Materialien

Die Erforschung und Entwicklung von multifunktionalen Materialien für die Baubranche gehört zur langen und erfolgreichen Tradition der Empa und wird auch künftig eine wichtige Rolle spielen. Der Schwerpunkt der jüngsten Patentanmeldungen von Empa-Forschern waren innovative Spannmaterialien für Konstruktionsbeton: Damit können mithilfe von eisenbasierten Formgedächtnislegierungen tragende Betonteile zur Verstärkung und Modernisierung von Brücken, Tunneln und Gebäuden in situ vorgespannt werden. Und dank der Neuentwicklung von langlebigen Quellbetonarten lassen sich nicht metallische Armierungen in Betonfertigteilen nunmehr zu niedrigeren Verarbeitungskosten und mit geringeren Umweltbeeinträchtigungen (zum Beispiel CO2 Emissionen) vorspannen. Numerische Werkstoffmodelle dienen dabei der effizienten Konzeption neuer Systeme und nehmen einen zentralen Platz in der Forschung der Empa ein.

 

/documents/20659/66477/Picture_RFA_SBE_carbon_fibre_concrete/ae700556-079a-484d-a392-8a52ef668e8f?t=1448457081287
Verarbeiten einer vorgespannten, armierten Karbonfaserplatte mit selbstverdichtendem Beton.

Eines der Hauptziele des Moduls «Materialien» ist es, Baustoffe umweltfreundlicher zu machen. Dazu werden mehrere innovative Ansätze verfolgt, wie beispielsweise die drastische Reduktion von Zementklinker in Beton durch eine Kombination von mineralischen Zusatz- und Füllstoffen, während gleichzeitig die Packungsdichte und das Fliessverhalten optimiert werden.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden recycelte, wiederverwendete, marginale und alternative Baumaterialien. Das ökologische Potenzial und die Einsparmöglichkeiten des Recyclings sind immens, wie das Beispiel Strassenbeläge zeigt. Hier zielt der Forschungsschwerpunkt darauf ab, die Langlebigkeit solcher recycelten Beläge zu verbessern.

Prof. Dr. Pietro Lura

Prof. Dr. Pietro Lura
Head of Laboratory

Telefon: +41 58 765 4135

Materials

Research and development of multifunctional materials for the building industry has a long standing and successful tradition at Empa and will also be continued in the future. In this context the latest patents by Empa researchers focus on innovative pre-stressing materials for structural concrete: iron-based shape memory alloys allow an in situ pre-stressing of concrete for strengthening and upgrading bridge, tunnel and building elements, while the recent development of highly durable expansive concretes allows the pre-tensioning of non-metallic reinforcements for precast concrete elements with reduced processing costs and a smaller ecological footprint, for example CO2 emissions. Numerical material modelling allows efficient design of novel systems and always represents a crucial part of Empa’s research activities.

/documents/20659/66477/Picture_RFA_SBE_carbon_fibre_concrete/ae700556-079a-484d-a392-8a52ef668e8f?t=1448457081287
Casting of a carbon fibre prestressed and reinforced test slab with a self compacting concrete.

Reducing the environmental footprint of construction materials is one of the main goals in the module Materials. To achieve this we employ a variety of innovative approaches such as the drastic reduction of cement clinker in concrete by employing combinations of mineral admixtures and fillers, while at the same time optimizing the packing and the rheological properties of the concrete.

A further focus will be on recycled, re-used, marginal and alternative construction materials. Recycling has great ecologic and cost-saving potential in road pavements, for instance; here one research focus is on achieving a higher durability for recycled pavements.