Engineering Modelle

Als Engineering Modelle werden Lärmberechnungsmodelle bezeichnet, welche auch für grossflächige Berechnungen z.B. zur Lärmkartierung eingesetzt werden können. Dies bedingt im Vergleich zu den Referenzmodellen deutlich kleinere Berechnungszeiten und einen reduzierten Speicherbedarf.

Die Empa hat eine lange Tradition bei der Entwicklung von Engineering Berechnungsmodellen. Speziell zu erwähnen sind die Strassen- und Eisenbahnlärmmodelle StL86 sowie SEMIBEL aus den 1980-er Jahren und das Fluglärmmodell FLULA2.

Die neueste Generation an Engineering Modellen der Empa wird mit son bezeichnet. Bereits erhältlich sind sonRoad für Strassenlärm, sonRAIL für Eisenbahnlärm und sonARMS für Schiesslärm. Noch in Entwicklung sind sonAIR, welches mittelfristig FLULA2 für die Fluglärmberechnung ablösen soll, sowie sonROAD18 als Nachfolger von sonROAD. Die Modelle weisen einen einheitlichen Aufbau mit einer klaren Schnittstelle zwischen Emission und Schallausbreitung auf und verwenden ein einheitliches Schallausbreitungsmodell mit der Bezeichnung sonX.

 

Hinweis: Das sonRAIL Emissionsmodell steht als kostenlose Internet-basierte Lösung zur Verfügung (Webtool). Eine abgeleitete Version erlaubt die Berechnung von Tramlärm (sonTRAM).

Dr. Jean-Marc Wunderli

Dr. Jean-Marc Wunderli
Abteilungsleiter Akustik/Lärmminderung

Telefon: +41 58 765 4748


Dr. Reto Pieren

Dr. Reto Pieren
Gruppenleiter Umweltakustik

Telefon: +41 58 765 6031

Engineering Models

Engineering models are used for a wide range of applications, among others for noise mapping. In order to also allow the calculation of huge projects in reasonable time compromises between accuracy and the calculation effort are necessary. Therefore other propagation algorithms have to be implemented compared to reference models.

Empa has a long tradition in the development of engineering models, going back to the 1980’s with a first generation of road, railway and aircraft traffic as well as shooting noise models (StL-86, SEMIBEL, FLULA, Wapa).

The current generation of engineering models is labeled with son. Already available are sonROAD for road traffic noise, sonRAIL are railway noise and sonARMS for shooting noise. Currently being developed is sonAIR for aircraft noise, which shall replace the currently used model FLULA2 within the next years. In another ongoing project an update of the road traffic model sonROAD to sonROAD+ is undertaken. All members of the son family feature a uniform layout with a clear separation between sound emission and sound propagation and incorporate an identical propagation core, called sonX.

 

Note: The sonRAIL emission model is available as a free of charge web application. A derived application allows the calculation of pass-by noise of trams (sonTRAM).

Dr. Jean-Marc Wunderli

Dr. Jean-Marc Wunderli
Head of Group for Environmental Acoustics

Phone: +41 58 765 4748


Dr. Kurt Heutschi

Dr. Kurt Heutschi

Phone: +41 58 765 4743
kurt.heutschi@empa.ch