Unsere Vision und unser Leitbild

Unsere Vision: Materialien und Technologien für eine nachhaltige Zukunft

Unsere Vision ist ebenso einfach und gradlinig wie ehrgeizig. Sie ist eine Art Fixstern, der uns die Richtung weist und uns zeigt, wonach wir streben sollten. Diese Vision ist der Anspruch, dem viele, um nicht zu sagen alle unsere Aktivitäten genügen müssen.

Um die zahlreichen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen und dafür zukunftsfähige Lösungen zu konzipieren, sind Fortschritte in Wissenschaft und Technik absolut zentral. Die Empa stellt sich der Aufgabe, Wege in eine lebenswerte Zukunft für künftige Generationen aufzuzeigen und zu entwickeln.

Damit wir dieser Rolle und Verantwortung auch gerecht werden können, haben wir auf der Grundlage unserer Vision ein umfassendes Leitbild – ein «Mission Statement» – formuliert, das unsere Ziele und den Kern unserer Werte und Kultur festlegt. Das Leitbild prägt all unser Handeln im Streben nach Exzellenz und dem Wunsch, zu einer nachhaltigeren Welt beizutragen

Getragen wird dieses Streben zuallererst von den mehr als 1000 Wissenschaftlerinnen, Ingenieuren, Technikern und anderen Mitarbeitenden der Empa, die entscheidenden Anteil am hervorragenden Ruf unseres Instituts im Bereich Materialwissenschaften und Technologie haben.

Gemeinsam mit unseren Partnern aus Forschung, Industrie und dem öffentlichen Sektor setzen wir alles daran, zur Sicherung unserer Zukunft die Grenzen von Wissenschaft und Technik immer wieder aufs Neue zu erweitern.

Unser Selbstverständnis: Innovationsmotor der Schweiz

Als das interdisziplinäre Forschungsinstitut des ETH-Bereichs für Materialwissenschaften und Technologie sehen wir uns in einer Art Brückenfunktion zwischen Forschung und praktischer Anwendung; unsere Forschenden erarbeiten innovative Lösungen für die vorrangigen Herausforderungen von Industrie und Gesellschaft in den Bereichen nanostrukturierte, «smarte» Materialien und Oberflächen, Umwelt-, Energie- und nachhaltige Gebäudetechnologien sowie Bio- und Medizinaltechnologien.

Über einen möglichst effizienten und direkten Technologietransfer wandeln wir Forschungsergebnisse aus unseren Labors gemeinsam mit Industriepartnern in marktfähige Innovationen um. Dadurch leistet die Empa einen wesentlichen Beitrag, die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft in einem zunehmend kompetitiveren globalen Umfeld hoch zu halten beziehungsweise weiter zu stärken – getreu unserem Motto, unserer Mission.

Empa – The Place where Innovation Starts

Damit die Schweiz auch in Zukunft die globalen Innovationsranglisten anführt.

Gian-Luca Bona / CEO Empa


Mission Statement

 
Unser Leitbild
gibt einen Überblick über unsere Ziele, unsere Werte und unsere Unternehmenskutltur.


Unser Organigramm

Sie können hier unser Organigramm mit Informationen über unsere Departemente, Labors, Zentren und Kontaktpersonen herunterladen.

Vision and Mission Statement

Our Vision: Materials and Technologies for a Sustainable Future

Our vision is as simple and straight-forward as it is bold and ambitious. It is a beacon of sorts that shows us where we ought to be heading and what we should strive for. It serves as a gold standard for many if not all our activities.

To cope with the manifold challenges that loom ahead, it will be crucial to deliver solutions with the help of science and technology. At Empa, we are taking on the task of developing and sketching out paths into a livable future for the coming generations.

To assume this role responsibly Empa has elaborated, based on the institute’s vision, a comprehensive mission statement spelling out its goals, core values and corporate culture, which guides all of us in our endeavor to excel and to contribute to making the world a more sustainable place.

At the very heart of all of this are the 1’000-odd scientists, engineers, technicians and general staff, the asset that makes Empa a world-renowned research institute for materials science and technology.

Together with our partners from research, industry or the public sector we are pushing the limits in science and technology for a prosperous tomorrow.

Our Approach: Kick-starting Innovation

As an interdisciplinary research institute of the ETH Domain, Empa, the Swiss Federal Laboratories for Materials Science and Technology, conducts cutting-edge materials and technology research. Our research and development activities focus on meeting the requirements of industry and the needs of society, and thus link applications-oriented research to the practical implementation of new ideas in the areas of nanostructured, “smart” materials and surfaces, environmental, energy and sustainable building technologies as well as biotechnology and medical technology.

We are thus capable of providing our partners with customized solutions that not only enhance their innovative edge and competitiveness for global markets, but also help to improve the quality of life for the public at large. Through an efficient technology transfer Empa is turning research results into marketable innovations – true to our mission statement.

Empa – The Place where Innovation Starts

Gian-Luca Bona / CEO Empa


Mission Statement

 

Our Mission Statement provides a detailed overview about our goals, values and corporate culture.


Organizational Chart

You can download our Organizational Chart with detailed information about our departments, laboratories and centers.