FLULA2

Das Fluglärmberechnungsprogramm FLULA2 wurde in den 1980er Jahren an der Empa erarbeitet und wird seitdem kontinuierlich gemäss Stand der Technik weiterentwickelt.

FLULA2 basiert auf einer grossen akustischen Quellendatenbank, die auf Messungen am realen Flugbetrieb beruht. Die grössten Messkampagnen sind hierbei diejenigen der Jahre 1991 und 1996 auf dem Flughafen Zürich. Bei Berechnungen mit FLULA2 wird eine Punktquelle mit richtungsabhängiger Abstrahlcharakteristik schrittweise entlang der Flugbahn verschoben. Für jede diskrete Flugbahnposition wird der Momentanpegel bei beliebigen Empfangspunkten, die üblicherweise in einem gitterförmigen Raster angeordnet sind, berechnet. Aus kompletten Überflügen resultieren realistische Pegel-Zeit-Verläufe, aus denen beliebige A-bewertete Lärmmasse berechnet werden können.

Zu FLULA2 gehören auch verschiedene Zusatzprogramme zur Aufbereitung von Inputdaten für Berechnungen sowie zur Nachbereitung der FLULA2-Berechnungen, z.B. zur Ermittlung von Jahresbelastungen (Lärmkonturen) um Flughäfen aus einer Vielzahl einzelner Flüge. Unter anderem können Radardaten des realen Flugbetriebs für Fluglärmberechnungen aufbereitet werden. Damit kann in Berechnungen der jährliche Flugbetrieb auf einem Flughafen in grossem Detaillierungsgrad berücksichtigt werden.

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Südstarts des Airbus 320 (blaue Flugbahnen) und des A340-300 (rot) auf dem Flughafen Zürich.

FLULA2 wird für eine Vielzahl anspruchsvoller Dienstleistungs- und Forschungsprojekte eingesetzt, namentlich für Belastungsrechnungen der Flughäfen Zürich und Genf sowie militärischer Flugplätze, für Prognoserechnungen im Rahmen des Sachplans Infrastruktur der Luftfahrt (SIL) des BAZL, sowie beispielsweise im Rahmen des Forschungsprojektes SiRENE (zu kurz- und langfristigen Lärmwirkungen) .Aus den berechneten Fluglärmbelastungen können Grenzwertkurven erstellt werden, welche zeigen, wo sich Gebiete mit gesetzesrelevanten Grenzwertüberschreitungen befinden.

Weiter können die Berechnungen verwendet werden, um Lärmwirkungen auf den Menschen abzuschätzen (SiRENE , Zürcher Fluglärm-Index).

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Beispiel von Grenzwertkurven um den Flughafen Zürich mit Planungswert- (grün), Immissionsgrenzwert (gelb) und Alarmwertüberschreitungen (rot).

Weitere Dokumente

FLULA 2, Version 4.0 (Technische Programm-Dokumentation im pdf-Format in Deutsch)

Mess- und Berechnungsunsicherheit von Fluglärmbelastungen