EmpaQuarterly 2021

Was läuft in Forschung und Technologie? Welche Rolle spielt die Empa? Wie werden aus Entwicklungen aus dem Labor Innovationen, die sich am Markt behaupten? EmpaQuarterly, unser Magazin für Forschung und Innovation, gibt Antworten – mit Interviews, Portraits und packenden Reportagen aus unseren Labors. Ein informativer und kurzweiliger Streifzug durch die Welt der Materialwissenschaften.
# 71 / April 2021 / Fokus: Energiehaushalt renovieren
/documents/56164/16644376/EQ71+Cover+DE+280.jpg/73c06ad2-b6a7-4aec-94f5-2f8ee56e44f7?t=1618404139977

Das Heizen und Kühlen von Gebäuden gehört zu den grössten CO2-Quellen in der Schweiz. 1,8 Millionen Wohngebäude gibt es. Wenn die Energiewende gelingen soll, müssen die meisten davon saniert werden. Was man tun kann und wie man Prioritäten setzt, zeigt dieses Heft.

Lesen Sie die neuste Ausgabe des EmpaQuarterly online oder laden Sie das Heft als PDF herunter.


 

# 70 / Januar 2021 / Fokus: Saubere neue Autowelt
/documents/56164/15698405/EQ70+Cover+DE+Archiv/9e0928ab-42a1-4948-a863-0c3d19dda623?t=1611762022203

Der Strassenverkehr macht Dreck und kostet Energie. Im neuesten EmpaQuarterly lesen Sie, was Materialwissenschaftler tun können, um das zu ändern. Die Empa forscht an Strassenbelägen, die statt mit Asphalt von Bindfäden zusammengehalten werden. Wir entwickeln Lastwagentreibstoff aus Sonnenenergie, lassen Einfamilienhäuser Strom hamstern – um damit Elektroautos zu füllen. Und wir konzipieren einen Sehtest für selbst fahrende Autos. Denn auch die werden älter.

Lesen Sie die neuste Ausgabe des EmpaQuarterly online oder laden Sie das Heft als PDF herunter.

EmpaQuarterly 2021

What are the hot topics in research and technology? What is Empa’s role in all of this? How are inventions from the lab turned into innovations that succeed in the market? Empa Quarterly, our magazine for research and innovation, provides answers to these questions with interviews, portraits and exciting reports from our labs.
# 71 / April 2021 / Focus: Energy Renovation
/documents/56164/16644376/EQ71+Cover+EN+280.jpg/78dfa173-0ce4-41e6-a411-7ac7a9c25d71?t=1618404140597

Heating and cooling of buildings is one of the largest sources of CO2 in Switzerland with its 1.8 million residential buildings. If the energy turnaround is to succeed, most of them will have to be renovated. The current issue of Empa Quarterly illustrates what can be done and how to set priorities.

Read the latest EmpaQuarterly online or download the pdf-version.

 

# 70 / January 2021 / Focus: Clean new car world
/documents/56164/15698405/EQ70+Cover+EN+Archiv+mit+Rahmen/e3674230-9df2-437d-bc6a-edc0a46b080d?t=1611760499510

Road traffic generates pollution and consumes energy. In the latest EmpaQuarterly, you can read what materials scientists can do to change that. Empa is researching road surfaces that are held together by twine instead of asphalt. We're developing truck fuel from solar energy, letting single-family homes hoard electricity - to fill electric cars. And we are designing an eye test for self-driving cars. Because they're getting older, too.

Read the latest EmpaQuarterly online or download the pdf-version.