SolAce

Selbst in einer so traditionsreichen Branche wie der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik gibt es noch weisse Flecken: Einer davon ist die Aufnahme von Sonnenenergie und Tageslicht durch die Gebäudehülle. In der Unit SolAce | REcomfort forschen Experten der EPFL zusammen mit Industriepartnern an Themen wie diesem. Multifunktionale Fassadentechnologien schaffen eine positive Energiebilanz in den kombinierten Wohn- und Arbeitsräumen bei gleichzeitiger Minimierung des CO2-Fussabdrucks.

/documents/56024/568899/SolaAcerender.jpg/9abdbca1-2627-47ff-8ea7-5bfe400479cf?t=1486033190280

Die positive Energiebilanz über das ganze Jahr soll in SolAce durch die Produktion von Strom und Warmwasser direkt durch die Fassade erreicht werden. Dazu kommen Photovoltaikmodule mit farbiger Verglasung auf Basis von Nanotechnologie sowie solarthermische Kollektoren zum Einsatz. Die innovative mikrostrukturierte Verglasung der Fenster ermöglicht ein saisonal-dynamisches Management der solaren Wärmegewinne.

Die Kombination von Wohn- und Arbeitsräumen und somit die Reduktion der benutzten Fläche senken den Energieverbrauch für Heizung und Beleuchtung erheblich und tragen zu einer verminderten Umweltbelastung bei. Darüber hinaus verbessern moderne Gebäudesensorik und Steuerungstechnik die Interaktion zwischen Benutzer und Gebäude. Dieser nutzerzentrierte Ansatz soll den Komfort für die Benutzer erhöhen und deren kognitive Leistung steigern. Das architektonische Design von SolAce mit vorgefertigten Holzelementen und modernen Kartonmöbeln setzt auf Baumaterialien mit wenig grauer Energie und niedrigem CO2-Gehalt.

Die Innovationsobjekte in der Unit SolAce
HDR Vision-Sensortechnologie
/documents/56024/1005093/01_HDR.jpg/3612c950-9593-40c1-8bf1-163785a1adb7?t=1486030671380

n SolAce wird der Prototyp eines neuartigen High Dynamic Range (HDR) Vision-Sensors für eine Echtzeit-Überwachung der Beleuchtungsverhältnisse in einer Büroumgebung eingesetzt. Gemessen wird aus Sicht des Nutzers, beispielsweise von seinem Arbeitsplatz aus. Das Ziel ist die Verbesserung des visuellen Komforts, indem die Steuerung von Beschattungs- und Beleuchtungssystemen optimiert wird.

Partner: CSEM

3D-Mikrostrukturen zur Licht- und Wärmelenkung
/documents/56024/1005093/02_microstr.jpg/a4a575e8-c4dd-4824-a5a5-fdf097dd32b0?t=1486030909167

Ein neuartiger Verglasungstyp mit integrierten Mikrospiegeln, die für das menschliche Auge unsichtbar sind, leitet mehr Tageslicht in die Räume. Das Sonnenlicht wird damit direkt an die Decke umgelenkt. Diese Umlenkung führt zu einer gleichmässigeren Ausleuchtung der Arbeitsplätze und reduziert das Blendrisiko. Je nach Sonnenstand im Jahresverlauf können auch die solaren Wärmegewinne verändert werden: Hohe Gewinne im Winter reduzieren die Heizlast, geringere solare Gewinne im Sommer senken die Überhitzungsgefahr und den Kühlbedarf.

Partner: BASF

Laserbehandelte Selektivverglasung
/documents/56024/1005093/03_laser.jpg/57c1353a-6650-4f07-83f7-0e1d29e20d28?t=1486031074687

Diese neuartige Verglasung wurde zur Verbesserung der Mobilfunkqualität in Zügen entwickelt. Sie lässt sich allerdings auch für Gebäudehüllen und/oder im Gebäudeinnern einsetzen. Durch eine selektive Beschichtung (z.B. E-Coating) wird eine hohe Wärmeisolation erreicht, so dass sich die Verglasung sowohl für Anwendungen bei warmen wie auch bei kalten Temperaturen eignet. Die laserbehandelten Glasscheiben können auf die gewünschten Masse zugeschnitten und zu Mehrfachverglasungen zusammengesetzt werden. Die Verglasung erfüllt alle üblichen Normen und kann daher von Glasereibetrieben problemlos verbaut werden.

Partner: AGC-VIM

Farbige Verglasung für Photovoltaik und Solarthermie
/documents/56024/1005093/04_coloredgl.jpg/f1590e1e-273f-41da-ac9f-f95af59368dc?t=1486031216940

Die Farbverglasung für Photovoltaikmodule und solarthermische Kollektoren basiert auf mehrlagigen Nano-Dünnschichten. Die Herstellung ist umweltfreundlich und geschieht mittels Plasmaabscheidung aus der Gasphase. Diese innovativen Beschichtungen benötigen für die Kolorierung keine absorbierenden Pigmente und sind für die Solarstromerzeugung und Warmwasserproduktion im Haus optimiert. Die an der EPFL entwickelte und patentierte KromatixTM-Technologie wird derzeit von SwissINSO/Emirates Insolaire zur Marktreife gebracht. Mit einer grossen Gestaltungsflexibilität, Ästhetik und gleichzeitig optimalen Energiebilanzen bietet sie neue Möglichkeiten für die Einbindung von aktiven solaren Energiesystemen ins Gebäude.

Partner: Schweizer & Solstis

DSC-Verglasung
/documents/56024/1005093/05_DSC.jpg/d35e9856-3632-45bf-9f04-738bee3b5bd1?t=1486031312960

Farbstoff-Solarzellen (DSC) gehören zur dritten Generation der Photovoltaik-Technologie. Die Zellen, die vom natürlichen Prozess der Photosynthese inspiriert sind, befinden sich zwischen zwei 3,2mm dicken Glasplatten. Die DSC-Module können in unterschiedliche Fenster, in Vorhangfassaden, in Lärmschutzwände und eine grosse Bandbreite von Endprodukten integriert werden. Ausserdem kann das rahmenlose, bereits mit Anschlüssen versehene g2e-Modul zu grösseren Einheiten zusammengesetzt werden.

Partner: g2e

Strukturverglasung und Holzkonstruktion
/documents/56024/1005093/06_structglaz.jpg/482a4dd5-c05a-4de5-9ead-f566c9f7ae1f?t=1486031491950

Sogenannte Pollux-Fenster sind eine Revolution, die ursprünglich aus der Automobilindustrie stammt. Diese nun erstmals auch in der Schweiz hergestellten Fenster mit einer Holz-Glas-Verklebung ermöglichen besonders elegante Verglasungslösungen für Holzkonstruktionen und sind daher auch bei Designern äusserst beliebt. Die Fenster beinhalten verschiedene technische Innovationen, die den internen Forschungsaktivitäten des Unternehmens Tschopp-Zwissig zu verdanken sind. Zulieferer Sika entwickelte wiederum die Spezialkleber für die Glas-Holz-Verbindungen.

Partner: Tschopp-Zwissig

Dynamische und zirkadiane LED-Beleuchtung
/documents/56024/1005093/07_circad.jpg/e39ef48f-d46d-4c89-ae7f-dd0dd69be421?t=1486032135217

Durch dynamische Beleuchtungsmuster kann der Tagesrhythmus der Gebäudenutzer reguliert und eine Verbesserung der visuellen und kognitiven Leistung erreicht werden. Das dynamische Beleuchtungssystem greift auf modernste Erkenntnisse über die nicht bildgebenden Effekte (NIF) des Lichts auf den Menschen zurück. Die Grundlage für die Umsetzung dieser völlig neuen Beleuchtungsstrategie sind bildverarbeitende Sensoren mit hohem Dynamikbereich (HDR) und LED-Leuchten mit variabler korrelierter Farbtemperatur (CCT). Die positive Wirkung auf Büroarbeitskräfte soll mit Experimenten vor Ort und Post-Occupancy-Evaluierungen (POE) der beteiligten Nutzer belegt werden.

Partner: Regent Lighting

Lebenszyklus/CO2: Methoden und Tools
/documents/56024/1005093/08_lcaco2.jpg/25ccb09f-ab07-4462-ae67-4bc1acb7bb9a?t=1486032148993

Da sich die in SolAce verwendeten Technologien noch im Entwicklungsstadium befinden, fehlen Informationen und Daten zu deren Nachhaltigkeit noch weitgehend. Dies stellt eine wesentliche Herausforderung bei der Durchführung einer Lebenszyklusanalyse dar. Um sowohl die Prototypen als auch die künftigen Produkte – vorausgesetzt sie erreichen die Marktreife – untersuchen zu können, müssen verschiedene Annahmen getroffen werden. Bei der Beurteilung des SolAce insgesamt sowie der einzelnen Innovationsobjekte im Speziellen werden eine hochmoderne Datenbank und standardisierte Berechnungsmethoden eingesetzt.

Partner: Quantis

Interaktives Home Connection Cockpit
/documents/56024/1005093/09_esmart.jpg/5506eea1-daf0-473f-a9af-7d6c98bcf159?t=1486032162877

eSMART umfasst drei wesentliche Funktionen für die Steuerung der gesamten Gebäudeinfrastruktur: eine Videogegensprechanlage, eine Temperaturregulierung und einen Energiezähler. Bedient wird das System über einen intuitiven Smartscreen, über welchen der Benutzer die Energieeffizienz der Gebäudetechnik sowie die Sicherheits- und Komfortmerkmale selbst optimieren kann. Die eSMART-Plattform umfasst ein 10-Zoll-Cockpit, das mit winzigen Smartmodulen interagiert, die hinter Schaltern versteckt sind. Diese ausgereifte Technologie ist bereits seit 2011 auf dem Markt. 550 Wohnungen wurden schon damit ausgestattet. Das Konzept ist validiert und kam bereits mehrfach im Ausland zum Einsatz.

Partner: eSMART

Jalousien zur Lichtlenkung
/documents/56024/1005093/10_grinotex.jpg/b5a6e343-1418-43ec-ad7e-1c31dc64cca3?t=1486032177247

Die Grinotex Sinus-Lamellen sehen nicht nur gut aus, sie sind vor allem sehr effektiv. Durch ihre gebogene Form lenken sie die einfallenden Lichtstrahlen in ähnlicher Weise an die Decke wie nicht-bildgebende optische Systeme (anidolische Systeme), die für ihre extrem hohe Lichtausbeute bekannt sind. Damit wird ein besonders angenehmes Ambiente geschaffen. Soll der Raum einmal komplett abgedunkelt werden, können die Grinotex Sinus-Lamellen mithilfe ihrer Dichtlippen vollständig geschlossen werden.

Partner: Griesser

Schallabsorbierende Möbel
/documents/56024/1005093/11_soundfurnit.jpg/631435d3-78c3-47d4-85f4-4c93f7016ed4?t=1486032194627

Harte Oberflächenmaterialien wie Glas und Beton reflektieren und verstärken den Raumschall, wodurch in modernen Gebäuden häufig unharmonische Geräuschkulissen entstehen. Mit den innovativen Lösungen von Abstracta lassen sich deutlich angenehmere Geräuschkulissen sowie visuell ausgewogene, anregende Büroflächen gestalten.

Partner: Abstracta

Kartonmöbel
/documents/56024/1005093/12_cardboard.jpg/66ca15b1-5cba-4755-8fe4-4f3fe57b5974?t=1486032209817

Intelligentes Design ist die treibende Kraft in der Philosophie von Kubedesign: Durch die geschickte Verwendung von Formen, Linien und Farben gelangt das Unternehmen zu Kreationen, die im Gedächtnis haften bleiben und die Fantasie anregen. Karton senkt die Produktions- und Transportkosten; ebenso sinken die Umweltbelastung und die CO2-Emissionen. Der Umweltschutz spielt im Leitbild des Unternehmens denn auch eine zentrale Rolle.

Partner: Kubedesign

Stadtbegrünung mit Betonelementen
/documents/56024/1005093/13_skflor.jpg/0d30399f-0f5f-494f-9116-c8934b3d99ad?t=1486032225097

Die Vorstellung vom stressigen Stadtleben in grauen Strassenschluchten wird hoffentlich bald der Vergangenheit angehören. Das grüne SKYFLOR®-Fassadensystem liegt ganz im Trend einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Mit dem patentierten System aus Hochleistungsbeton, Keramik und einem Trägermaterial lassen sich Fassaden auf vielfältige Weise begrünen. Die einzelnen selbsttragenden Elemente können dabei höchst unterschiedlich wie in einem Baukastensystem zusammengesetzt werden. Das SKYFLOR® mit seinem automatischen Bewässerungssystem kann sehr einfach und kostengünstig unterhalten werden.

Partner: Creabeton

.

SolAce

Even in old-established branches like the heating, ventilating and air conditioning industry there are blank areas: one of these spots is the capture of solar energy and daylight by the building envelope. These topics will be investigated by EPFL Researchers and their industrial partners in the SolAce | REcomfort unit: multi-functional facade technologies will be implemented to achieve an Energy-Plus and Low Carbon combined working/living space.

/documents/56024/568899/SolaAcerender.jpg/9abdbca1-2627-47ff-8ea7-5bfe400479cf?t=1486033190280

Among the multi-functional technologies installed on the SolAce facades, colored nanotechnology-based glazing for PV modules and solar thermal collectors will lead to a positive energy balance over the whole year for the unit through the production of solar electricity and domestic hot water. Innovative window integrated micro-structured glazing will provide seasonal dynamic management of solar heat gains.

On the demand side, combining working and living spaces in order to mitigate the treated floor area for indoor activities will significantly reduce the heating and lighting energy intensities of the unit as well as its environmental impact. Advanced building sensing and control technologies fostering human-building interaction will provide a user-centric approach favoring users’ comfort and cognitive performance. Made of prefabricated modular wooden elements and mostly equipped with cardboard-made furniture, the SolAce architectural design is also aiming to foster building materials with low embodied energy and carbon content.

The Innovative Objects in the SolAce Unit
HDR vision sensing technology
/documents/56024/1005093/01_HDR.jpg/3612c950-9593-40c1-8bf1-163785a1adb7?t=1486030671380

A novel High Dynamic Range (HDR) vision sensor is developed for an accurate ‘on-the-fly’ monitoring of the lighting conditions in an office environment from an occupant’s point of view (e.g. from his or her work station). The prototype of this technology including in-house software will be implemented in the SolAce unit in order to assess the visual comfort and subsequently to control the sun shading and electric lighting system in an optimal way.    

Partner: CSEM

Light/Heat redirecting 3D microstructures
/documents/56024/1005093/02_microstr.jpg/a4a575e8-c4dd-4824-a5a5-fdf097dd32b0?t=1486030909167

A novel glazing type with embedded micro mirrors that are invisible to the eyes is to be used to increase the daylight provision in a room through redirection of sunlight to the ceiling. The redirection of daylight provides a more uniform work plane illuminance and reduces glare risks. Moreover, solar gains are modulated as a function of the annual dynamic variation of the sun course: high gains in winter reduce heating loads and low gains in summer mitigate overheating risks as well as the cooling demand.

Partner: BASF

Laser-treated selective glazing
/documents/56024/1005093/03_laser.jpg/57c1353a-6650-4f07-83f7-0e1d29e20d28?t=1486031074687

This novel glazing was developed to foster mobile telecommunication in railway wagons: it can also be implemented on building envelopes and/or inside buildings. The glazing provides a high thermal insulation by means of a selective coating (e.g. e-coating) and is accordingly suitable for application in hot and cold climates. The laser-treated glass panes can be cut to measure and assembled for multiple glazing with the desired dimensions. The glazing is compatible with all common standard supports and can therefore be easily installed by glazing professionals.    

Partner: AGC-VIM

Colored glazing for PV & solar thermal collectors
/documents/56024/1005093/04_coloredgl.jpg/f1590e1e-273f-41da-ac9f-f95af59368dc?t=1486031216940

Coloured glazing for PV modules and solar thermal collectors is based on nanometric multilayered thin films that are produced by environmentally friendly plasma-driven physical vapour deposition. The innovative coatings do not need absorbing pigments for the coloration and are optimized for solar electricity and domestic hot water production. The KromatixTM technology, invented and patented by EPFL, and now commercialized by SwissINSO/Emirates Insolaire, offers new opportunities combining full design flexibility and aesthetics with optimal energy performance for building integration of active solar energy systems.

Partner: Schweizer & Solstis

DSC glazing
/documents/56024/1005093/05_DSC.jpg/d35e9856-3632-45bf-9f04-738bee3b5bd1?t=1486031312960

Dye sensitized solar cells belong to the third generation of solar PV technologies. The cells, whose functioning is inspired by the natural photosynthesis process, are embedded between two 3.2mm thickness glass plates (front and back glazing). The DSC modules can be integrated in different windows, curtain walls, sound barriers as well as in a large variety of end products. Frameless and equipped with wires, the g2e module can be assembled and interconnected to achieve larger elements.

Partner: g2e

Structural glazing & wood construction
/documents/56024/1005093/06_structglaz.jpg/482a4dd5-c05a-4de5-9ead-f566c9f7ae1f?t=1486031491950

Pollux windows are a revolution that originated in the automotive industry: these wood-glass-glued windows – the first to be manufactured in Switzerland -, offer particularly elegant glazing solutions for wood construction and are as a consequence much appreciated by designers. The windows include several technological innovations resulting from Tschopp-Zwissig’s in-house research. Sika, the company supplier, developed special glues suitable for bonding glass to wood.    

Partner: Tschopp-Zwissig

Dynamic & Circadian LED lighting
/documents/56024/1005093/07_circad.jpg/e39ef48f-d46d-4c89-ae7f-dd0dd69be421?t=1486032135217

A ‘dynamic lighting pattern’ created to regulate circadian rhythms in building occupants, can lead to an improvement of visual and cognitive performance. The dynamic lighting system is derived from state-of-the-art knowledge about Non Image Forming (NIF) effects of light on human beings. A High Dynamic Range (HDR) vision sensor alongside variable Correlated Color Temperature (CCT) LED-based electric lighting fixtures, will allow implementing this novel lighting strategy. ‘In situ’ experimentation as well as Post-Occupancy Evaluations (POE) will be used to study the positive effects on office workers.

Partner: Regent Lighting

LCA/CO2 methods & tools
/documents/56024/1005093/08_lcaco2.jpg/25ccb09f-ab07-4462-ae67-4bc1acb7bb9a?t=1486032148993

The main challenge when applying Life Cycle Analysis (LCA) to the SolAce unit is the fact that the technologies to be implemented are under development, which potentially implies a lack of information and data. Assumptions will be necessary to study not only prototypes, but also prospective products in case of successful commercial development. The assessment of the whole SolAce unit as well as its objects of innovation will be performed using a state-of-the-art database and methodologies following a standardized framework.

Partner: Quantis

Interactive home-connected dashboard
/documents/56024/1005093/09_esmart.jpg/5506eea1-daf0-473f-a9af-7d6c98bcf159?t=1486032162877

This system provides 3 key functions for interaction with building infrastructure: video intercom, temperature regulation and energy metering for billing. These functions are delivered on an intuitive smart-screen, enabling users to optimise energy efficiency for building services, security and user comfort. The eSMART platform consists of a 10-inch dashboard that interacts with tiny smart-modules, placed behind switches. The technology is ready and implemented on the market since 2011: 550 apartments are already equipped, the concept has been validated and projects abroad have already been carried-out.

Partner: eSMART

Anidolic venetian blind
/documents/56024/1005093/10_grinotex.jpg/b5a6e343-1418-43ec-ad7e-1c31dc64cca3?t=1486032177247

Grinotex Sinus slats not only look good: they are also very effective. Their curved form guides intrusive light rays to the ceiling in a similar way as non-image forming optical systems (e.g. anidolic systems), which are known for their undisputable high luminous efficiency. A comfortable ambiance is thus guaranteed; if a dark room is needed for any reason, Grinotex Sinus slats can also be fully closed using a sealing lip.

Partner: Griesser

Sound-absorbent furniture
/documents/56024/1005093/11_soundfurnit.jpg/631435d3-78c3-47d4-85f4-4c93f7016ed4?t=1486032194627

Hard surface materials, such as glass and concrete, which reflect and amplify noise, thus resulting in disharmonious soundscapes, often dominate contemporary spaces. The innovative solutions from Abstracta contribute to achieve more pleasant soundscapes as well as visually balanced and inspiring office spaces.   

Partner: Abstracta

Cardboard-made furniture
/documents/56024/1005093/12_cardboard.jpg/66ca15b1-5cba-4755-8fe4-4f3fe57b5974?t=1486032209817

Intelligent design is the propelling element of the philosophy of Kubedesign: thanks to a wise use of forms, lines and colours, it guides the company toward the creation of articles that remain in the memory and imagination. With cardboard, production and transport costs decrease; the impact on the environment, such as the CO2 emissions, is mitigated, since choices become more ecological. Respect for the environment is an ethical commitment that plays a principal part in the company mission.   

Partner: Kubedesign

City greening with concrete elements
/documents/56024/1005093/13_skflor.jpg/0d30399f-0f5f-494f-9116-c8934b3d99ad?t=1486032225097

The idea of stressful urban living in grey "street canyons" will soon belong to the past. The SKYFLOR® or green facade system is a development in line with the modern perception of sustainable urban development. This patented system is made up of high-performance concrete, ceramics and a substrate, making it possible to green facades in all kinds of ways. The individual self-supporting elements can be put together in many different layouts thanks to their modular design. SKYFLOR® is equipped with an automatic watering system and can be maintained with little cost and effort.

Partner: Creabeton

.