Advanced Fibers

/documents/56045/92238/Overview+Advanced+Fibers+Baby/730d2b13-a6e0-43e8-a145-e50cb9e333a3?t=1445862548247

Die Faser ist eine erstaunlich alte und sehr weit verbreitete Materialform, welche den Menschen vom ersten Tag an begleitet und die Entwicklung der Menschheit seit tausenden Jahren nachhaltig geprägt hat. In der heutigen Zeit spielt die Entwicklung von Fasern mit speziellen Eigenschaften eine wichtige Rolle als Innovationsmotor mit Einfluss in weite Bereiche vom Alltag bis hin zu technischen oder medizinischen Anwendungen. Es ist unser Ziel Forschungserkenntnisse aus der Materialwissenschaft zu nutzen um die Sicherheit und die Nachhaltigkeit von Fasern in unserem Lebensraum zu verbessern.

Neue Fasern braucht das Land

Wir freuen uns über viele Anfragen aus der Industrie betreffend Fasern mit neuen Eigenschaften oder modifizierten Prozessen; gerade im Bereich Nachhaltigkeit. Auch neuartige Fasern, wie zum Beispiel eine Mehrkomponenten-Faser mit flüssigem Kern, welche wir aus eigenem Interesse entwickeln, haben zukunftsweisendes Potential in unterschiedlichen industriellen Anwendungen. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Disziplinen kombinieren wir Kompetenzen aus verschiedensten Gebieten in der Material- und Faser Forschung um diesen einzigartigen Mehrwert zu generieren. [movie: Rheocore Fiber and fiber spinning]

Die synthetische Faser von innen her verstehen
/documents/56045/92238/Overview+Advanced+Fibers+Molecules/c9a0d350-0e19-4a33-8510-49b0d9329c84?t=1445862907050

Aufgrund ihrer Wichtigkeit konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die Weiterentwicklung synthetischer Fasern. Dieses Forschungsgebiet ist wirtschaftlich relevant, denn rund zwei Drittel des Weltmarktes an Fasern wird heute synthetisch erzeugt. Eine synthetische Faser ist aber deutlich mehr als ein feines Kunststofffilament. Sie wird erst zur „Faser“, wenn im Inneren die molekulare Struktur, bestehend aus kleinen Kristallen und ausgerichteten Molekülen, abgestimmt ist, denn dadurch werden die wertvollen mechanischen Eigenschaften der Faser wie Flexibilität, Zugfestigkeit usw… erzeugt. Wir analysieren diese Struktur von Nanometer bis Mikrometer Skala und können diese auch im kontrollierten Schmelzspinnprozess gezielt verändern. Es ist das Zusammenspiel von Materialeigenschaft und Verarbeitung, welches genau stimmen muss.

Mit der Oberfläche wechselwirken
/documents/56045/92238/Overwiew+Advanced+Fibers+Drops/cf05b455-b4d6-4c05-90b3-c8114f0d91b0?t=1445938719913

Viele relevante Materialeigenschaften werden an der Oberfläche bestimmt. In unserem Lebensraum ist der Oberflächen-Kontakt mit wässriger oder feuchter Umgebung ein bedeutender Aspekt.  Wir analysieren diese Wechselwirkung im Detail und leiten aus dieser Erkenntnis neuartige Strategien ab. Wir modifizieren sowohl die Oberfläche selbst als auch den Bereich von wenigen Nanometern darunter. Dazu verwenden wir Verfahren, die schon bei sehr kleinen Schichtdicken qualitativ hochstehende und stabile Schichtung ermöglichen. Hier forschen wir vom Sub-Nanometer Bereich mit speziell strukturierten Molekülen bis hin zu Schichten von wenigen Mikrometern. Wir erforschen die Eigenschaften dieser dünnen Schichten mit modernster Oberflächenanalytik und setzen diese Erkenntnis mit modernen Beschichtungsprozessen wie z.B. Plasmapolymerisation um.

Wenn die chemische Bindung zählt
/documents/56045/92238/Overwiew+Advanced+Fibers+Chemical+Elements/671baa72-346a-4633-9c69-487d0dbe75e5?t=1445938824647

Ein erweitertes Verständnis von chemischen Bindungen ist notwendig um einerseits Moleküle mit neuen Eigenschaften umweltschonend durch „grüne“ Chemie synthetisieren zu können, aber auch um das Verhalten bei Bindungsauflösung am Ende eines Materialzyklus zu beeinflussen. Mit diesem Wissen können wir viele interessante Eigenschaften und Anwendungen wie Korrosionsschutz, Chemikalienbeständigkeit, Flammschutz, biologische Wirkung oder die Materialzersetzung besser verstehen und gezielt beeinflussen. In diesem Bereich forschen wir mit Hilfe modernster analytischer Methoden wie z.B. der Synchrotron Linie am PSI.

Die Möglichkeit Moleküle mit neuen chemischen Strukturen zu synthetisieren hat nicht nur zu mehreren Stoff-Patenten geführt, sondern erzeugt neuartige Anwendungen weit über den Faser Horizont hinaus; welche unseren Industriepartnern die notwendige Sicherheit für eine kommerzielle Umsetzung mit REACH Registrierung geben.

Zusammen mit der Industrie
/documents/56045/92238/Owerview+Advanced+Fibers+Leute/585aaf7e-9a04-4a73-ac2c-2da1ddb18e24?t=1446098564730

Wir finanzieren uns rund zur Hälfte durch angewandte Forschungsprojekte mit der Industrie und kennen hier verschiedene Modelle der Zusammenarbeit, welche von hochstehender Dienstleistung über direkter Auftragsforschung bis hin zu öffentlich geförderter Forschung reicht. Dabei arbeiten wir zusammen mit Partnern auf nationaler oder internationaler Ebene. Ein typisches Ziel der Zusammenarbeit ist es etwas Neues zu entwickeln, welches im Geschäftsfeld des Partners zu einem neuen Produkt oder erweiterten Marktanteilen führt und sich nach Möglichkeit auch patentrechtlich schützen lässt. Ein Zusammenarbeitsvertrag regelt dann die Rechte und Pflichten der Projektpartner im Detail. Bei öffentlich geförderten Projekten behalten wir gerne die Forschungsfreiheit für weitere Entwicklungen der Projektresultate, insbesondere ausserhalb der Geschäftsfelder der Partner. Diese Strategie kann den synergetischen Effekt einer besseren Wirtschaftlichkeit eines Produktes oder Verfahrens durch Zugang zu verschiedenen Anwendungsbereichen nutzbar machen.

Präkompetitive Forschung
Den langfristigen Teil unserer Forschungstätigkeit gestalten wir auch präkompetitiv und unabhängig von Umsetzungspartnern, um vorausscheuend langfristig eine führende Rolle in wissenschaftlichen Themen einzunehmen. Dabei erarbeiten wir die Kompetenzen, welche absehbar (5-10 Jahre) für die Industrie bedeutsam sein werden. In diesem Bereich arbeiten wir vorzugsweise mit dem Schweizerischen Nationalfonds oder speziellen internationalen Förderprogrammen zusammen und wir publizieren wissenschaftliche Arbeiten auf hohem Niveau mit internationaler Anerkennung. Wir beschäftigen auch mehrere Doktoranden, welche an Ihrer Heimuniversität mit diesen Arbeiten promovieren. Hier besteht eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten in Europa und der USA, und im Speziellen mit der ETH. Solche Doktorarbeiten können für selektierte Themen von gemeinsamem Interesse auch von der Industrie gesponsert sein.

Prof. Dr Manfred Heuberger
Head of Advanced Fibers
manfred.heuberger(at)empa.ch
Phone +41 58 765 78 78

 


Video der Abteilung Advanced Fibers

"Spiritualität ist eine Quelle der Inspiration für mich persönlich und im Berufsleben"


News
  • Die Gruppe Plasma & Coating nimmt aktiv an dem gerade gegründeten Netzwerk R2RNet teil:
    https://www.iap.fraunhofer.de/de/Pressemitteilungen/2020/r2r-net.html
    21 europäische Partner aus Industrie, Forschungseinrichtungen und Universitäten bündeln ihre Kompetenzen bei der kontinuierlichen Funktionalisierung von Oberflächen im Rolle-zu-Rolle-Verfahren. Unser Knowhow im Bereich der Hochskalierung von Plasmaprozessen wie auch die verfügbaren Pilot-Plasmaanlagen werden dabei zur Ermöglichung des Transfers in die Industrie hochgeschätzt.

  • Wir haben lumineszente schmelzgesponnene Fasern entwickelt, welche die Effizienz von Solarzellen verbessern können. Mit Molekulardynamik-Simulation konnten wir den Einfluss der Farbstoff-Löslichkeit in Polymerschmelzen auf deren optische Eigenschaften ermitteln. https://doi.org/10.1016/j.matdes.2020.108518

  • Rudolf Hufenus is Gast Editor einer Spezialausgabe von Materials (Impakt Faktor 2.972), mit dem Titel "Novel Synthetic Fibers for Textile Applications". Einreichungen für dieses open access journal sind sehr willkommen (Deadline 31. Dezember 2020).
     
  • Duftende Flüssig-Kern-Fasern
    Wir haben Fasern entwickelt, die den Duft von Rosen oder Gewürznelken verströmen – und zwar dauerhaft. Die Flüssig-Kern-Fasern können zudem mit anderen Wirkstoffen ausgestattet werden.

Advanced Fibers

/documents/56045/92238/Overview+Advanced+Fibers+Baby/730d2b13-a6e0-43e8-a145-e50cb9e333a3?t=1445862548247

Fibers represent a remarkably old and abundant material form.  In fact, fibers are important in our individual life, starting from the first day, and, they have profoundly influenced the development of humanity for many thousands of years. Today, the development of fibers with special properties represents a driver of industrial innovation, particularly in high-spec applications. It is our goal to contribute to the research for safer and more sustainable fiber in our living environment.

Advanced fibers wanted

We appreciate the many requests from industry regarding fibers with new properties, particularly in the area of sustainability. The fundamentally driven development of advanced fibers like the continuous fluid-core fiber can find many innovative applications and stimulate the added value chain. The close collaboration with scientific peers in different fields allows us to address complex problems that comprise different aspects of materials, society, environment or medicine . This unique combination can generate significant added value for our research partners and open access to otherwise inaccessible markets [movie: Rheocore Fiber and fiber spinning].

Understanding synthetic fibers inside-out
/documents/56045/92238/Overview+Advanced+Fibers+Molecules/c9a0d350-0e19-4a33-8510-49b0d9329c84?t=1445862907050

Due to their importance, we focus mainly on the development of novel synthetic fibers. This focus is economically relevant since two thirds of world-wide produced fibers are synthetic. A synthetic fiber is much more than a simple polymer thread; the performance determining factor of a fiber lies within its molecular structure. Inside there are small crystals, which tie together the polymer molecules; and there are more amorphous regions in a fiber; the interplay between these domains directly determines the fiber flexibility and tensile strength. Along these lines, we analyze and modify the fiber structure on nanometer to micrometer scales using cutting edge analytical tools, and, by controlling the melt-spinning process in new ways. Mastering the interplay of materials science and processing is key.

Interacting with the surface
/documents/56045/92238/Overwiew+Advanced+Fibers+Drops/cf05b455-b4d6-4c05-90b3-c8114f0d91b0?t=1445938719913
Many relevant material properties are determined by its surface. Particularly significant is it for interfacing aqueous or humid environments. We have the means to study such interactions in great detail and derive innovative strategies to modify the specific surface behavior. Not only can we modify the surface properties themselves, but also the properties some nanometers below the surface. Besides wet-chemical coatings, we explore low-pressure plasma technologies in combination with customized molecules that allow us to obtain very high quality functional films. The thickness of such films can range from nanometers to micrometers.
About bond making and bond breaking
/documents/56045/92238/Overwiew+Advanced+Fibers+Chemical+Elements/671baa72-346a-4633-9c69-487d0dbe75e5?t=1445938824647

Profound understanding of chemical bond making and bond breaking is required to synthesize new functional molecules. We focus on “green” and economical synthesis routes as well as the understanding of how molecules disintegrate at the end of the material lifetime. The latter aspect includes ageing or physical disintegration by heat or radiation. In this area we make use of highly modern analytics tools including synchrotron radiation at the VUV beamline of the Paul Scherrer Instittute (PSI). Having this know-how at hand, we are able to tailor interesting properties like corrosion resistance, chemical stability, flame retardency or biological functionality.

The possibility to synthesize customized molecules allows us to finally provide industry partners with exclusivities based on strong substance  patents for commercial exploitation. This is an invaluable asset that helps carry new substances through legal admission procedures like the REACH registration—thus making them available to a range of application areas.

Together with industry
/documents/56045/92238/Owerview+Advanced+Fibers+Leute/585aaf7e-9a04-4a73-ac2c-2da1ddb18e24?t=1446098564730

We have experience running collaborative projects with industry, where we can adopt different models for collaboration, ranging from bilateral to national to international schemes. The typical goal of such collaboration is to generate innovation in the form of intellectual property in the business area of the industry partner, which adds to global competitiveness or allows market expansion. Often industry partners obtain exclusivities for their business area of the project partner. If a development or part of it becomes useful in another field of application, this can synergistically help market introduction, e.g. cost splitting for REACH registration.

Pre-competitive research
In order to maintain a high level of excellence and gain research results that are useful for future (5-10 years) industry transfers, we are constantly performing fundamental research at internationally highly recognized level even before collaboration with any industry partners is established. For this line of pre-competitive and fundamental research activity we preferably collaborate with public funding agencies, national or international. We are fostering scientific excellence and publish in high ranking international scientific journals. We host a number of PhD students who obtain their degree in framework of projects at Empa. Besides collaboration with different universities in Europe and the USA, we closely collaborate with the ETH.  We can host industry-sponsored thesis projects..

Prof. Dr Manfred Heuberger
Head of Advanced Fibers
manfred.heuberger(at)empa.ch
Phone +41 58 765 78 78

 


Movie of our lab Advanced Fibers

"Spirituality is a source of inspiration for me in personal and professional life"


News
  • Origin and destiny of micro plastic fibers

    We have participated in an Empa study of B. Nowak and in an Eawag study of D. Mitrano, which assess the origins of micro plastic fibers released during the textile washing process, as well as their fate in a wastewater treatment plant. The remarkable result shows that a large portion of wash-released fibers are already produced and embedded in the textile during the production process. It was also shown that most of the released micro plastic fibers are retained in a wastewater treatment plant.
    Schmiedgruber, M., R., et al.
    Frehland, S., et al.
    Cai, Y., et al.
    Cai, Y., et al.

  • The Plasma & Coating group actively participates in the recently founded R2RNet network:
    https://www.iap.fraunhofer.de/en/press_releases/2020/r2r-net.html
    21 European partners from industry, research organizations and universities are pooling their expertise in the continuous functionalization of surfaces in the roll-to-roll process. Our knowledge on upscaling of plasma processing as well as the available pilot-plant reactors are highly regarded to enable transfer to industry.

  • We developed luminescent melt-spun fibers, which can enhance the performance of solar cells. Using molecular dynamics simulations, we analyzed the impact of dye solubility in polymer melts on the resulting optical properties. https://doi.org/10.1016/j.matdes.2020.108518

  • Rudolf Hufenus is guest editor of a special issue of Materials (impact factor 2.972), entitled "Novel Synthetic Fibers for Textile Applications". Submission to this open access journal are very welcome (deadline 31 December 2020).