Tragbare Sensoren / Wearables für die Gesundheit

Gesundes Altern und die Prävention chronischer Krankheiten sind zentrale Herausforderungen unserer Gesellschaft. Wearables werden zunehmend zur Langzeitüberwachung von Körperparametern und als Diagnosegeräte eingesetzt. Für solche Anwendungen müssen diese Wearables so zuverlässig und präzise sein wie die in Krankenhäusern verwendeten diagnostischen Standardwerkzeuge. Darüber hinaus müssen sie komfortabel und einfach zu bedienen sein, um ein hohes Mass an Compliance zu gewährleisten.
/documents/20659/66477/Wearables+for+Health2aa/70a26336-4515-4b5d-9f15-8d575c91ebd2?t=1573817481773

 

Die Ziele des Moduls " Tragbare Sensoren / Wearables für die Gesundheit":

  • Wir entwickeln multiparametrische Körperüberwachungstechnologien zur Früherkennung von Gesundheitszuständen und zur Krankheitsprävention.
  • Dazu entwickeln wir Sensoren für das langfristige, quantitative Gesundheitsmonitoring, um den Entscheidungsprozess auf Grundlage von computergestützten Multiphysik-Methoden und Werkzeugen der künstlichen Intelligenz zu rationalisieren.

 

Wir entwickeln physikalische und chemische Sensoren mit Polymer-LWL, Nanofaser-Netzen oder Hydrogelen als Substrate. Die Modifikation des Substrats mit empfindlichen Einheiten (zum Beispiel Fluorophoren, Chromophoren) oder die einfache Integration in Textilien ermöglicht den Nachweis von Gasen, Flüssigkeiten, Biomolekülen, Körper-Vitalparametern und Mikroorganismen. Die Erkennung erfolgt durch Veränderungen der Lichtintensität, Wellenlänge und/oder Leuchtstoffintensität.

/documents/20659/66477/Wearables+for+Health2a/e142bf1e-f96d-4756-9f81-2a0e93980553?t=1573812310123
Links: Wundverband mit integrierten pH-Sensoren zur Früherkennung möglicher Infektionen. Rechts: Nanofasergewebe mit hochauflösender Ammoniak-Sensorbeschichtung.

 

CMOS compatible silicon nanowires (SiNWs), die als ionensensitive Feldeffekttransistoren (ISFETs) betrieben werden, können als chemische und biochemische Sensoren fungieren. In diesen Vorrichtungen wird das Metall am Eingang des Transistors durch die Lösung mit der Analyt-Spezies ersetzt. Die Reaktionen von geladenen Analyten mit Ligandengruppen an der Sensoroberfläche führen zu einer Veränderung des elektrischen Oberflächenpotentials am Eintrittskontakt. Diese Änderung des Oberflächenpotentials wird als Verschiebung der Transistorübertragungsfunktion erkannt und kann quantitativ mit der Anzahl der adsorbierten Analyten in Beziehung gesetzt werden.

/documents/20659/66477/Picture_RFA_HP_sensors+polymer+optical+fibers/28f118af-f79d-4799-aeab-716e5551c931?t=1536062527007
Links: Chipträger mit 48 gebundenen Si-Nanodrähten. Rechts: Schematische Darstellung eines Bindezyklus mit einer typischen Sensorreaktion. Die Assoziation von Proteinen mit den Oberflächenliganden erfolgt bei der Injektion und Dissoziation beim Wechsel in den laufenden Puffer. Bilder: Transport at Nanoscale Interfaces Laboratory. Wipf, M., Stoop, R.L., Navarra, G., Rabbani, S., Ernst, B., Bedner, K., Schönenberger, C., Calame, M. (2016). Label-Free FimH protein in-teraction analysis using silicon nanoribbon bioFETs. ACS Sensors 1 (6), 781-788. http://doi.org/10.1021/acssensors.6b00089

Wearables for Health

Healthy ageing and the prevention of chronic diseases are key challenges of our society. Wearables are increasingly being used for long-term monitoring of body parameters and as diagnostics devices. For such applications, these wearables have to be as reliable and precise as standard diagnostic tools used in hospitals. Furthermore, they have to be comfortable and easy to use to ensure a high degree of compliance.
/documents/20659/66477/Wearables+for+Health2aa/70a26336-4515-4b5d-9f15-8d575c91ebd2?t=1573817481773

 

The goal of the module "Wearables for Health" are the following:

  • We develop multiparametric body monitoring technologies for the early detection of health condition and disease prevention
  • For this, we develop sensors for long-term, quantitative health monitoring to rationalize the decision-making process based on computational multiphysics and artificial intelligence methods.

 

We develod physical and chemical sensors with polymer optical fibers, nanofiber meshes, or hydrogels as substrates. Modification of the substrate with sensitive moieties (e.g. fluorophores, chromophores), or the simple integration into textiles, allows detection of gases, liquids, biomolecules, body vital pa-rameters, and microorganisms. Detection occurs by changes in light intensity, wavelength, and/or fluo-rescent intensity.

/documents/20659/66477/Wearables+for+Health2a/e142bf1e-f96d-4756-9f81-2a0e93980553?t=1573812310123
Left: Wound dressing with incorporated pH sensors for early detection of possible infections. Right: Nanofiber mesh with high-resolution ammonia sensing coating

 

CMOS compatible silicon nanowires (SiNWs) operated as ion-sensitive field-effect transistors (ISFETs) can function as chemical and biochemical sensors. In these devices, the gate metal of the transistor is replaced by the solution carrying the analyte species. The reactions of charged analytes with ligand groups at the sensor surface cause a change of the electrical surface potential at the gate contact. This change in surface potential is detected as a shift in the transistor transfer function and can be quantita-tively related to the number of adsorbed analytes.

/documents/20659/66477/Picture_RFA_HP_sensors+polymer+optical+fibers/28f118af-f79d-4799-aeab-716e5551c931?t=1536062527007
Left: Chip carrier with 48 bonded Si nanowires. Right: Schematic of a binding cycle showing a typical sensor response. The asso-ciation of proteins to the surface ligands occurs upon injection and dissociation upon switching to running buffer. Figures: Transport at Nanoscale Interfaces Laboratory. Wipf, M., Stoop, R.L., Navarra, G., Rabbani, S., Ernst, B., Bedner, K., Schönenberger, C., Calame, M. (2016). Label-Free FimH protein interaction analysis using silicon nanoribbon bioFETs. ACS Sensors 1 (6), 781-788. http://doi.org/10.1021/acssensors.6b00089