Wahrnehmung von Geräuschen & Wirkungen von Lärm

Urbane Gebiete nehmen an Grösse und Bevölkerung zu. Dies geht mit einer Zunahme des Lärms einher, insbesondere durch intensiven Verkehr, was wiederum negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Diese Auswirkungen sollten durch die Förderung einer besseren Geräuschumgebung vermindert werden. Dazu braucht es zwingend ein vertieftes Verständnis der menschlichen Wahrnehmung von und der Reaktion auf Geräusche sowie die Fähigkeit, diese vorherzusagen.
Deshalb führen wir psychoakustische Studien durch und nutzen dabei unsere hochwertige Forschungseinrichtung AuraLab sowie unsere Kompetenzen in der Auralisation. Die realistischen, hochqualitativen Auralisationen, ein Schlüsselelement unserer Experimente, können zur systematischen Variation der Eigenschaften von Geräuschsignalen, aber auch zur Bewertung künftiger Geräusche genutzt werden, die z.B. durch neuartige Flugzeugdesigns erzeugt werden. Durch die zusätzliche Darstellung visueller Informationen können auch visuell-akustische Wechselwirkungen, wie z.B. die Auswirkungen der Sichtbarkeit der Lärmquelle oder von grünen Erholungsräumen auf die Geräuschwahrnehmung und die Lärmauswirkungen untersucht werden. Die Ergebnisse können dazu verwendet werden, um Lärm über die üblichen Lärmmetriken hinaus zu quantifizieren (da diese nicht ausreichen, um Lärmwirkungen im Detail vorherzusagen), um besonders störende akustische Eigenschaften verschiedener Schallquellen zu identifizieren, um die Wahrnehmung bestimmter Geräusche oder ganzer Geräuschkulissen zu untersuchen, sowie um Lärmwirkungen auf die kognitive Leistungsfähigkeit und physiologische Reaktionen zu beleuchten.
Neben den Aktivitäten in Laborexperimenten arbeiten wir eng mit Epidemiologien, Sozioakustikern und Schlafforschern zusammen, um die Auswirkungen von Lärm auf den Menschen in grösserem Massstab zu beleuchten, wobei wir unser tiefes Verständnis in Akustik, Modellierung, Auralisation und Wahrnehmung einbringen.
Die Ergebnisse können dazu genutzt werden, um Behörden mit wissenschaftsbasierten Lösungen für den gesetzlichen Lärmschutz oder die Gestaltung der städtischen Geräuschkulisse (auch Klangräume) zu beraten, um die Auswirkungen von Lärm auf der Gesamtbevölkerungsebene abzuschätzen (Zürcher Fluglärm Index, ZFI), aber auch für eine "wirkungsorientierte Lärmbekämpfung", d.h. zur Optimierung von Schallquellen hinsichtlich derer Auswirkungen auf den Menschen anstatt ausschliesslich akustischen Metriken.

/documents/56129/103159/TaC_SoundPerception/7281ca93-3f4d-4719-97e3-0ed0912da464?t=1615891010267
AuraLab für kontrollierte visuell-akustische Hörversuche an der Empa.

Dr. Jean-Marc Wunderli

Dr. Jean-Marc Wunderli
Abteilungsleiter Akustik/Lärmminderung

Telefon: +41 58 765 4748

Sound Perception & Noise Effects

Urban areas are growing in size and population. This goes along with an increase in noise, particularly due to intensive traffic, which in turn has negative health impacts. These impacts should be alleviated by promoting a better sound environment. To support this goal, a detailed understanding of the human perception of and reaction to sound as well as the ability to predict them is a prerequisite.
Therefore, we perform psychoacoustic studies, making use of our high-quality research facility AuraLab as well as our competences in auralization. The realistic, high-quality auralizations, a key element to our experiments, can be used for systematic variation of the characteristics of sound signals, but also to evaluate "future sounds" produced e.g. by novel aircraft designs. By additionally presenting visual information, also visual-acoustic interactions such as the effects of the visibility of the noise source or of green recreational spaces on sound perception and noise effects can be studied. The results can be used to quantify noise beyond common noise metrics (as the latter are insufficient to predict noise effects in detail), to identify particularly annoying acoustic characteristics of different sound sources, to study the perception of specific sounds or whole soundscapes, as well as to investigate noise effects on cognitive performance and physiological reactions.
Besides the activities in laboratory experiments, we closely collaborate with epidemiologists, socioacousticians and sleep researchers to shed light to the impact of noise on humans on a larger scale, contributing our profound understanding in acoustics, modelling, auralization and perception.
The results may be used to inform governmental agencies with science-based solutions for legal noise abatement or urban soundscape design (also "Klangräume"), to estimate the effects of noise on a population level (Zurich Aircraft Noise Index, ZFI), but also for "impact-driven noise control", i.e. to optimize sound sources with respect to their impact on humans instead of mere acoustic metrics.

/documents/56129/103159/TaC_SoundPerception/7281ca93-3f4d-4719-97e3-0ed0912da464?t=1615891010267
AuraLab for highly controlled visual-acoustic listening experiments at Empa.
Dr. Beat Schäffer

Dr. Beat Schäffer
Gruppenleiter Lärmauswirkungen

Phone: +41 58 765 4737



Dr. Jean-Marc Wunderli

Dr. Jean-Marc Wunderli
Head of Lab Acoustics/Noise Control

Phone: +41 58 765 4748