Aktuelles

«Distinguished Senior Researcher» Dominik Brunner

Der Atmosphären-Späher

01.12.2022 | International anerkannter Atmosphärenforscher und «Distinguished Senior Researcher» an der Empa: Dominik Brunner ist ein Wissenschaftler, der sein Themengebiet aus vielen Blickwinkeln erkundet hat – mit einer wetterfesten Motivation und Neugier, die ...
Medizintechnologie

Sensibler Bohrer

29.11.2022 | Hörgeschädigte Menschen, deren Hörnerv noch intakt ist, kann oft mit einem Cochlea-Implantat geholfen werden. Doch das Einsetzen des Implantats ins Innenohr ist nicht ohne Risiken, da dabei Gesichtsnerven verletzt werden können. Empa-Forschende haben...
Open Research Data Management (ORD)

Konsortium sichert Projektfinanzierung zu ORD-Verfahren

24.11.2022 | Ein Konsortium mit Forschenden des Paul Scherrer Instituts (PSI), der Empa und der ETH Zürich hat für ein dreijähriges Projekt knapp 1,3 Millionen Franken erhalten; dabei geht es um verbesserte Verfahren für das Management von Forschungsdaten in den ...
 

Kooperationen

Ob in der Zusammenarbeit in einem Forschungsprojekt, als Partner in einem internationalen Netzwerk oder Konsortium, über unsere anspruchsvollen technischen oder analytischen Dienstleistungen, durch Auftragsforschung oder in einer strategischen Partnerschaft – für die Kooperation mit der Empa gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

Alle haben indes das gleiche Ziel: das Wissen aus der Forschung in marktfähige Innovationen zu überführen – in Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Industrie und Wirtschaft.

Kontaktieren Sie uns; wir erarbeiten ein Kooperationsmodell für Sie, das genau Ihren Bedürfnissen entspricht.

Empa

 

Die Empa ist das interdisziplinäre Forschungsinstitut des ETH-Bereichs für Materialwissenschaften und Technologie. Als Brücke zwischen Forschung und praktischer Anwendung erarbeitet sie Lösungen für die vorrangigen Herausforderungen der Industrie und schafft die wissenschaftlichen Grundlagen für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft. Als Institution des ETH-Bereichs ist die Empa in all ihren Tätigkeiten der Exzellenz verpflichtet.

News

New diagnostics for Alzheimer's?

Detecting dementia in the blood

Sep 24, 2021 | Empa researcher Peter Nirmalraj wants to image proteins with unprecedented precision – and thus gain insights into the molecular pathogenesis of Alzheimer's. This should pave the way for an earlier diagnosis of the dementia disorder via a simple bloo...
NEST façade – aesthetic innovation from interdisciplinary collaboration

Design as a boost for renewable energy

Sep 22, 2021 | Solar cells as design objects now adorn the façade above the main entrance to the NEST building of Empa and Eawag. The design is the result of an interdisciplinary competition organized by the Lucerne University of Applied Sciences and Arts (HSLU) t...
Flame-resistant fibers

Fireproof and comfortable

Sep 15, 2021 | A new chemical process developed by Empa turns cotton into a fire-resistant fabric, that nevertheless retains the skin-friendly properties of cotton.
 

Cooperations

Whether it be a bilateral collaboration on a specific research project, as partner in a multi-institutional network or consortium, through our high-end technical and analytical services, a research mandate or in a strategic partnership – there are numerous different ways and possibilities to cooperate with Empa.

All of them, however, have the same goal: to transform the latest findings from research into marketable innovations – in close cooperation with our partners from industry.

Feel free to get in touch with us and we will find a cooperation modell that «fits the bill».

Empa

Materials & Technology

for a Sustainable Future

Empa conducts cutting-edge materials and technology research, generating interdisciplinary solutions to major challenges faced by industry, and creates the necessary scientific basis to ensure that our society develops in a sustainable manner. As part of the ETH Domain, Empa is committed to excellence in all its activities.