Internationale Zusammenarbeit

Globale Herausforderungen lassen sich am besten durch internationale Partnerschaften und ein ausgedehntes Netzwerk zwischen Forschungsinstitutionen, privaten Organisationen und öffentlichen Einrichtungen angehen. Um technisch-wissenschaftliche Lösungen auf diese Fragen zu erarbeiten und diese möglichst schnell und effizient in marktfähige Innovationen umzusetzen, baut die Empa ihr internationales Partnernetzwerk über bilaterale Kooperationen, der Teilnahme an internationalen Forschungsprogrammen und den Austausch talentierter Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen kontinuierlich weiter aus.
/documents/20659/66485/International+Research+Corporation/a89ff909-0015-4e28-be73-b385b9fa30fc?t=1448881764880

Wissenschaftliches und technologisches Knowhow sind globale Güter. Um diese bestmöglich zu nutzen und in praktische Anwendungen zu überführen, arbeitet die Empa mit zahlreichen internationalen Partnern zusammen. Dies spiegelt sich unter anderem in den wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Empa-Forscher und -Forscherinnen wider; weit mehr als die Hälfte davon wurden mit Kollegen und Kolleginnen von Partnerinstitutionen aus dem Ausland veröffentlicht.

Globales Networking unter dem Banner der Innovation

Erstklassige Forschung und Industrienähe – das sind die zwei «Pole», zwischen denen sich die Empa bewegt. Durch effiziente und individuelle Formen der Zusammenarbeit sowie ein breites Spektrum an Dienstleistungen ist die Empa in der Lage, ihren Partnern massgeschneiderte Lösungen anzubieten. Sei es, um neue Produkten und Anwendungen zu entwickeln, Technologien zu optimieren, konkrete Probleme zu lösen oder technisches Fachpersonal auf den neuesten Stand des Wissens zu bringen – die Empa ist mit ihren knapp 550 hochqualifizierten Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen sowie erstklassiger technischer Infrastruktur die richtige Adresse.

Einige Beispiele illustrieren das internationale Engagement der Empa. So ist die Empa etwa Partner im EU Flagship-Projekt «Graphen». Das 2013 gestartete, pan-Europäische F&E-Projekt läuft für (mindestens) zehn Jahre und bündelt die europäischen Forschungskompetenzen rund im dieses neue Material. Die Empa untersucht unter anderem die elektronischen Eigenschaften des ultradünnen Kohlenstoffnetzwerks sowie potenzielle Risiken für Gesundheit und Umwelt. Und für den 2014 veröffentlichten UN-Expertenbericht zum Ozonabbau in unserer Atmosphäre stellte die Empa einen der Hauptautoren.

Kooperationen vom Sonnenauf- bis zum Sonnenuntergang
/documents/20659/66485/STAM+Science+and+Technology+of+Materials/597c56af-2cf6-45e3-a58e-eca8d74c90b2?t=1448886523567

Das internationale Netzwerk der Empa ist in der Tat global, es erstreckt sich vom Fernen Osten – das National Institute for Material Science (NIMS) in Japan, mit dem die Empa das Fachjournal «Science and Technology of Advanced Materials» herausgibt, und das Korea Institute of Science and Technology (KIST), um nur einige wenige zu nennen – bis in den Westen der USA, beispielsweise das Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) in Kalifornien und das Los Alamos National Laboratory in New Mexico (LANL), von den zahlreichen europäischen Partnern ganz zu schweigen.

Zusammen mit 49 «Schwesterinstitutionen» aus der ganzen Welt ist die Empa Mitglied im 2005 gegründeten «World Materials Research Institutes Forum» (WMRIF). Das Netzwerk unterstützt Innovationen in den Materialwissenschaften durch Informationsaustausch, der gemeinsamen Nutzung von Forschungsinfrastruktur und Strategiepapieren zur Zukunft der Materialforschung

International Research Cooperations Manager

International Research Cooperations

Global challenges can only be tackled through multilateral partnerships and extensive international networking between research institutions, private organisations and public authorities. To find scientific and technological solutions to these problems and to best exploit the resulting innovations Empa is thus fostering and expanding its cooperative network through bilateral collaborations, participation in international research programs and the exchange of talented scientists.
/documents/20659/66485/International+Research+Corporation/a89ff909-0015-4e28-be73-b385b9fa30fc?t=1448881764880

Scientific knowledge and technical knowhow are global commodities. In order to tap into these and transfer them into practical applications, Empa cooperates with numerous international partners, which is also reflected in the scientific papers published by Empa researchers: way more than half were published with partners from abroad.

Global Networking under the Banner of Innovation

Top-flight research and a proximity to industry – these are the two poles, between which Empa operates. The institute is able to offer its partners tailored solutions thanks to efficient and individual forms of collaboration and a broad spectrum of services. Whether it be with a view to developing new products and applications, optimizing technologies, solving specific problems or bringing technical specialists up to the state of the art – with around 550 highly qualified scientists and top-class infrastructure, Empa is just the place to be.

Some examples may illustrate the international engagement. Empa is a partner in the EU Flagship project “Graphene”. Started in 2013 and running for (at least) ten years this pan-European R&D activity concentrates on all aspects of this highly innovative material. Empa investigates, amongst other things, the electronic properties of this carbon network and potential hazards to health and the environment. And in 2014, the UN Environmental Program (UNEP) published an expert report on ozone depletion, for which Empa provided one of the lead authors.

Cooperations from Dusk till Dawn
/documents/20659/66485/STAM+Science+and+Technology+of+Materials/597c56af-2cf6-45e3-a58e-eca8d74c90b2?t=1448886523567

Empa's institutional network is truly global, stretching from the Far East – the National Insti-tute for Material Science (NIMS) in Japan, which is Emp's co-publisher for the journal "Science and Technology of Advanced Materials", and the Korea Institute of Science and Technology (KIST), to name but a few – all the way to Western US, for instance the Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) in California and the Los Alamos National Laboratory in New Mexico (LANL), not to mention the numerous European partner institutes.

Together with 49 "sister institutions" the world over Empa is a member of the World Materials Research Institutes Forum (WMRIF) founded in 2005. It supports innovations in the field of materials science through information exchange, shared use of research facilities and by sketching out global strategies for future materials science

Prof. Dr. Harald Krug

Prof. Dr. Harald Krug
International Research Cooperations Manager

Phone: +41 58 765 7248