Zum Inhalt wechseln

Sprint – Vom Rückbau zum Re-Use in kürzester Zeit

Im Bau- und Energiebereich ist es schwierig, neue Verfahren und Produkte schnell auf den Markt zu bringen. Die Covid-19-Situation hat jedoch verdeutlicht, dass Gebäude noch flexibler sein müssen, weil sich unsere Bedürfnisse von einem Moment auf den anderen ändern können. In der neuen NEST-Unit Sprint setzt sich die Empa daher gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft das Ziel, innerhalb kürzester Zeit flexible Büroräumlichkeiten zu schaffen – und dies mit grösstenteils wiederverwendeten Materialien. Vom Rückbau zum Re-Use werden die verschiedenen Herausforderungen Schritt für Schritt beleuchtet und auf deren Lösungsfindung fokussiert.

/documents/56024/17384171/Sprint+Website/ce72f89e-56f5-476f-a3c7-668c9e7c95b8?t=1625732682953
Foto: Martin Zeller

Kreislaufgerechtes Bauen wurde in den letzten Jahren immer wichtiger und ist die Grundlage für die Erreichung unserer CO2-Ziele. Ein effizienter Ansatz beim Schliessen von Kreisläufen ist die Wiederverwendung («Re-Use») von Materialien und ganzen Bauteilen. Obwohl dies teilweise bereits in Bauprojekten umgesetzt wird, stellen sich beim Rückbau und der Wiederverwendung der Materialien eine Reihe von Fragen, beispielsweise: Wie validiert man die Nutzbarkeit von wiederverwendeten Materialien hinsichtlich ihrer Bautauglichkeit? Auf diese fehlen derzeit noch allgemeingültige Antworten.

Daher konzentriert sich die Sprint-Unit darauf, Lösungen bei auftretenden Herausforderungen zu finden. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit verschiedener Akteure aus Forschung (Empa), Wirtschaft (Baubüro in situ ag, Bouygues E&S InTec Schweiz AG, HUSNER AG, Glassolutions) und öffentlicher Hand (Stadt Dübendorf). Die Unit folgt dem Prinzip des «Design for Disassembly», damit bei einem Rückbau das Material und die Bauteile andernorts weiterverwendet werden können. Erstmals vereint die Empa den Ansatz der Wiederverwendung und die Marktanforderungen «schnelles und flexibles Bauen» und zeigt damit, dass diese Bedürfnisse zusammen erfüllt werden können.

Die Fertigstellung der Sprint-Unit ist im Frühsommer 2021 vorgesehen.

Videos

Einblicke in Sprint

Bilder: Martin Zeller

Quick Access

Das neuste EmpaQuarterly:
Fokus: Energie-Revolution

Skip to Content

Sprint – From dismantling to re-use as fast as possible

In the construction and energy sector, it is difficult to quickly bring new processes and products to the market. However, the Covid-19 situation has made it clear that buildings need to be even more flexible, because our needs can change from one moment to the next. In the new Sprint unit, Empa has therefore set itself the goal, together with partners from industry, of creating flexible office space within the shortest possible time – and doing so with largely reused materials. From dismantling to re-use, the various challenges are examined step by step, with a focus on finding solutions.

/documents/56024/17384171/Sprint+Website/ce72f89e-56f5-476f-a3c7-668c9e7c95b8?t=1625732682953
Photo: Martin Zeller

Circular construction has become increasingly important in recent years and is the basis for achieving our CO2 targets. A very efficient approach is the re-use of materials and entire building components. Although this is already partly implemented in construction projects, a number of questions arise when dismantling and reusing materials, such as: How do you validate the usability of reused materials in terms of their suitability for construction? There are no generally applicable answers to questions like these.

Therefore, the Sprint unit focuses on finding solutions to challenges that arise and on cooperating with various players from research (Empa), industry (Baubüro in situ ag, Bouygues E&S InTec Schweiz AG, HUSNER AG, Glassolutions) and the public sector (City of Dübendorf). It follows the principle of "Design for Disassembly" so that, in the event of dismantling, materials and components can be reused elsewhere. For the first time, Empa is combining the approach of re-use and the market requirements of "fast and flexible construction", thus demonstrating that these needs can be met together.

The new Sprint unit is being put into operation at NEST in summer 2021. 

Videos

Insights into Sprint

Pictures: Martin Zeller

Quick Access

The latest EmpaQuarterly:
Focus: Energy revolution