Technische Bewertungsstelle für Bauprodukte

Die Empa ist die amtliche Technische Bewertungsstelle für Bauprodukte der Schweiz. Ihre Kompetenz und Erfahrung ermöglicht die Durchführung technischer Bewertungen von neu entwickelten Bauprodukten, für die noch keine harmonisierten Normen bestehen.

Gesetzliche Grundlagen für die Technische Bewertung von Bauprodukten

Die Verzeichnisse für zugelassene Spann- und Ankersysteme sind seit dem 1. Juli 2015 nicht mehr gültig. Zusammen mit dem Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein SIA konnte eine Nachfolgelösung realisiert werden. In den entsprechenden Registern finden Sie die Spann- und Ankersysteme, für die der Eignungsnachweis für die Anwendung in der Schweiz mit einer erstmaligen Prüfung und einer Konformitätsbewertung gemäss entsprechender Norm erbracht wurde.

Spannsysteme (ETAG 013)
  • ETAG 013 («Guideline for European Technical Approval», nur englisch verfügbar): Post-Tensioning Kits for Prestressing of Structures
  • SIA 262 - Register Spannsysteme
    Das Register umfasst die Spannsysteme, für die der Eignungsnachweis für die Anwendung im Betonbau in der Schweiz mit einer erstmaligen Prüfung und einer Konformitätsbewertung gemäss Norm SIA 262/1 «Betonbau – Ergänzende Festlegungen» erbracht wurde.
Ankersysteme
  • Leitfaden für die technische Zulassung von Ankersystemen
  • SIA 267 Register Ankersysteme
    Das Register umfasst die Ankersysteme, für die der Eignungsnachweis für die Anwendung in der Geotechnik in der Schweiz mit einer erstmaligen Prüfung und einer Konformitätsbewertung gemäss Norm SIA 267/1 «Geotechnik – Ergänzende Festlegungen» erbracht wurde.
Steinschlagschutznetze (ETAG 027)
Allgemein

Technical Assessment Body for Construction Products (TAB)

Empa is the official Technical Assessment Body (TAB) for building products in Switzerland. Its expertise and experience enable technical assessments of newly developed building products for which there are no harmonized standards as yet.

Legal basis for the technical assessment of building products

The lists for authorized post-tensioning and anchoring systems have no longer been valid since July 1, 2015. A follow-up solution was realized in conjunction with the Swiss Society of Engineers and Architects (SIA). In the appropriate registers, you will find the post-tensioning and anchoring systems, for which suitability for use in Switzerland was determined with an initial inspection and a conformity assessment in accordance with the corresponding standard.

Post-tensioning systems (ETAG 013)
  • ETAG 013 («Guideline for European Technical Approval», nur englisch verfügbar): Post-Tensioning Kits for Prestressing of Structures
  • SIA 262 - post-tensioning system register (in German)
    The register includes the post-tensioning systems where their suitability for use in Switzerland was determined with an initial inspection and a conformity assessment in accordance with Norm SIA 262/1 “Betonbau – Ergänzende Festlegungen”.
Anchoring systems
Falling rock protection kits (ETAG 027)
General