EmpaQuarterly 2022

What are the hot topics in research and technology? What is Empa’s role in all of this? How are inventions from the lab turned into innovations that succeed in the market? Empa Quarterly, our magazine for research and innovation, provides answers to these questions with interviews, portraits and exciting reports from our labs.
# 77 / October 2022 / Focus: Advanced Manufacturing
/documents/56164/22492311/Cover_EQ77_EN-web-mit-rand.jpg/8d139aea-f15e-4e96-94bf-04c6d403c0b1?t=1664461182035

Advanced Manufacturing (AM), is focus of the current issue: The aim is to understand these new, advanced manufacturing processes such as 3D printing down to the very last detail, i.e. so well that one can simulate them and thus vary and adapt them. Only then can AM be successfully put into practice. Also in this issue: an app called "Your Virtual Cold Chain Assistant" to avoid food waste and a Virtual Reality (VR) glove, tailor-made and fabricated automatically via 3D-printing.

Read the latest EmpaQuarterly online or download the pdf-version.

# 76 / July 2022 / Focus: Next generation materials
/documents/56164/21622962/Cover_Empa_Quarterly76_EN_web-mit-Rand.jpg/3110000a-fb92-4e91-8604-d4a93b657ca4?t=1657108236223

Advanced Manufacturing (AM), is focus of the current issue: The aim is to understand these new, advanced manufacturing processes such as 3D printing down to the very last detail, i.e. so well that one can simulate them and thus vary and adapt them. Only then can AM be successfully put into practice. Also in this issue: an app called "Your Virtual Cold Chain Assistant" to avoid food waste and a Virtual Reality (VR) glove, tailor-made and fabricated automatically via 3D-printing.

Read the latest EmpaQuarterly online or download the pdf-version.

# 75 / April 2022 / Focus: Funding research
/documents/56164/20897774/EQ75-Cover-EN-final2/56e2f14f-e71d-4b24-8ff4-0e092cb698b9?t=1657122573877

Researchers at Empa have developed unique carbon materials with quite astonishing, hitherto unattained electronic and magnetic properties, which one day could be used to build quantum computers with novel architectures. A million dollar grant from the Werner Siemens Foundation for the next ten years now gives this visionary project an unusually long research horizon, greatly increasing the prospects for success. Also in this issue: Empa research in space and a research initiative to develop CO2-negative processes.

Read the latest EmpaQuarterly online or download the pdf-version.

EmpaQuarterly 2022

Was läuft in Forschung und Technologie? Welche Rolle spielt die Empa? Wie werden aus Entwicklungen aus dem Labor Innovationen, die sich am Markt behaupten? EmpaQuarterly, unser Magazin für Forschung und Innovation, gibt Antworten – mit Interviews, Portraits und packenden Reportagen aus unseren Labors. Ein informativer und kurzweiliger Streifzug durch die Welt der Materialwissenschaften.
# 77 / October 2022 / Focus: Advanced Manufacturing
/documents/56164/22492311/Cover_EQ77_DE-web-mit-rand.jpg/cdccea63-a317-4b04-926d-f1ad523db1f4?t=1664460175853

«Advanced Manufacturing» (AM) steht im Fokus der aktuellen Ausgabe. Dabei geht es etwa darum, diese neuartigen, fortschrittlichen Fertigungsprozesse wie der 3D-Druck bis ins letzte zu verstehen, also so gut, dass man sie simulieren und dadurch variieren und adaptieren kann. Denn nur dann lässt sich AM gewinnbringend in die Praxis umsetzen. Ausserdem im Heft: eine App namens «Your Virtual Cold Chain Assistant», um «Food Waste» zu vermeiden und ein «Virtual Reality»-Handschuhs, der massgeschneidert und weitgehend automatisiert im 3D-Druck hergestellt wird.

Lesen Sie die neuste Ausgabe des EmpaQuarterly online oder laden Sie das Heft als PDF herunter.

# 76 / Juli 2022 / Fokus: Materialien der nächsten Generation
/documents/56164/21622962/Cover_Empa_Quarterly76_DE_web-mit-Rand.jpg/c8b2fe31-7a2a-4a30-af01-b47c1010fd46?t=1657108236507

Dies ist die Geschichte dreier Teams von Empa-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern, die sich mutig in Gebiete wagen, die noch niemand zuvor betreten hat. Team eins erforscht seltsame neue Welten (natürlich aus materialwissenschaftlicher Sicht), indem es Kristalle aus einer wilden Mischung von Zutaten herstellt – sogenannte hochentropische Materialien. Team zwei erfindet ein neues, inzwischen patentiertes Verfahren für den 3D-Druck sowie einen seltsamen Transistor mit einer Art Memory-Effekt. Team drei stößt auf zahllose Hindernisse, während es die Optimierung von Prozessen für die industrielle Produktion von Feststoffbatterien in Angriff nimmt.

Lesen Sie die neuste Ausgabe des EmpaQuarterly online oder laden Sie das Heft als PDF herunter.

# 75 / April 2022 / Fokus: Forschung fördern
/documents/56164/20897774/Cover_EQ75_EN-web.jpg/4f70fdd1-1331-4f93-9aa3-073d40ba660f?t=1650376270217

Forschende der Empa haben besondere Materialien aus Kohlenstoff mit ganz erstaunlichen, bislang unerreichten elektronischen und magnetischen Eigenschaften entwickelt, aus denen etwa Quantencomputer gebaut werden könnten. Ein Förderbeitrag der Werner Siemens-Stiftung in Millionenhöhe für die nächsten zehn Jahre ermöglicht bei diesem visionären Projekt nun einen ungewöhnlich langen Forschungshorizont. Ausserdem in dieser Ausgabe: Empa-Forschung im Weltraum und eine Forschungsinitiative, um CO2-negative Verfahren zu entwickeln.

Lesen Sie die neuste Ausgabe des EmpaQuarterly online oder laden Sie das Heft als PDF herunter.