Charakterisierung von technischen Schallquellen der Umweltakustik

Neben unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Schallausbreitungsmodellen haben wir einen starken Fokus auf die experimentelle Charakterisierung und Modellierung der Schallerzeugung von Umgebungslärmquellen wie Strassen-, Eisenbahn- und Flugverkehr, Schiesslärm oder dem Lärm von Windkraftanlagen. Unsere Fähigkeit, detaillierte, physikalisch basierte Modelle zu erstellen, ist unabdingbar für ingenieurwissenschaftliche Modelle, aber insbesondere auch für die Auralisation, denn das Ohr ist unverzeihlich. Diese Fähigkeiten werden genutzt, um Schallquellenmodelle für die Bewertung der Lärmbelastung in der Umwelt zu entwickeln und um Lärmquellen und Lärmbekämpfungsmassnahmen akustisch zu optimieren, mit dem übergeordneten Ziel, die Lärmbelastung zu minimieren.
Strassenlärm
Wir untersuchen den komplexen Prozess der Rollgeräuscherzeugung in Strassenfahrzeugen, erforschen experimentelle Methoden zur Beschreibung der Fahrbahneigenschaften und bestimmen die Genauigkeit verschiedener Messkonzepte. Unser theoretisches Verständnis in Kombination mit großen Messdatensätzen ist die Grundlage für die Formulierung von Straßenverkehrsschallquellenmodellen, wie dem kürzlich veröffentlichten sonROAD18.
Eisenbahnlärm
Mit unseren ausgefeilten Finite-Elemente-Modellen simulieren wir den Prozess der Rollgeräuschentstehung, indem wir Schwingungsmoden von Gleisoberbau und Rad vorhersagen und die Abstrahlung von Luftschall sowie tieffrequente, auf den Untergrund übertragene Schwingungen modellieren. Unser fundiertes Wissen nutzen wir, um gezielte Optimierungen von Gleiskomponenten wie Schienenunterlagen, Schwellen oder Schienenzwischenlagen zu entwickeln.
Fluglärm
Für die physikalisch basierte Fluglärmmodellierung mit sonAIR erstellen wir Teilschallquellenmodelle, welche den Triebwerkslärm und aeroakustische Quellen am Flugzeugkörper separat beschreiben. Die Schallemission inklusive einer dreidimensionalen Richtwirkung wird dabei in Abhängigkeit des Betriebszustandes des Flugzeugs (Leistungssetzung und Flugzeugkonfiguration, d.h. Klappen, Vorflügel und Fahrwerk) detailliert beschrieben.
Schiesslärm
Wir haben eine grosse Datenbank mit den akustischen Eigenschaften von zivilen und militärischen Waffensystemen aufgebaut und aktualisieren sie ständig, als Grundlage für unser Schiesslärmmodell sonARMS. Die Emissionsdaten einschließlich einer detaillierten Beschreibung der entsprechenden Richtcharakteristik basieren entweder auf eigenen Quellenmessungen oder werden aus theoretischen Näherungen abgeleitet, die auf der Sprengladung, den Projektilabmessungen und der Ballistik basieren.

/documents/56129/103159/TaC_SoundGeneration_Strassenlaerm/9d21eccd-987b-4d0d-8ce6-5c4d1b616340?t=1615890839447
Strassenverkehrslärmmessungen zum Aufbau der Emissionsdatenbank von sonROAD18.
/documents/56129/103159/TaC_SoundGeneration_Abstrahlung/b9704b46-b20b-4d3a-9036-5e0986b54add?t=1615890878330
Schallabstrahlung einer Eisenbahnlinie, modelliert mit ANSYS.


Dr. Jean-Marc Wunderli

Dr. Jean-Marc Wunderli
Abteilungsleiter Akustik/Lärmminderung

Telefon: +41 58 765 4748

Sound Generation of Environmental Noise Sources

Along with our long experience in the development of sound propagation models, we have a strong focus on experimental characterization and modelling of the sound generation of environmental noise sources such as road traffic, railway, aircraft, shooting or wind turbine noise. Our capability to establish detailed, physically based models is indispensable for engineering models, but in particular also for auralization, as the ear is unforgiving. These capabilities are used to develop sound source models for environmental noise exposure assessment, and to acoustically optimize noise sources and noise abatement procedures, to minimize noise impact.
Road Traffic Noise
We study the complex process of rolling noise generation in road vehicles, investigate experimental methods to describe pavement properties and determine the accuracy of different measurement concepts. Our theoretical understanding in combination with large measurement datasets is the basis for formulating road traffic sound source models, like the recently published sonROAD18.
Railway Noise
With our sophisticated finite-element-models, we simulate the process of rolling noise generation by predicting vibrational modes of track superstructure and wheel and by modelling the radiation of air-borne sound as well as low-frequent vibrations transferred to the underground. Our profound knowledge is used to develop targeted optimizations of track components like rail pads, sleepers or under sleeper pads.
Aircraft Noise
For physically-based aircraft noise modelling, our next-generation program sonAIR comprises a separate engine and airframe noise model describing in detail the sound emission and directivity as a function of flight configuration (power setting and aeroplane configuration, i.e., flaps, slats and landing gear).
Shooting Noise
We established and constantly update a large database of acoustic properties of civil and military weapon systems, which is used in our shooting noise model sonARMS. The emission data including a detailed description of the corresponding directivity pattern is either based on own source measurements or derived from theoretical approximations based on the explosive charge, projectile dimensions and ballistics.

/documents/56129/103159/TaC_SoundGeneration_Strassenlaerm/9d21eccd-987b-4d0d-8ce6-5c4d1b616340?t=1615890839447
Road traffic noise measurements to build up the emission database of sonROAD18.
/documents/56129/103159/TaC_SoundGeneration_Abstrahlung/b9704b46-b20b-4d3a-9036-5e0986b54add?t=1615890878330
Sound radiation from a railway line, modelled with ANSYS.
Dr. Reto Pieren

Dr. Reto Pieren
Head of Group Environmental Acoustics

Phone: +41 58 765 6031