Nanostrukturierte Materialien

Hochleistungswerkstoffe mit verbesserten und/oder neuartigen Eigenschaften sind Voraussetzung für eine Vielzahl von technischen Innovationen. Darüber hinaus sind sie unverzichtbar, um den steigenden Bedarf einer wachsenden Weltbevölkerung in den Bereichen Energie, Umwelt und Gesundheit zu decken. Die Nanotechnologie gilt als einer der vielversprechendsten Ansätze für die Entwicklung neuartiger Werkstoffe und Fertigungsverfahren.

Nanostrukturierte Materialien und Vorrichtungen machen sich physikalische Phänomene und Eigenschaften zunutze, die durch eine schlichte Verkleinerung der entsprechenden makroskopischen Strukturen nicht zugänglich wären. «Nano» ist daher mehr als lediglich ein weiterer Miniaturisierungsschritt. Um in der Werkstoffforschung und -entwicklung mit Phänomenen im Nanometerbereich umzugehen, müssen physikalische und technische Machbarkeitsgrenzen verschoben werden. Dann ergeben sich aus der rationalen Erklärbarkeit dieser Effekte Ergebnisse und Erkenntnisse, die wesentlich sind für die erfolgreiche Entwicklung von Nanomaterialien und -technologien.

Erfolgsentscheidend sind hierbei ein erstklassiges Niveau in den einschlägigen Gebieten der Physik und Chemie, um die auf der Ebene der Moleküle und Atome auftretenden Phänomene verstehen und beherrschen zu können, sowie das Wissen der Ingenieure, die mithilfe geeigneter Fertigungsmethoden daraus die gewünschten Werkstoffe kreieren. Zur Stärkung ihrer Innovationskraft bei der Entwicklung neuartiger Materialien und Technologien hat die Empa diese wesentlichen Kompetenzen im Forschungsschwerpunkt «Nanostrukturierte Materialien» gebündelt.

/documents/20659/66477/Picture_RFA_Nano_Overview_graphene_nanoribbon/4c1dddbf-69d9-45b6-a6d8-674be7aaf639?t=1446716619920

Die physikalischen Eigenschaften von nanostrukturierten Materialien und Beschichtungen basieren auf subtilen, komplexen Wechselwirkungen der Nanokomponenten, die insbesondere an den Grenzflächen auftreten. Experimentelle Methoden sind bei der Erforschung und Entwicklung solcher Materialien nur begrenzt einsetzbar. Die rechnergestützte Werkstoffkunde ist mit ihren Modellierungs-, Simulations- und Materialdesign-Algorithmen daher zu einem unverzichtbaren Instrument für die Entwicklung und Erprobung von nanostrukturierten Materialien und Vorrichtungen avanciert. Der neue Forschungsbereich, in dem die Empa bereits seit einigen Jahren umfassend tätig ist, ist von strategischer Relevanz und soll daher weiter ausgebaut werden.

Als führende Schweizer Forschungseinrichtung im Bereich nanostrukturierte Materialien, Grenzflächen und Beschichtungen möchte die Empa die anwendungsorientierte Nutzung von nanoskaligen Effekten im Rahmen von Kooperationsprojekten weiter vorantreiben. Auf einem wissenschaftlichen Gebiet, das an der Schnittstelle von Physik, Chemie und Biologie angesiedelt ist, kann sie sich auf ein breites Spektrum interdisziplinären Knowhows stützen. Im Bereich der nachhaltigen Energietechnik werden beispielsweise Lösungen angestrebt, die von der Dünnschicht-Photovoltaik über die thermoelektrische Energieumwandlung bis hin zu synthetischen Kraftstoffen reichen (siehe Forschungsschwerpunkt «Energie»). Dabei arbeitet die Empa gemeinsam mit der Informations- und Kommunikationstechnologiebranche an neuartigen Werkstoffen und Konzepten; ein Beispiel hierfür sind selbstorganisierende Graphenstrukturen aus Vorläufermolekülen.

Die Empa ist jedoch nicht nur in der Entwicklung von nanoskaligen Materialien aktiv, sondern erforscht auch mögliche Risiken für die menschliche Gesundheit und die Umwelt. Im Forschungsschwerpunkt «Gesundheit und Leistungsfähigkeit» wird die Empa hochmoderne In-vitro-Systeme einrichten, um die Sicherheit von Nanowerkstoffen zu beurteilen, bevor diese in grösserem Umfang auf den Markt gebracht werden.

Nanostructured Materials

Advanced materials with improved and/or novel properties are a prerequisite for most technological innovations and mandatory to meet the increasing demands of a growing global population in areas such as energy, the environment and personal health. The most promising approach for the development of novel materials and manufacturing processes is nanotechnology.

Nanostructured materials and devices exploit physical phenomena and properties that cannot be derived by simply scaling down the associated macroscopic structures – so “nano” is more than just another step of miniaturization. Tackling nanoscale phenomena in the context of materials science and development means pushing the physical and technological limits. Rationalizing and explaining these effects will yield results and insights, which are essential for the successful development of nanomaterials and -technologies.

Critical factors for success are scientific excellence in physics and chemistry, necessary to understand and master events occurring on a molecular and atomic level, combined with engineering “magic” required to create the desired materials using appropriate manufacturing techniques. In its Research Focus Area “Nanostructured Materials”, Empa pools these essential competences, thereby strengthening its innovative capabilities in the development of new materials and technologies.

/documents/20659/66477/Picture_RFA_Nano_Overview_graphene_nanoribbon/4c1dddbf-69d9-45b6-a6d8-674be7aaf639?t=1446720219920

The physical properties of nanostructured materials and coatings are based on complex and subtle interactions of their nanoscale components, in particular at their interfaces. There are limits to the extent, to which experimental methods can be used for investigating and developing such materials. Therefore, computational material science, including modelling, simulation and materials design algorithms, is becoming a mandatory tool for the development and testing of nanostructured materials and devices. This new field of research, in which Empa has been working extensively for a number of years, is of strategic relevance and will thus be further developed in future.

As the leading Swiss R&D institution in the field of nanostructured materials, its interfaces and coatings Empa will drive the application-oriented exploitation of nanoscale effects in collaborative projects. We can call upon our broad spectrum of interdisciplinary know how in this scientific field, which lies at the crossroads of physics, chemistry and biology. For example, we are aiming at innovative solutions for problems in sustainable energy technologies from thin film photovoltaics to thermoelectric conversion and even synthetic fuels (see Research Focus Area "Energy") and are working together with the ICT industry on novel materials and concepts like self-assembled graphene structures built out of precursor molecules.

Moreover, Empa is engaged not only in the development of new nanoscale materials but also in research concerning possible risks for human health and the environment. In its Research Focus Area "Health and Performance", Empa will establish new advanced in vitro systems to assess the safety of nanomaterials before they reach the market in substantial amounts.