Fluid-Struktur-Wechselwirkung

Die Entwicklung neuer Materialien und Systeme ist das Werkzeug in den Händen der Ingenieure, um den Komfort und die Sicherheit der Menschen in der bebauten Umwelt positiv zu beeinflussen. Die Modellierung der Schallausbreitung im Raum unter realistischen Bedingungen (einschließlich thermischer Bedingungen, Turbulenzen usw.) ist die Grundlage für unser Verständnis, wie sich der Schall verteilt und wie Lärm die Bevölkerung beeinflusst. Die Wechselwirkung von Schallwellen mit Festkörpern an deren Oberflächen ist die Grundlage für Phänomene im Zusammenhang mit der Emission und Absorption von Schall. Unsere Arbeit auf dem Gebiet der Fluid-Struktur-Interaktion (FSI) ermöglicht es uns, realistische Vorhersagen über die Emission von Schall zu treffen (z. B. Rollgeräusche von Zügen) oder die Fähigkeit von Schäumen, diesen effektiv zu absorbieren, zu ermitteln.
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Die Wechselwirkung von Schiene, Schwelle und Schotter mit der Umgebungsluft ist die Grundlage für die Emission von Rollgeräuschen fahrender Züge und deren anschliessender Ausbreitung in der Umgebung.