Demonstrationsplattformen

Technologische Innovationen entstehen meist im Labor. Doch was im Labormassstab bestens funktioniert, ist noch lange keine Blaupause für eine grosstechnische Umsetzung. Der Weg von der Invention, der Entwicklung im Labor bis hin zur erfolgreichen Innovation, die sich am Markt behauptet, ist oft lang und reich an Hindernissen. Um den Innovationsprozess zu beschleunigen, hat die Empa verschiedene Demonstratoren, so genannte Research and Technology Transfer Platforms (RTTPs), aufgebaut. Dabei handelt es sich um Grossprojekte mit mehreren Forschungspartnern, die in enger Zusammenarbeit mit der Industrie und unter Leitung der Empa marktfähige Lösungen im Gebäude-, Mobilitäts- und Energiebereich hervorbringen sollen.
Es gibt wohl kaum einen anderen Wirtschaftsbereich, in dem es so schwierig ist, neue Konzepte und Ideen am Markt umzusetzen wie im Bausektor. Damit sich ein neues Material oder System in der Praxis bewähren kann, sind Demonstrationsplattformen wie NEST notwendig. Dank NEST kommen Innovationen am Bau schneller und ausgereifter auf den Markt.
Die Mobilität von morgen muss energieeffizienter und sauberer sein. Eine Chance bietet die Umwandlung erneuerbarer Energien in Energieträger wie Wasserstoff oder synthetisches Gas und deren Nutzung als Treibstoffe. In move, der Demonstrationsplattform für zukünftige Mobilität, wird dies erstmals technisch für verschiedene Antriebskonzepte realisiert.
Der Energy Hub, kurz ehub, ist eine «Energiedrehscheibe» mit dem Ziel, das Energiemanagement auf Quartierebene zu optimieren. In Verbindung mit NEST und move ermöglicht es ehub, die Energieflüsse im Mobilitäts-, Wohn- und Arbeitsbereich miteinander zu koppeln, neue Energiekonzepte in der Praxis zu testen und das Potenzial für Effizienzsteigerung auszuloten.

Digitale Technologien verändern die Wettbewerbslandschaft in den Bereichen Gebäude, Energie und Mobilität. Der «Digital Hub» (dhub) verbindet die drei Forschungs- und Demonstrationsplattformen NEST, move und «Energy Hub» auf dem Empa-Areal in Dübendorf auf digitaler Ebene – und koppelt damit den Gebäude- mit dem Energie-und Mobilitätssektor.
self – gewissermassen der Vorgänger von NEST – ist eine energieautarke Raumzelle, die zwei Personen als Wohn- und Arbeitsort dient. Im Fokus steht der Umgang mit begrenzten Ressourcen. self kann einfach und rasch transportiert werden und eignet sich dadurch für den Einsatz an verschiedensten Standorten wie auch zu Demonstrationszwecken.

Demonstrators

Most technological innovations originate in the lab. But just because something runs like clockwork in a laboratory doesn’t mean it will work on a large, industrial scale. The road from an invention and its development in the lab to a successful innovation that can succeed on the market is often long and fraught with obstacles. In order to accelerate the innovation process, Empa set up a series of demonstrators, so-called Research and Technology Transfer Platforms (RTTPs). These are large-scale projects with several research partners in close collaboration with industry and under the lead of Empa that are designed to yield marketable solutions in the building, mobility and energy sector.
There is hardly any any other branch of industry where it is so difficult to realize new concepts and ideas on the market as in the building sector. For a new material or system to make its mark in practice, demonstration platforms like NEST are crucial. Thanks to NEST, many more building innovations can reach the market – faster and technically mature.
The mobility of tomorrow needs to be cleaner and more energy-efficient. One option is to convert renewable energy into energy carriers such as hydrogen or synthetic gas and use it as fuel. In “move”, the demonstration platform for future mobility, this is being realized technically for different powertrain concepts for the first time.
The goal of the Energy Hub – or ehub for short – is to optimize energy management at district level. In conjunction with NEST and move, ehub enables energy flows in the mobility, housing and work sector to be combined, new energy concepts to be tested in practice and the potential for increasing efficiency to be explored.
self – as a matter of fact NEST’s predecessor – is a self-sufficient living module, where two people can live and work. The prime goal is to make the best out of limited resources. self can be transported quickly and easily, which makes it just the ticket for use at a wide variety of locations, not to mention for demonstration purposes.