Zum Inhalt wechseln

Verschwenden erlaubt

Wird Energie im «Sonnengürtel» geerntet, umgewandelt und transportiert, sinkt der Wirkungsgrad. Die Gesamtbilanz zeigt aber, dass dies bei der Pyrolyse von synthetischem Methan unproblematisch ist.
mehr

Langlebige Lamellen

Bei der Wiederverwertung von CFK-Lamellen aus Bauwerken gibt es noch viele offene Fragen. Nun startet ein Empa-Forschungsprojekt dank grosszügiger Unterstützung einer Stiftung.
mehr

Konsequent furchtlos

Nathalie Casas leitet das Departement «Energie, Mobilität und Umwelt». Sie glaubt sie daran, dass die Menschheit das Klima vor dem Kollaps bewahren kann. Es brauche aber mehr als «nur» Technologie.
mehr

Gross Reinemachen

Wie man CO2 aus der Atmosphäre entfernt und dabei ein komplett neues Wirtschaftssystem erzeugt, erklärt der stellvertretende Empa-Direktor Peter Richner.
mehr

CO2-bindende Ziele

Mit neuen Initiativen und durchaus grossen Zielen wollen Empa-Direktorin Tanja Zimmermann und Eawag-Direktor Martin Ackermann Antworten auf den Klimawandel liefern.
mehr

In Bier verpackt

Aus einem Abfallprodukt des Bierbrauen haben Empa-Forschende Nanocellulose gewonnen und zu Aerogel verarbeitet. Der hochwertige Werkstoff könnte als Lebensmittelverpackung dienen.
mehr

Defekte erwünscht

Ist es möglich, CO2 wieder in Treibstoffe oder andere nützliche Chemikalien umzuwandeln? Empa-Forscher Alessandro Senocrate sucht nach Materialdefekten, die uns dabei helfen könnten.
mehr

Smart geschützt

Druckverletzungen entstehen etwa bei erkrankten Neugeborenen im Spital oder älteren Menschen. Empa- Forschende bringen jetzt zwei smarte Lösungen auf den Weg.
mehr

 

Follow us

on social media
 
 

 

CO2-Fänger im NEST

In einer neuen Unit im Innovationsgebäude NEST sollen stark CO2-reduzierte und CO2-negative Innovationen aus den Empa-Labors verbaut werden.
mehr

Auf CO2 bauen

Ausgeklügelte chemische Verfahren können klimawirksames CO2 binden. Um sie zu nutzen, ist der Bausektor mit seinem Massenumsatz bestens geeignet. Empa-Forschende arbeiten an Technologien, die Hoffnungen wecken.
mehr

 

NEST Podcast

Die Zukunft des Bauens

mehr

Grünes Leuchten

Dieser Weihnachtsbaum benötigt keine Kerzen. Er leuchtet dank Biolumineszenz. Empa-Forscher Francis Schwarze hat ein Verfahren für lumineszierendes Holz entwickelt, indem er Holzwürfel mit Pilzen behandelt.
mehr

Quick Access

Lesen Sie das neuste Empa Quarterly!