Zum Inhalt wechseln

NEST für die Forschung

NEST fungiert als Forschungs-, Demonstrations- und Innovationsplattform, die es erlaubt, in und an einem realen Gebäude zu forschen und neue Lösungen zu entwickeln. Die enge Zusammenarbeit mit innovativen Unternehmen schafft einen Nährboden für kontinuierliche Forschungsfragen und für eine anwendungsorientierte Problembehandlung.

Zusammenarbeit

Partnervorteile

Durch die Zusammenarbeit mit NEST können Forschungspartner ihre Forschung vom Labor in die Realität bringen, diese so erlebbar machen sowie auf ein grosses Netzwerk an Forschenden und Firmen zugreifen. Weiterführende Informationen zu den Kooperationsmöglichkeiten finden Sie hier

 

Unser Partnernetzwerk

Im NEST haben Forschende die Möglichkeit, gemeinsam mit Wirtschaftspartnern ihre Ideen vom Labor in die Realität zu bringen. NEST bietet dazu ein grosses Netzwerk an Partnern und initiiert gemeinsame Projekte mit diesen. Die gesamte Partnerübersicht finden Sie hier

 

 

Werden Sie Partner und nutzen Sie NEST, um Antworten auf Ihre Fragestellungen zu finden. Bei Interesse wenden Sie sich an Björn Niesen.

Ausgewählte Success Stories

«NEST bietet Start-ups eine reale Umgebung, die wie ein perfektes Labor ausgestattet ist»

Das Zürcher Start-up Oxygen at Work verbessert mit ausgewählten Pflanzenarten die Luftqualität und Energieeffizienz von Bürogebäuden. Um ihr Angebot weiter zu optimieren, arbeitet das Unternehmen mit NEST zusammen. In der Meet2Create Unit werden neue Pflanzenkonzepte im Zusammenspiel mit neuen Technologien validiert und weiterentwickelt. 

«Die Zusammenarbeit mit der Forschung war sehr inspirierend»

Die NEST Unit DFAB HOUSE ist weltweit das erste Haus, das zu einem grossen Teil digital gebaut wurde. Die ERNE AG Holzbau fungierte als Generalplaner. Eine im DFAB HOUSE erstmals angewendete robotische Fabrikationsweise setzt das Unternehmen mittlerweile auch für eigene Projekte ein.

«Im NEST konnten wir zeigen, dass unsere Steuerung 25 Prozent Energie sparen kann»

Forschende der Empa nutzten NEST als Forschungsplattform um eine innovative, selbstlernende Heizungssteuerung zu testen und weiterzuentwickeln. Das Ergebnis: Durch die intelligente Steuerung konnte mit weniger Energie ein höherer Komfort erreicht werden. 

Partnerschaft mit NEST

NEST bietet vielfältige Kollaborationsmöglichkeiten für Forschungspartner. NEST ist thematisch offen und lässt Forschungsprojekte zu allen Themen zu, welche relevant für unseren künftigen Gebäudepark sind, darunter Bauprozesse und Materialien. Die Grösse kann hierbei variieren. So sind kleinere Projekte innerhalb von bestehenden Units aber auch grosse Forschungsprojekte in Form einer neuen Unit möglich. Bisherige Projekte widmeten sich folgenden Themen: Energie- und Materialforschung, digitales Bauen, Gebäudeautomation, Verwertung und Aufbereitung von Abwasser, Konzepte zur Zusammenarbeit, Urban Mining und maschinelles Lernen zur Optimierung des Betriebs von Komponenten und Gebäudesystemen.

Vorteile

Real benutztes Gebäude als Demonstrations- und Validations-Plattform

  • Als modulares Gebäude ist NEST im konstanten Wandel und wird stetig in Zusammenarbeit mit den Partnern weiterentwickelt. So werden typischerweise ein bis zwei neue Innovationsunits pro Jahr errichtet. Auch die Units, die sich bereits im Betrieb befinden, stehen den Forschungspartnern offen.

  • Forschungsprojekte werden im NEST unter realen Bedingungen durchgeführt und erlauben es Partnern aus dem Hochschul- und Fachhochschul-Umfeld ihre Themen mit Industriepartnern vom Labor in die Praxis zu überführen. Das bedeutet auch, dass Probleme erkannt werden, die im Labor unter kontrollierten Bedingungen nicht entdeckt wurden – beispielsweise bei einer dem Wetter ausgesetzten Baustelle oder bei Aspekten wie dem Brandschutz.

  • Das Feedback von Bewohnerinnen und Bewohnern der Units sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Büroräumen oder Sitzungszimmern gibt wertvolle Hinweise auf die Alltagstauglichkeit eines Prototyps oder eines neuen Konzepts.

  • NEST ist mit einem leicht zu erweiternden Sensor-Netzwerk ausgestattet, welches über 7000 Datenpunkte aufzeichnet und über eine Datenbank mit Web-Interface einen komfortablen Zugang zu Messergebnissen ermöglicht.

Partnernetzwerk aus Industrie und akademischen Partnern

  • NEST ist in der Schweiz und international bestens vernetzt. Mit einem Partnernetzwerk aus über 150 Mitgliedern ermöglicht NEST den Austausch zwischen akademischen Partnern und bringt sie mit innovativen Partnern aus der Industrie zusammen. Durch laufende oder bereits abgeschlossene Projekte besteht ein enger Kontakt zu Forschungsgruppen an technischen Hochschulen, Universitäten und Fachhochschulen sowie den verschiedenen Abteilungen der Empa und der Eawag.

Expertise des NEST-Teams

  • NEST bietet ein Team aus Innovationsmanagern mit Erfahrung im Innovationsprozess und verschiedenen Arten von nationalen und EU-weiten Forschungsprojekten (InnoSuisse, BFE, SCCER, Horizon 2020).

Erfahrbarkeit und Sichtbarkeit von Forschung

  • Partner haben die Möglichkeit NEST für ihre Kommunikation zu nutzen, Führungen zu veranstalten und Events durchzuführen. So werden sie sichtbarer für die Industrie und die breite Öffentlichkeit.

Quick Access

Das neuste EmpaQuarterly:
Fokus: Energie-Revolution

Skip to Content

NEST for research

NEST functions as a research-, demonstration- and innovation-platform that allows research in and on a real building and the development of new solutions. Close cooperation with innovative companies creates a breeding ground for continuous research questions and application-oriented problem solving.

Collaboration

Partner benefits

By cooperating with NEST, research partners can bring their research from the laboratory to reality, make it tangible and access a large network of researchers and companies. Further information on the cooperation possibilities can be found here

Our partner network

At NEST, researchers have the opportunity, together with business partners, to bring their ideas from the laboratory to reality. NEST offers a large network of partners and initiates joint projects with them. You can find the complete partner overview here

 

 

Become a partner and use NEST to find answers to your questions. If you are interested, please contact Björn Niesen .

Selected success stories

"NEST offers startups a real environment equipped like a perfect laboratory"

The Zurich-based startup Oxygen at Work uses selected plant species to improve the air quality and energy efficiency of office buildings. In order to further optimise its services, the company works together with NEST. In the Meet2Create Unit, new plant concepts in combination with new technologies are being validated and further developed.

"The collaboration with research was very inspiring"

The NEST unit DFAB HOUSE is the first house in the world that was largely built digitally. ERNE AG Holzbau acted as general planner. The company now also uses a robotic production method, which was applied in DFAB HOUSE for the first time, for its own projects.

"At NEST we were able to show that our algorithm can save 25 percent energy"

Empa researchers used NEST as a research platform to test and further develop an innovative, self-learning heating control system. The result: the intelligent control system achieved a higher level of comfort with less energy.

Partnership with NEST

NEST offers various collaboration opportunities for research partners. NEST is thematically open and allows research projects on all topics relevant for our future building park, including construction processes and materials. The size of the projects can vary. Smaller projects within existing units as well as large research projects in the form of a new unit are possible. Previous projects have focused on the following topics: Energy and materials research, digital construction, building automation, recycling and treatment of waste water, concepts for collaboration, urban mining and machine learning to optimize the operation of components and building systems.

Advantages

Real used building as demonstration and validation platform

  • As a modular building NEST is in constant change and is constantly being developed in cooperation with our partners. Typically, one or two new innovation units are built each year. The units already in operation are also open to the research partners.

  • Research projects are carried out at NEST under real conditions and allow partners from universities and universities of applied sciences to transfer their topics from the laboratory into practice together with industrial partners. This also allows to identify problems that were not discovered in the controlled conditions of the laboratory – for example, on a construction site exposed to the weather or in aspects such as fire protection.

  • The feedback from residents of the units, employees in offices or meeting rooms provides valuable information on the everyday suitability of a prototype or a new concept.

  • NEST is equipped with an easily expandable sensor network that records over 7000 data points and provides convenient access to measurement results via a database with web interface.

Partner network of industry and academic partners

  • NEST is well connected in Switzerland and internationally. With a partner network of more than 150 members, NEST facilitates the exchange between academic partners and connects them with innovative partners from the industry. Through ongoing or already completed projects, NEST maintains close contact with research groups at technical colleges, universities and universities of applied sciences, as well as the various departments of Empa and Eawag.

Expertise of the NEST team

  • NEST offers a team of innovation managers with experience in the innovation process and different types of national and EU-wide research projects (InnoSuisse, BFE, SCCER, Horizon 2020).

Experience and visibility of research

  • Partners have the possibility to use NEST for their communication as well as to organize guided tours and events. Thus they become more visible to the industry and the general public.

Quick Access

The latest EmpaQuarterly:
Focus: Energy revolution