Urban Mining & Recycling

Die Unit Urban Mining & Recycling zeigt auf, wie ein verantwortlicher Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen mit einer ansprechenden Architektur kombiniert werden kann. Der Unit liegt die These zugrunde, dass alle zur Herstellung eines Gebäudes benötigten Ressourcen vollständig wiederverwendbar, wiederverwertbar oder kompostierbar sein müssen.

/documents/56024/350623/UrbanMining_Unit_neu.jpg/76d1f5b5-e948-4550-a1dc-a0d3efce29b6?t=1462353191580

In der von Werner Sobek mit Dirk E. Hebel und Felix Heisel konzipierten Unit Urban Mining & Recycling spielt der Kreislaufgedanke eine zentrale Rolle. Die verwendeten Materialien werden nicht verbraucht und dann entsorgt; sie sind vielmehr für eine bestimmte Zeit aus einem technischen bzw. natürlichen Kreislauf entnommen und werden später wieder in diese Kreisläufe zurückgeführt. Wiederverwendung und Wiederverwertung spielen hierbei eine ebenso grosse Rolle wie Recycling und Upcycling (sowohl auf systemischer wie auf molekularer bzw. biologischer Ebene, z.B. durch Einschmelzen oder Kompostierung). Die Unit Urban Mining & Recycling ist so zur gleichen Zeit temporäres Materiallager und Materiallabor. Sie wird voraussichtlich Ende 2017 in Betrieb gehen.

Der Unit liegen folgende Ansätze zugrunde:

  • Temporäres Entnehmen bzw. Entleihen statt permanentem Erwerben und Entsorgen
  • Maximale Modularisierung und Vorfertigung
  • Sortenreine Entnehmbarkeit aller Materialien und Produkte
Die Innovationsobjekte in der Unit Urban Mining & Recycling
Modulare Primärstruktur

Die Tragkonstruktion besteht aus Holz – ein Primärmaterial, das (solange es richtig eingesetzt wird) ohne Abwertung wiedergewonnen und -verwertet werden kann. Die Innovation liegt in den Verbindungen und einem materialgerechten Einsatz: Die Knoten des auf Zug und Druck beanspruchten Systems werden reversibel verbunden. Auf Klebeverbindungen wird zugunsten von Steck- und Schraubverbindungen verzichtet. Konstruktiver Holzschutz ersetzt die sonst üblichen Beschichtungen, durch die eine sortenreine Wiederverwertung bzw. eine rein biologische Entsorgung nicht mehr möglich wären.
Die entstehende Unit besteht aus selbsttragenden Modulen, die bei Bedarf auch «im laufenden Betrieb» ausgewechselt werden können. Das erlaubt eine Um- und Nachrüstung in der Werkstatt, eine wichtige Voraussetzung für eine 100-prozentige Weiternutzung der enthaltenen Materialien oder Produkte. In der Regel wird während der Projektlaufzeit aber ein Auswechseln der Wand- und Deckenpanele ausreichend sein, um die beabsichtigten Tests von Materialien durchführen zu können.

Partner: Werner Sobek Design, Heisel/Hebel Architekten, Kaufmann Zimmerei und Tischlerei GmbH

Materialressource Abfall

Rezyklierte Materialien aus der Materialressource Abfall stehen bereits heute in einer Vielzahl prototypischer Produkte für den Einsatz in der Unit Urban Mining and Recycling zur Verfügung. Das Innovationsobjekt zeigt durch den Einsatz exemplarischer Produktgruppen das Potenzial dieser Materialquelle auf und beantwortet Fragen über einen materialgerechten und sicheren Umgang mit Abfall als Baumaterial. Bei der Auswahl der jeweiligen Materialien gilt es zu beachten, dass durch die Umwandlung von Müll zu Baustoff keine Verlängerung der Sackgasse eintritt, sondern vielmehr der Rohstoff in einen Kreislauf (zum Teil unter Akzeptanz eines einmaligen Downcyclings) überführt wird. 
Die Materialien dieses Innovationsobjekts lassen sich hierbei in drei Gruppen aufteilen, kategorisiert nach Herstellungsverfahren: (1) verdichtet, (2) physikalisch umgewandelt, und (3) chemisch umgewandelt. Ziel ist es, jeweils mindestens ein Material aus den oben genannten Produktgruppen in der Unit Urban Mining und Recycling einzusetzen und auf seine Eignung für einen Einsatz im grösseren Umfang zu überprüfen. Die Hersteller der jeweiligen Baumaterialien zeigen hier grosses Interesse an einer Zusammenarbeit, um ihre Produkte (unter Auflagen) in einer realen Umgebung im Massstab 1:1 im NEST zu erproben.

Partner: Karlsruher Institut für Technologie KIT, diverse

Materialressource Urban Mining

Die Materialressource Urban Mining besteht zurzeit hauptsächlich aus der Um- oder Weiternutzung von ca. 1% der Produkte, die sich durch einen Sammler- oder Zeitwert auszeichnen. Die überwiegende Menge der Ressource wird durch unsachgemässe Anwendung oder nicht-rezyklierbare Verbindungen zu «Sondermüll», welcher auf Grund der Materialmischung nur schwer oder gar nicht weiternutzbar ist. Das vorherrschende Verfahren besteht daher in einem Downcycling-Prozess dieser Ressource in Form von Aggregaten oder Füllstoffen für wieder neue Mischstoffe. 
Wenige Materialien aus der Materialressource Urban Mining stehen heute als prototypische Produkte für den Einsatz in der Unit Urban Mining and Recycling zur Verfügung. Dieses Innovationsobjekt verfolgt daher zwei verschiedene Strategien: (1) Der exemplarische Einsatz existierender Produkte, um das Potenzial aufzuzeigen und den Umgang mit derartigen Materialquellen zu erproben; (2) Die Verbesserung des Status Quo durch die Ermöglichung einer 100-prozentigen Weiternutzung der Materialressource NEST-Unit. Das Gebäude versteht sich als Materiallager.

Partner: Karlsruher Institut für Technologie KIT, diverse

Materialressource Cultivated Materials

Beton ist das meist verbaute Material der Menschheit – mit einem erheblichen Nachteil: Die für die Herstellung benötigten Rohstoffe werden knapp. Sand gehört bereits heute zu einer umkämpften Ressource, Begriffe wie «Sand-Krieg» oder «Sand-Mafia» machen die Runde. Daher forscht die Professur Hebel am Karlsruher Institut für Technologie KIT nach Alternativen, welche das Zeitalter des «Abbaus» hinter sich lassen und einen Weg des «Erntens» beschreiben. 
In der NEST-Unit Urban Mining and Recycling planen wir daher eine dritte Materialgruppe einzuführen – die Ressource der kultivierten Baumaterialien. Myzelium bezeichnet die Gesamtheit aller Hyphen, der fadenförmigen Zellen eines Pilzes. Das Myzelium gewisser Pilzsorten lässt sich in Kombination mit organischen Abfallstoffen (z.B. Sägespäne oder Agrarabfälle) in druckfeste Baustoffe «verweben». Die physikalischen Eigenschaften des Baumaterials lassen sich bei diesem Prozess lokal steuern. Dieser druckfeste und natürliche Baustoff kann in frei formbaren Formen wachsen.

Partner: Karlsruher Institut für Technologie KIT, diverse

Visualisierung Materialien und 4D-Katasterplan

In der gängigen Baupraxis werden architektonische wie auch statische Plandaten aller bewilligten und erstellten Gebäude zweidimensional bei der jeweiligen lokalen Baubehörde hinterlegt (in Form von Plänen und Schnitten und mit Hilfe des sogenannten Katasterplans). Während diese Informationen (und das dahinter liegende, etablierte System der Datenübermittlung) extrem wichtig für die gängige Baupraxis sind, reichen die darin gespeicherten Informationen nicht aus, um eine städtische Mine im Sinne einer zirkulären Bauökonomie zu betreiben. Interessanterweise arbeitet die Stadt Zürich momentan an der Entwicklung eines dreidimensionalen Katasterplanes, um weitere Informationen – hauptsächlich in Bezug auf das Gebäudevolumen – zu erfassen. Ein solcher Schritt wird wohl auch die Grundlagen für eine Einbindung weiterer Daten wie zum Beispiel BIM (Building Information Modelling) vorbereiten und damit die Verortung und Quantifizierung bestimmter Bauteile innerhalb des Gebäudemodells und der Stadt ermöglichen. Dieser 3D-Katasterplan stellt eine gute Basis dar, um letztlich einen 4D-Katasterplan der urbanen Mine zu realisieren.

Partner: Karlsruher Institut für Technologie KIT, diverse

 

.

Urban Mining & Recycling

The Urban Mining & Recycling unit demonstrates how a responsible approach to dealing with our natural resources can go hand in hand with appealing architectural form. The project is underpinned by the proposition that all the resources required to construct a building must be fully reusable, recyclable or compostable. 

/documents/56024/350623/UrbanMining_Unit_neu.jpg/76d1f5b5-e948-4550-a1dc-a0d3efce29b6?t=1462353191580

This places life-cycle thinking at the forefront of the building design created by Werner Sobek in collaboration with Dirk E. Hebel and Felix Heisel: Instead of merely using and subsequently disposing of resources, they are borrowed from their technical and biological cycles for a certain amount of time before being put back into circulation once again. Such an approach makes reusing and repurposing materials just as important as recycling and upcycling them (both at a systemic and a molecular/biological level, e.g. via melting or composting). This conceptual emphasis means that the Urban Mining & Recycling unit functions simultaneously as a materials laboratory and a temporary material storage. The unit is due to open its doors in 2017.

The following approaches lie at the heart of the design:

  • Temporary removal and borrowing instead of permanent acquisition and disposal
  • Maximal modularisation and prefabrication
  • The potential for all materials and products to be extracted cleanly, separated out and sorted
The Innovative Objects in the Unit Urban Mining & Recycling
Modular Primary Structure

The supporting structure is made of wood – a primary material that (if used correctly) can be salvaged and recycled without diminishing its value. The innovation lies in the joints and an appropriate use for the material: the nodes of the system that are exposed to pull and pressure are reversibly connected. Adhesive joints are overlooked entirely in favor of plug-and-socket and screw joints. Conventional coatings, which rule out single-variety recycling and a purely biological disposal, are replaced by constructive wood protection.   
The resulting unit consists of self-supporting modules, which, if need be, can also be exchanged while «still in operation». This enables them to be refitted and upgraded in the workshop, a key prerequisite for the full re-usage of the materials or products they contain. As a rule, however, it will be sufficient to exchange the wall and ceiling panels during the project to conduct the intended tests on the materials.

Partners: Werner Sobek Design, Heisel/Hebel Architekten, Kaufmann Zimmerei und Tischlerei GmbH

Material Resource: Waste

Recycled materials from waste as a material resource are already available in a large number of prototypical products for use in the unit Urban Mining and Recycling. Through the use of exemplary product groups, the innovation object reveals the potential of this source of material and answers questions on the appropriate and safe handling of waste as building material. When selecting the individual materials, it is important to remember that converting refuse into a building material does not extend the dead-end road; instead, the raw material is transferred into a cycle (partly accepting a one-off downcycling).
The materials in this innovation object can be divided into three groups, categorized according to the production process: (1) compressed, (2) physically transformed and (3) chemically transformed. The aim is to use at least one material from the aforementioned product groups in the unit Urban Mining und Recycling and test its suitability for use on a larger scale. The manufacturers of the individual building materials have shown great interest in a collaboration to test their products (subject to certain conditions) in a real environment on a 1:1 scale in NEST.

Partners: Karlsruher Institut für Technologie KIT, various

Material Resource: Urban Mining

Currently, as a material resource, urban mining mainly involves the recycling or further use of approximately 1 percent of the products characterized by a collector’s or fair value. Due to improper use or non-recyclable compounds, the majority of the resource becomes «hazardous waste», which is difficult to re-use – if at all – on account of the material mixture. The prevalent method therefore involves a downcycling process for this resource in the form of aggregates or fillers for new material mixtures. 
Few materials sourced from urban mining are currently available as prototypical products for use in the unit Urban Mining and Recycling. Therefore, this innovation object pursues two different strategies: (1) The exemplary use of existing products to reveal the potential and test the handling of such sources of materials; (2) the improvement of the status quo by facilitating the full re-use of the NEST unit as a material resource. The building can be regarded as a materials store.

Partners: Karlsruher Institut für Technologie KIT, various

Material Resource: Cultivated Materials

Concrete is humankind’s most used building material – with one major drawback: The raw materials needed to produce it are becoming scarce. Sand is already a coveted resource and terms like «sand war» and «sand mafia» are doing the rounds. Consequently, Professor Hebel from Karlsruher Institut für Technologie KIT is researching alternatives that will leave the age of «mining» behind and describe a path of «harvesting». 
In Phase 2 of the NEST unit Urban Mining and Recycling, we are therefore planning to introduce a third materials group – the resource of cultivated building materials. Mycelium describes all hypha, the threadlike cells of a fungus. Combined with organic waste materials (e.g. sawdust or agricultural waste), the mycelium of certain fungus species can be «woven» into pressure-resistant building materials and the physical properties of the construction material controlled locally during the process. This pressure-resistant, natural building material can grow in freely malleable forms.

Partners: Karlsruher Institut für Technologie KIT, various

Visualization of Materials and 4D Cadastral Plan

In common building practice, architectural and static plan data of all the buildings approved and constructed is lodged two-dimensionally with the respective local building authorities (in the form of plans and sections and with the aid of the so-called cadastral plan). While this information (and the established data transfer system behind it) is extremely important for common building practice, the information stored within is insufficient to operate an urban mine in the sense of a circular construction economy. Interestingly, the City of Zurich is currently working on the development of a three-dimensional cadastral plan to record additional information – primarily with regard to the building volume. Such a step will probably pave the way for the inclusion of other data, such as BIM (Building Information Modelling), and thus facilitate the location and quantification of certain building components within the building model and city. Based on the following considerations, this 3D cadastral plan represents a good basis for the development of a 4D cadastral plan of the urban mine.

Partners: Karlsruher Institut für Technologie KIT, various

.