Solare Fitness & Wellness

Fitness und Wellness stehen für ein wachsendes Bedürfnis unserer Gesellschaft, das normalerweise auf Kosten der Umwelt und Energie geht. Die solare Fitness- und Wellness-Unit demonstriert, dass dieser Komfort auch ohne Verbrauch von fossilen Energien möglich ist.
/documents/56024/239965/SFW_Unit_neu2.jpg/f67ab7a6-40c8-4119-a7cc-96f4138d3fc1?t=1503503776338

Körperliches Training, um Strom zu erzeugen, und ein Wellness-Bereich, der mit Solarenergie betrieben wird: Mit der solaren Fitness- und Wellness-Anlage zeigt NEST, dass auch diese Bedürfnisse nachhaltig erfüllt werden können – und fördert gleichzeitig Gesundheit und Lebensqualität der Benutzerinnern und Benutzer.

Die Unit wird mit dem Schweizerisch-Liechtensteinischen Gebäudetechnikverband suissetec realisiert und geht im August 2017 in Betrieb. Für die Gestaltung zeichnet der bekannte Solar-Architekt Peter Dransfeld verantwortlich. Er verortet die drei Wellness-Bereiche in drei «schwebenden» Ellipsoiden und schafft damit eine innovative Lösung mit viel Transparenz und einem besonderen Raumerlebnis. Sowohl das Dach wie auch die Fassade sind für die Energiegewinnung optimiert. Als innovative Wellnesstechnik kommt in Zusammenarbeit mit der Interstaatlichen Hochschule für Technik in Buchs (NTB) eine Hochtemperatur-CO2-Wärmepumpe zum Einsatz, die die Wärme für Sauna und Dampfbad rund dreimal effizienter bereitstellen kann als herkömmliche Systeme.

Die Innovationsobjekte in der Unit Solare Fitness und Wellness

Energieeffiziente Wellnesstechnik

Mit einer CO2-Wärmepumpe werden Temperaturen bis 120°C erzeugt. Damit ist sie in der Lage, über 60% der benötigten elektrische Energie für Wellnessanlagen durch Umweltwärme zu ersetzen. Eine neu konzipierte Wärmeabgabe und Dampferzeugung ermöglichen die Nutzung von Wärme unter 100°C. Weitere Einsparungen sind durch optimierte Dämmung und Lüftung mit Wärme- und Feuchterückgewinnung möglich. Saunas und Dampfbäder lassen sich damit umweltneutral mit Solarenergie betreiben. 

Partner: Empa, Suissetec, NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs, Hochschule Luzern, Scheco, Fit & Wellness Concept Gmbh, Migros

Wassersparende Armatur

Swiss Eco Tap reduziert den Wasserverbrauch beim Händewaschen mittels Sprühtechnik um 90 Prozent. Ausserdem kommt er ohne Warmwasseraufbereitung aus, wodurch der Energiebedarf auf Null sinkt.

Partner: Swiss Eco Tap

Nordfassaden aus Glas

Verdichtetes Bauen in Städten erfordert oft auch eine maximale Ausnutzung der Nordfassaden. Wie realisiert man eine transparente, komfortable und energieeffiziente Nordfassade? Die Empa testet mit Glas Troesch die Verwendung einer 8 m hohen 4-fach-Verglasung auf der Nordseite der Fitness- & Wellness-Unit. Mit einem Isolationswert U von 0.3 W/(m2·K) erreicht diese Fassade im Winterhalbjahr eine günstigere Wärmebilanz als eine fünfmal dickere hochisolierte Wand, bei geichzeitig hohem Komfort und Tageslichtanteil.

Partner: Empa, Glas Troesch

Solar Fitness & Wellness

Fitness and wellness constitute a growing need in our society – normally at the expense of energy and the environment. The Solar Fitness and Wellness unit demonstrates that this comfort is also possible without consuming fossil energy.
/documents/56024/239965/SFW_Unit_neu.jpg/325e5914-9be1-4fbb-8a86-472d8d833779?t=1462447382587

Physical exercise to generate electricity and a wellness area that runs on solar power: With the Solar Fitness and Wellness facility, NEST just goes to show that these needs can also be fulfilled sustainably – and boost the users’ health and quality of life.

The unit is being realized with the Swiss and Liechtenstein building services association suissetec and is due to open its doors in summer 2017. Well-known solar architect Peter Dransfeld is in charge of the design. He has housed the three wellness areas in three “floating” ellipsoids, thereby creating an innovative solution with a great deal of transparency and a special spatial experience. Both the roof and façades have been optimized for energy production. As innovative wellness technology, a high-temperature CO2 heat pump is used in collaboration with the Interstaatliche Hochschule für Technik in Buchs (NTB), which is able to provide the heat for the sauna and steam room around three times more efficiently than conventional systems.

Contact


Video

The Innovative Objects in the Fitness and Wellness Unit

Energy-efficient Wellness Technology

A CO2 heat pump is used to generate tempera-tures of up to 120°C. This allows the system to replace over 60% of the electrical energy needed for wellness areas with environmental heat. A newly designed heat distribution and steam gen-eration system makes it possible to use heat of less than 100°C. Further savings are possible thanks to optimized insulation and ventilation with heat and moisture recovery. Saunas and steam rooms can thus be operated using solar energy without impacting on the environment. 

Partner: Empa, Suissetec, NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs, Scheco, Fit & Wellness Concept Gmbh, Migros

Water-saving Tap

Swiss Eco Tap reduces water consumption when washing your hands by 90 per cent thanks to a spray technology. Also, it is not connected to the hot water supply, thus reducing energy consumption to zero.

Partner: Swiss Eco Tap

North-facing Façades made from Glass

High-density construction in cities often requires even north-facing façades to be put to maximum use. How is it possible to realize a transparent, cozy and energy-efficient north-facing façade? Together with Glas Troesch, Empa is testing the use of 8-meter-high quadruple glazing on the north-facing side of the Fitness & Wellness Unit. With an insulation value (U-value) of 0.3 W/(m2·K), this façade achieves a better thermal balance in the six-month winter period of the year than a highly insulated wall five times its thickness, with the same level of coziness and the same amount of daylight.

Partner: Empa, Glas Troesch