchs und für 24 Prozent des CO2-Ausstosses verantwortlich ist. Die Baubranche kann also einen wichtigen Beitrag zur Energieeffizienz und zur Senkung des CO2-Ausstosses beitragen. In der zwölften Episode des NEST Podcasts spricht Peter Richner mit Gian-Luca Lardi, dem Präsidenten des Schweizerischen Baumeisterverbandes, über das vom Volk abgelehnte CO2-Gesetz, darüber, wieso es eine Gleichberechtigung von Ersatzneubauten gegenüber energetischen Sanierungen braucht, und was es mit dem "Null-Risiko-Teufel" auf sich hat.

 

Episode 11: Den Nachwuchs aufbauen – mit ETH-Rektorin Sarah Springman
/documents/56024/12917918/Portrait+Sarah+Springman/07660c97-7ab9-45a6-996d-e8b9143cc7d2?t=1622030690480

27. Mai 2021 – Um den Baubereich weiter voranzubringen, ist das Fundament, das die Hochschulen und Universitäten legen, entscheidend. Diese müssen dabei auf aktuelle Trends reagieren und künftige Entwicklungen abschätzen, um den Absolvierenden das nötige Rüstzeug für ihre weitere berufliche Laufbahn mitzugeben. In der elften Episode des NEST Podcasts begrüsst Peter Richner die ETH-Rektorin Sarah Springman. Die beiden sprechen über die grossen Herausforderungen der Pandemie für die Hochschulen, darüber, wie wichtig es ist, Schülerinnen und Schüler schon früh für die technischen Studiengänge zu begeistern – und über die Chirurginnen und Chirurgen des Untergrunds.

 

 

Episode 10: Bauen mit Blick auf das grosse Ganze – mit Architekt und Ingenieur Werner Sobek
/documents/56024/12917918/Portraet_Werner_Sobek_rund.jpg/bfdf29e5-d758-40c6-acaa-b298f3b9e680?t=1619445696657

27. April 2021 – Das Kind beim Namen nennen: Das ist der erste Schritt hin zur konstruktiven Problemlösung – auch wenn es um den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und die entstehenden Emissionen beim Bauen geht. In der zehnten Episode des NEST Podcasts begrüsst Peter Richner den Architekten Werner Sobek, einen Vorreiter in Sachen nachhaltiger Baukultur und ein Mann der klaren Worte. Gemeinsam werfen die beiden einen Blick auf die Baubranche und darüber hinaus, plädieren für Ehrlichkeit und Transparenz im Denken, Sprechen und Handeln – und entschärfen dabei sprachliche Rauchpetarden.

 

Episode 9: Abwasser als Quelle für Neues – mit Umweltingenieurin Tove Larsen
/documents/56024/12917918/Portraitbild_Tove+Larsen_rund2.png/a2e9072d-f3a1-4d80-aeed-e82923f320df?t=1616682194730

25. März 2021 – Aus Alt mach Neu: Nicht nur gebrauchte Materialien lassen sich wiederverwerten, auch aus dem Abwasser kann man Ressourcen rückgewinnen. In der neunten Episode des NEST Podcasts beleuchtet Peter Richner im Gespräch mit Tove Larsen, Umweltingenieurin und Direktionsmitglied der Eawag, den Impact von Innovationen im Bereich der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Sie sprechen darüber, was wir Wertvolles die Toilette runterspülen, weshalb Probleme direkt an der Quelle gelöst werden sollten und wieso Abwasser nicht lügt.

 

 

Episode 8: Das virtuose Zusammenspiel verschiedener Sphären des Nationalrats, Forschers und Unternehmers Bastien Girod
/documents/56024/12917918/Portrait+Bastien+Girod+Rund/ef3494d9-1318-46eb-8fde-eefcb20b902b?t=1614160574177

01. März 2021 – Um den Wandel hin zu einer klimafreundlichen Gesellschaft zu schaffen, ist es wichtig, dass die Forschung, die Wirtschaft und die Politik eng zusammenarbeiten. In der achten Folge des NEST Podcasts spricht Peter Richner mit jemandem, der sich schon seit Jahren in allen drei Sphären für den Klimaschutz und für Nachhaltigkeit einsetzt: Bastien Girod. Die beiden sprechen über die Herausforderungen für einen Forscher in der Politik, über die Chancen, die sich ergeben, wenn man die Klaviatur der verschiedenen Bereiche beherrscht – und über die Gefahr, die von Zauberlehrlingen ausgeht.

 

 

Episode 7: Vom Rückbau zum Re-Use mit der Bauteiljägerin Kerstin Müller
/documents/56024/12917918/Portraet_KerstinMueller_rund.jpg/1e54b563-b5ad-4bce-9b3e-b4b89b94e689?t=1611836229247

29. Januar 2021 – Wiederverwendung – oder «Re-Use» – von Baumaterialien und ganzen Bauteilen ist ein möglicher Weg, um kreislaufgerecht und ressourcenschonend zu bauen. Architektin Kerstin Müller vom Baubüro in situ setzt sich seit Jahren dafür ein, hat mehrere Beispielprojekte umgesetzt und kennt sich entsprechend mit den Herausforderungen der Wiederverwendung aus. In der siebten Folge unseres NEST Podcasts spricht Peter Richner mit Kerstin Müller über die «Jagd» nach gebrauchten Materialien, über einschränkende Normen und Gesetze – und über eine Dating-Plattform für Bauteile.

 

 

Episode 6 mit Konzernleiter Christian Buhl
/documents/56024/12917918/Portrait+Christian+Buhl+rund/35cb57ad-c72f-4709-9a82-6a76844e7d50?t=1608114511170

17. Dezember 2020 – Christian Buhl ist CEO und Konzernleiter der Geberit AG. Das weltweit tätige Schweizer Unternehmen ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Als studierter Physiker und Ökonom kennt Christian Buhl sich sowohl in der Forschung wie auch in der Wirtschaft bestens aus. Seine Karriere bei der Geberit AG begann er 2009, zunächst zuständig für den Bereich «Strategische Planung». Seit 2015 leitet Christian Buhl als CEO die Geschicke der gesamten Geberit-Gruppe. In der sechsten Folge des NEST Podcasts spricht Peter Richner mit Christian Buhl über die Relevanz von Innovation im Sanitärbereich, die allmählich zunehmende Bedeutung von «Netto-Null» für die Investoren, sanitäre Entwicklungsländer – und über schwarze Schwäne in der Bauindustrie.

 

Episode 5 mit Wirtschaftskapitänin Karin Lenzlinger
/documents/56024/12917918/portraet_lenzlinger.png/9c72fb45-5537-4fe6-a6ad-e8e6b2a73ce6?t=1605682761403

18. November 2020 – Karin Lenzlinger lenkte bis 2019 über Jahrzehnte hinweg die Geschicke des Familienunternehmens Lenzlinger Söhne AG. Angesiedelt im Zürcher Oberland ist das KMU im Innenausbau tätig. Heute ist Karin Lenzlinger Präsidentin der Zürcher Handelskammer und hat mehrere Verwaltungsrats- und Vorstandsmandate in den unterschiedlichsten Branchen inne. In der fünften Folge des NEST Podcasts spricht Peter Richner mit Karin Lenzlinger über das Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation in einem KMU, über die «geschützte» Baubranche – und über das Pikieren von heranwachsenden Pflanzen.

 

Episode 4 mit Architekturprofessor Fabio Gramazio
/documents/56024/12917918/Portrait+Fabio+Gramazio/1ee8b180-b3ec-4e6d-861c-57eaa72a1935?t=1601904554217

06. Oktober 2020 – Fabio Gramazio ist Professor für Architektur und digitale Fabrikation an der ETH Zürich und gehört zu den internationalen Pionieren des digitalen Bauens. Gemeinsam mit seinem Partner Matthias Kohler war er für das architektonische Konzept von NEST verantwortlich und auch massgeblich an der Realisierung des DFAB HOUSE beteiligt. In der vierten Folge des NEST Podcasts spricht Peter Richner mit Fabio Gramazio über den harzigen Weg hin zu einer digitalen Baukultur, über die Gefahren der Revolution und die erforderliche Geduld für die Evolution – und über die Komplexität von Bäumen.

 

 

Episode 3 mit TEC21-Chefredaktorin Judit Solt
/documents/56024/12917918/Portrait+Judit+Solt/604c610d-79bf-4691-b801-e083db35243d?t=1597827493883

20. August 2020 – Judit Solt ist Chefredaktorin von TEC21, der führenden technisch-wissenschaftlichen Baufachzeitschrift der Deutschschweiz. Als studierte Architektin arbeitet sie zudem als freie Architekturkritikerin, verfasst Beiträge für Zeitungen und Bücher und engagiert sich in Wettbewerbsjurys und Sachverständigenkommissionen. Daneben ist sie als Vorstandsmitglied in der Fachschule für Gestaltung «Haus der Farbe» tätig. In der dritten Folge des NEST Podcasts spricht Peter Richner mit Judit Solt über die wichtige Rolle der Architektinnen und Architekten in der Planung und Umsetzung von Bauwerken, über das schwierige Verhältnis von Ingenieurinnen und Ingenieuren zur Kunst – und über Kritik an Architekturkritiken.

 

Episode 2 mit Ständerat Damian Müller
/documents/56024/12917918/Portraetbild_Damian_Mueller.jpg/4a0004c4-d609-4596-be4d-19b51d7fe9e7?t=1594720183963

16. Juli 2020 – Damian Müller (FDP) vertritt seit 2015 den Kanton Luzern im Ständerat und ist unter anderem Mitglied der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK-S). In seiner Funktion hat Müller die Totalrevision des CO2-Gesetzes massgeblich mitgeprägt. Sowohl der Ständerat als auch der Nationalrat haben mittlerweile das Gesetz beraten und sollten es in der Herbstsession 2020 verabschieden. In der zweiten Episode des NEST Podcasts spricht Peter Richner mit Damian Müller über die Kopplung von Gebäuden und Mobilität zur CO2-Verminderung, über die Forderungen der Politik gegenüber der Forschung – und über unterirdische Städte.

 

Episode 1 mit SIA-Präsident Stefan Cadosch
/documents/56024/12917918/Stefan+Cadosch_sm.jpg/be4c5bd3-e2ef-4e8f-bab9-044ff44329dc?t=1588929259003

08. Juni 2020 – Stefan Cadosch ist Präsident des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA und Inhaber eines Architekturbüros. Der SIA zählt über 16'000 Mitglieder und vertritt die Interessen von Architekten und Ingenieuren gegenüber Politik und Gesellschaft. Zudem ist der SIA bekannt für sein bedeutendes Normenwerk; er erarbeitet, unterhält und publiziert zahlreiche Normen, Ordnungen, Richtlinien, Empfehlungen und Dokumentationen, die für die schweizerische Bauwirtschaft massgebend sind. In der ersten Episode des NEST Podcasts spricht Peter Richner mit Stefan Cadosch über das Spannungsfeld zwischen Normierung und Innovation, über Hypes in der Architektur – und über teure Violinen.

 

Abonnieren Sie den Podcast

 

 

Sie möchten über neue Folgen des NEST Podcast informiert werden? Dann abonnieren Sie ihn hier:

Quick Access

Das neuste EmpaQuarterly:
Fokus: Energie-Revolution

Skip to Content

NEST Podcast: The Future of Construction

NEST is a place where people build, work, live and exchange ideas about the future of construction. A lot of exciting people visit NEST every day. Here they share their ideas, visions and opinions with others and help to advance the building sector. In our series of NEST Podcasts we want to give these people a voice. Peter Richner, Deputy CEO of Empa, talks to his guests about innovation in the construction industry, about opportunities and obstacles and about many other things that drive the construction sector. (The talks are held in German.)
Episode 22: Keeping the construction industry on the political agenda – with Hans Wicki, President of Bauenschweiz
/documents/56024/12917918/Portrait_Hans_Wicki.png/1e30f9ba-27bf-44ca-9839-1903897a0da7?t=1655795523690

June 21, 2022 – Almost half a million skilled workers are employed in the Swiss construction industry. Bauenschweiz, the umbrella organization of the Swiss construction industry, pools their interests and represents them vis-à-vis politicians and society. Since 2016, the president of Bauenschweiz has been Hans Wicki, a member of the Council of States for the canton of Nidwalden and former head of the building department and member of the cantonal government. In the 22nd episode of the NEST podcast, Peter Richner talks to Hans Wicki about our dependence on energy from abroad, about building permit procedures that don't want to end, about bans and democratic participation – and about the inhibitions to reach for one's own wallet when it comes to sustainable solutions.

 

Episode 21: Rethinking construction: From polluter to vacuum cleaner – Swissbau opening speech by Peter Richner
/documents/56024/12917918/Portrait_Peter_rund.png/cd39c47d-d367-464c-b635-84662d42813d?t=1652260852967

May 12, 2022 – At the opening ceremony of this year's Swissbau in Basel, Peter Richner held a speech on the future of the construction industry. He showed that the construction industry can and must make an enormously important contribution to reducing CO2 emissions. To do so, however, it is crucial that it takes a new direction and transforms itself from being a polluter to a vacuum cleaner. In this special episode of the NEST Podcast, which is a recording of Peter Richner's speech, you will learn how the construction industry can accomplish this. The presentation is also available on YouTube (in German).

 

Episode 20: Paving the way for sustainability – with SIA President Peter Dransfeld
/documents/56024/12917918/Portraet_Peter_Dransfeld_rund.png/06873143-667a-4c2f-8719-9ca774ae4901?t=1648541668147

March 30, 2022 – For almost a year now, the Swiss Society of Engineers and Architects SIA has had a new president: Peter Dransfeld. He has been committed to sustainable solutions for decades: both as an architect – Peter Dransfeld is one of the pioneers of solar architecture – and as a politician and private person. In the 20th episode of the NEST Podcast, Peter Richner talks to Peter Dransfeld about the activities of the SIA for more sustainability in construction, about the need for the building industry to catch up – and about violating and overestimating standards.

 

Episode 19: A swarm of drones that protects buildings – with aerial robotics expert Mirko Kovac
/documents/56024/12917918/Portrait+Mirko_rund.png/cf3392d5-9e5f-4da9-a25d-98fed74beb87?t=1645624341047

February 24, 2022 –  Today, people mostly use drones to take beautiful aerial photos. However, they offer much more potential - especially in the construction sector. In the 19th episode of the NEST Podcast, Peter Richner talks to Mirko Kovac about this potential. Mirko has been fascinated by robots and drones since he was a child. Today, he is head of the "Materials and Technology Center of Robotics" at Empa and director of the "Aerial Robotics Laboratory" at Imperial College in London. In this role, he researches and develops flying robots. The two talk about how in the future not only individual drones but an entire ecosystem - in other words, a swarm of drones - will be used to maintain, analyze and, if necessary, repair buildings. This will massively reduce the need for materials and the risk of accidents, while at the same time expanding the scope for action. In addition, the conversation also focuses on Mirko's vision of robots living together with humans as artificial living beings in the future.

 

Episode 18: Building on data - with digital expert and architect Birgitta Schock
/documents/56024/12917918/Portrait+Birgitta+Schock_Kreis/53c663d4-ffc7-4ee6-8489-2263c24dcab9?t=1643297174657

January 27, 2022 –  Digitization is the buzzword of the moment and has found its way into numerous industries - including the construction sector. However, what does digitalization actually mean for the construction sector? Birgitta Schock deals with this question. She is president of the SIA's council of experts for Digital Transformation and identifies the driving topics of digitalization for the construction and real estate industries - and she is the guest on the eighteenth episode of the NEST podcast. As an architect, she is also familiar with the challenges and hurdles in architecture and construction. The conversation between Peter Richner and Birgitta Schock focuses on "digitization blockers", the added value of data and why we are only beginning to exploit it, and the accelerants that are driving digital transformation. 

 

Special episode: A glimpse behind the scenes of NEST – with Reto Largo, Managing Director of NEST
/documents/56024/12917918/Portrait+Reto+und+Peter/82cd010c-7e4d-48f8-b1b0-604fc3cf8412?t=1640175361460
December 22, 2021 –  At the end of the year, the NEST Podcast gives a glimpse behind the scenes of NEST. In this special episode, Peter Richner talks to Reto Largo, Managing Director of NEST. Together they look back on their personal highlights of this year - from the two unit openings HiLo and Sprint to a very pleasant and a rather unpleasant mouse visit to NEST. They also talk about construction topics that are currently concerning us and will continue to do so in the future: How do we make re-use acceptable? How can the construction sector achieve the net-zero goal? And how do we really bring all the great NEST concepts into the industry?

 

Episode 16: The future of concrete – with Holcim innovation strategist Simon Wiedemann
/documents/56024/12917918/Simon_Wiedemann_Kreis_klein.jpg/37c0890e-1263-4815-843a-481209c3ad7a?t=1638171304770

November 29, 2021 –  Concrete is the most criticized building material, but also the most used. Simon Wiedemann, the guest of the 16th episode of the NEST podcast, operates in this area of tension. He has been working for Holcim for around 20 years and, in his current role as Head Solutions & Products, is responsible for shaping Holcim's global product portfolio in an innovative and sustainable way. In the conversation between Peter Richner and Simon Wiedemann, they talk about different ways of reducing the carbon footprint of concrete, the demand for more ideas from research – and how pilot projects can help to take off.

 

 

Episode 15: Blueprint for innovative building - with architect Silvan Oesterle
/documents/56024/19035634/Portrait_Kreis_SilvanOesterle-ColAdj-0001.jpg.png/a68af8a1-4a0c-4084-a926-4d7637a68707?t=1635511113983

October 29, 2021 –  In innovative building projects, the role of architects is central and enormously challenging - because they are the ones who pull all the strings. In the fifteenth episode of the NEST Podcast, Peter Richner talks to someone who knows this role inside out: Silvan Oesterle. He is co-founder of the architecture firm ROK, works as a lecturer at the Accademia di architettura di Mendrisio, and is the lead architect in the latest NEST unit STEP2 - which focuses on the marketability of innovations.
In their conversation, the two shed light on how architects can successfully integrate innovations into building projects, why they should no longer see themselves only as software users but also as software developers, and why architecture is "people business".

 

 

Episode 14: The aesthetics of PV modules – with designer Lynn Balli
/documents/56024/12917918/Portrait+Lynn+Balli_rund/3674a228-d122-4047-813a-1c3819ac96bf?t=1632296299147

September 22, 2021 – In February 2021, the Lucerne University of Applied Sciences and Arts, together with Empa, organized a design competition. The aim was to create PV modules as design objects. The designs were presented to the public and a jury. The winning project, named "Glasklar", now adorns the façade above the main entrance of the NEST building. In the latest episode of the NEST Podcast, Peter Richner talks to the textile design student whose design convinced the jury: Lynn Balli. In the conversation, the two shed light on how design can make renewable energies more attractive and promote them. In addition, Lynn Balli talks about the challenges she encountered in designing the material, which was rather unusual for her, and how she managed to breathe life into glass.

 

 

Episode 13: About life cycles in construction — with Professor Catherine De Wolf
/documents/56024/12917918/Portrait_Catherine+De+Wolf_rund/e6d7d203-6344-4639-84a6-6d529a2378e1?t=1627398558843
July 29, 2021 – It is well known that the construction sector contributes a large share to global greenhouse gas emissions. In most cases, only the emissions caused by the operation of buildings are considered. However, if we want to achieve our CO2 reduction goals, we have to take into account the entire life cycle, from construction and operation to demolition. In the thirteenth episode of the NEST podcast, Peter Richner talks about this topic with Catherine De Wolf. She has recently been appointed as professor at the ETH Zurich this year and is an expert in circular construction. The conversation also focuses on the crucial factors for implementing the concept of "Re-Use" in the construction sector and on the true price of materials. The talk is held in German at the beginning and then in English.

 

 

Episode 12: CO2 law, what's next? — with Gian-Luca Lardi, president of the Master Builder's Association
/documents/56024/17357733/Gian-Luca+Lardi+rund+2/fe8d5f33-2ba0-4c7a-8443-1e42a92ccb79?t=1624605331437

June 25, 2021 – According to the Swiss Association of Master Builders, modern construction is the most important lever for climate protection because the Swiss building stock is responsible for 45 percent of energy consumption and 24 percent of CO2 emissions. The construction industry can therefore make an important contribution to energy efficiency and the reduction of CO2 emissions. In the twelfth episode of the NEST podcast, Peter Richner talks to Gian-Luca Lardi, President of the Swiss Association of Master Builders, about the CO2 law that was rejected by the Swiss voters, about why replacement buildings need equal rights to energy-efficient renovations, and what the "zero-risk devil" is all about.

 

 

Episode 11: The foundation for the next generation – with ETH Rector Sarah Springman
/documents/56024/12917918/Portrait+Sarah+Springman/07660c97-7ab9-45a6-996d-e8b9143cc7d2?t=1622030690480

May 27, 2021 – To keep the construction sector moving forward, the foundation laid by colleges and universities is crucial. They must respond to current trends and anticipate future developments in order to equip graduates with the necessary tools for their future careers. In the eleventh episode of the NEST Podcast, Peter Richner welcomes ETH Rector Sarah Springman. The two talk about the major challenges of the pandemic for universities, the importance of getting students excited about technical courses at an early age - and the surgeons of the underground.

 

 

Episode 10: Building with the big picture in mind – with architect and engineer Werner Sobek
/documents/56024/12917918/Portraet_Werner_Sobek_rund.jpg/bfdf29e5-d758-40c6-acaa-b298f3b9e680?t=1619445696657

April 27, 2021 – Calling a spade a spade: That's the first step towards constructive problem solving – even when it comes to the sustainable use of resources and the resulting emissions in construction. In the tenth episode of the NEST podcast, Peter Richner welcomes architect Werner Sobek, a pioneer in sustainable building culture and a man of clear words. Together, the two take a look at the construction industry and beyond, pleading for honesty and transparency in thinking, speaking and acting – and defusing linguistic smoke petards in the process.

 

 

Episode 9: Wastewater as a resource – with environmental engineer Tove Larsen
/documents/56024/12917918/Portraitbild_Tove+Larsen_rund2.png/a2e9072d-f3a1-4d80-aeed-e82923f320df?t=1616682194730

March 25, 2021 – Turn old into new: Not only used materials can be recycled, but resources can also be recovered from wastewater. In the ninth episode of the NEST Podcast, Peter Richner talks with Tove Larsen, environmental engineer and member of Eawag's board of directors, about the impact of innovations in water supply and wastewater management. They speak about what valuable things we flush down the toilet, why problems should be solved directly at the source, and why wastewater does not lie.

 

 

Episode 8: The virtuoso interaction of the different spheres of the National Councilor, researcher and entrepreneur Bastien Girod
/documents/56024/12917918/Portrait+Bastien+Girod+Rund/ef3494d9-1318-46eb-8fde-eefcb20b902b?t=1614160574177

March 1, 2021 – In order to achieve the change towards a climate-friendly society, it is important that research, business and politics work closely together. In the eighth episode of the NEST Podcast, Peter Richner talks to someone who has been working for climate protection and sustainability in all three spheres for years: Bastien Girod. The two talk about the challenges for a researcher in politics, about the opportunities that arise when you master the keyboard of the different spheres – and about the danger that comes from sorcerer's apprentices.

 

 

Episode 7: From dismantling to re-use with Kerstin Müller – a "hunter" for building components
/documents/56024/12917918/Portraet_KerstinMueller_rund.jpg/1e54b563-b5ad-4bce-9b3e-b4b89b94e689?t=1611836229247

January 29, 2021 – Reusing building materials and entire building components is one possible approach to circular and resource-efficient construction. The architect Kerstin Müller of Baubüro in situ has been advocating this for years, has implemented several lighthouse projects, and is thus familiar with the challenges of re-use. In the 7th episode of our NEST podcast, Peter Richner talks to Kerstin Müller about the hunt for used materials, restrictive standards and laws – and about a dating platform for building components.

 

 

Episode 6 with CEO Christian Buhl
/documents/56024/12917918/Portrait+Christian+Buhl+rund/35cb57ad-c72f-4709-9a82-6a76844e7d50?t=1608114511170

December 17, 2020 – Christian Buhl is CEO of the Geberit AG. The globally operating Swiss company is the European market leader for sanitary products. As a graduate physicist and economist, Christian Buhl knows both the research and the industry side. He began his career at Geberit AG in 2009, initially responsible for "Strategic Planning". Since 2015, Christian Buhl has been managing the business of the entire Geberit Group as CEO. In the sixth episode of the NEST Podcast, Peter Richner talks to Christian Buhl about the relevance of innovation in the sanitary sector, the gradually increasing importance of "net zero emissions" for investors, developing countries in the sanitary sector - and black swans in the construction industry.

 

Episode 5 with business leader Karin Lenzlinger
/documents/56024/12917918/portraet_lenzlinger.png/9c72fb45-5537-4fe6-a6ad-e8e6b2a73ce6?t=1605682761403

November 18, 2020 – Karin Lenzlinger managed the family business Lenzlinger Söhne AG for decades until 2019. Located in the Zurich Oberland region, the SME is active in the finishing trade business. Today, Karin Lenzlinger is president of the Zurich Chamber of Commerce and holds several board of directors and executive board mandates in a wide range of industries. In the fifth episode of the NEST Podcast, Peter Richner talks to Karin Lenzlinger about the tension between tradition and innovation in an SME, about the "protected" construction industry - and about the pricking of growing plants.

 

 

Episode 4 with architecture professor Fabio Gramazio
/documents/56024/12917918/Portrait+Fabio+Gramazio/1ee8b180-b3ec-4e6d-861c-57eaa72a1935?t=1601904554217

October 06, 2020 – Fabio Gramazio is Professor of Architecture and Digital Fabrication at ETH Zurich and is one of the international pioneers of digital construction. Together with his partner Matthias Kohler, he was responsible for the architectural concept of NEST and was also significantly involved in the realization of DFAB HOUSE. In the fourth episode of the NEST podcast, Peter Richner talks to Fabio Gramazio about the resinous path towards a digital building culture, about the dangers of a revolution and the patience required for evolution – and about the complexity of trees.

 

 

Episode 3 with TEC 21 Editor-in-Chief Judit Solt
/documents/56024/12917918/Portrait+Judit+Solt/604c610d-79bf-4691-b801-e083db35243d?t=1597827493883

August 20, 2020 – Judit Solt is Editor-in-Chief of TEC21, the leading technical and scientific construction journal in the German-speaking part of Switzerland. As a graduate architect, she also works as a freelance architectural critic, writes articles for newspapers and books and is involved in competition juries and expert commissions. In addition, she is a board member of the "Haus der Farbe" school of design. In the third episode of the NEST Podcast, Peter Richner talks to Judit Solt about the important role of architects in the planning and realisation of buildings, about the difficult relationship of engineers to art - and about criticism of architectural critique.

 

Episode 2 with Council of States member Damian Müller
/documents/56024/12917918/Portraetbild_Damian_Mueller.jpg/4a0004c4-d609-4596-be4d-19b51d7fe9e7?t=1594720183963

July 16, 2020 – Damian Müller (FDP) has been representing the Canton of Lucerne in the Council of States since 2015 and is a member of the Environment, Spatial Planning and Energy Committees ESPEC. In his function, Müller played a key role in the total revision of the CO2 Act. The law has now been discussed by both the Council of States and the National Council and is expected to pass in the autumn session of 2020. In this second episode of the NEST podcast, Peter Richner talks to Damian Müller about the coupling of buildings and mobility for CO2 reduction, about the demands of politics towards research - and about underground cities.

 

Episode 1 with SIA president Stefan Cadosch
/documents/56024/12917918/Stefan+Cadosch_sm.jpg/be4c5bd3-e2ef-4e8f-bab9-044ff44329dc?t=1588929259003

June 8, 2020 – Stefan Cadosch is president of the Swiss Society of Engineers and Architects SIA and owner of an architectural office. The SIA has over 16'000 members and represents the interests of architects and engineers in politics and society. The SIA is also known for its important body of standards. It develops, maintains and publishes numerous standards, regulations, guidelines, recommendations and documentation that are of vital importance for the Swiss construction industry. In the first episode of NEST Podcasts, Peter Richner talks to Stefan Cadosch about the tension between standardization and innovation, about hypes in architecture – and about expensive violins.

 

Subscribe to podcast

 

 

You would like to be informed about new episodes of the NEST Podcast? Subscribe here:

Quick Access

The latest EmpaQuarterly:
Focus: Energy revolution