Zentren

Die Empa betreibt verschiedene Forschungs- und Analytikzentren, die zum einen Beratungs- und Dienstleistungen für externe Partner erbringen und zum andern an zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mitwirken, um die jeweiligen Technologien voranzutreiben und weiterzuentwickeln. Überdies ist die Empa als Partnerin an mehreren nationalen institutionsübergreifenden Forschungsnetzwerken beteiligt, beispielsweise den Kompetenzzentren (CC) des ETH-Bereichs und den nationalen Kompetenzzentren für Energieforschung (Swiss Competence Centers for Energy Research, SCCER).
Im Coating Competence Center (CCC) werden neue Technologien entwickelt, indem die wesentlichen Akteure entlang der Wertschöpfungskette zusammengebracht werden und indem die Lücke zwischen Forschung im Labormassstab und industrieller Produktion geschlossen wird. Das beinaltet sämtliche Aspekte: Material, Prozesse und Anlagen.
Zentrum für Elektronenmikroskopie
Das Zentrum für Elektronenmikroskopie (EM) bietet Leistungen im EM-Bereich für interne und externe Forschungspartner an, betreibt Forschung im Rahmen der Entwicklung und Anwendung neuer EM-Methoden in den Materialwissenschaften und berät bei Fragen zur Elektronenmikroskopie.
Das Zentrum für Röntgenanalytik entwickelt modernste röntgenbasierte Methoden für den Bereich Materialwissenschaften und Technologie und arbeitet dabei mit Forschungseinrichtungen und Industriepartnern zusammen. Potenzielle Anwendungsfeldern sind etwa die Halbleitertechnik sowie die Bereiche Chemie, Biologie und Pharmakologie.

Das Zentrum für Zuverlässigkeitstechnik berät Partner und Kunden bei Fragen der Zuverlässigkeit, unterhält Forschungskooperationen sowie einen Pool für Partner aus der Industrie, über den diese auf modernste Untersuchungsmethoden und -einrichtungen zugreifen können.
Die vier Kompetenzzentren des ETH-Bereichs sind institutionsübergreifende Forschungsnetzwerke in den Bereichen Energie, Umwelt, Materialwissenschaften und bildgebende Verfahren. Die Kompetenzzentren nahmen 2006 ihre Arbeit auf dank einer Anschubfinanzierung von 16 Mio. Franken.
Um den Weg für eine echte Energiewende zu ebnen, hat der Bundesrat acht SCCER eingerichtet. Sie haben zum Ziel, Lösungen für die entsprechenden technischen, gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen zu erarbeiten. Die Empa leitet eines der SCCER und ist an zwei weiteren als Partner beteiligt.

Centers

Empa is running a number of top-notch analytical centers, which on one hand offer services and consulting to external partners, and on the other hand cooperate in numerous research and development projects to boost and advance the technologies in question. Likewise, Empa is a partner in several national interinstitutional research networks such as the Competence Centers (CCs) of the ETH Domain and the Swiss Competence Centers for Energy Research (SCCERs).
Empa's Electron Microscopy (EM) Center offers EM services to internal and external research partners, conducts forefront research in the development and application of new EM techniques in materials science and acts as a consulting unit for electron microscopy in materials science.
Empa's Center for X-ray Analytics works on advancing X-ray-based analytical methods in materials science and technology, often in partnership with research institutions and industry. Fields of application comprise semiconductor technology, chemistry, pharmacology and biology.
Empa’s Center for Reliability Engineering provides consulting on issues related to reliability, offers research cooperations and runs a service pool for partners from industry, through which customers are granted access to state-of-the-art testing methods and facilities.
The four Competence Centers (CCs) of the ETH Domain are interdisciplinary, inter-institutional research networks in the fields of energy, the environment, materials and imaging. The Centers were established in 2006 and received a start-up funding of 16 Mio Swiss Francs.
In order to facilitate the energy turnaround in Switzerland the Swiss Government established eight SCCERs. Their goal is to deliver solutions to the associated technical, social and political challenges. Empa is running one of them and a partner in another two.