Awards

Prix Colladon 2021
Der Prix Colladon 2021 der Schweizerischen Gesellschaft für Akustik SGA-SSA wurde Beat Schäffer verliehen für seine Publikation Residential green is associated with reduced annoyance to road traffic and railway noise but increased annoyance to aircraft noise exposure, Environment International 143 (2020) 105885).
Beat Schäffer et al. zeigen in ihrem Paper anhand einer sehr grossen schweizweit repräsentativen Befragung, dass das Vorhandensein von Grünflächen in der unmittelbaren Wohnumgebung mit geringerer Belästigung gegenüber Strassen- und Bahnlärm einhergeht. Bei der Belästigung durch Fluglärm war jedoch beobachtbar, dass diese umso grösser ausfällt je "grüner" man wohnt. Mit diesem interessanten Ergebnis stösst die Arbeit von Schäffer direkt in die äusserst aktuelle
Diskussion um die künftige Gestaltung von Städten im Zuge der immer weiter voranschreitenden Verdichtung vor. Sie leistet damit einen Beitrag, der über die reine Akustik und Lärmwirkungsforschung hinausgeht und auch Architekten, Städteplanerinnen oder Lärmschutzfachleute anspricht. Die Fülle verschiedener untersuchter Indikatoren und die Sorgfalt, mit welcher verschiedene Grünraum-Parameter in Hinblick auf ihre die Belästigung moderierende Wirkung untersucht wurden, ist beeindruckend. Die Arbeit darf auch international als eine der besten Analysen der letzten Jahre in diesem relativ jungen angewandten Forschungsfeld angesehen werden.

Best oral presentation at the CADFEM ANSYS Simulation Conference held at EPF Lausanne on the 5th September 2018: Gwenael Hannema, Empa Laboratory Acoustics/Noise Control.

Prix Colladon 2015
Am 6. November 2015 wurde Reto Pieren der Prix Colladon der Schweizerischen Gesellschaft für Akustik SGA-SSA an für seine Publikation verliehen, die im Zusammenhang mit dem von ihm an Empa entwickelten schallabsorbierenden Vorhang steht:
Predicting sound absorption coefficients of lightweight multilayer curtains using the equivalent circuit method, Applied Acoustics 92 (2015).
Reto Pieren hat mit der Entwicklung eines leichten, lichtdurchlässigen und absorbierenden Vorhangs in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern Annette Douglas und Weisbrod AG eine neue Materialkategorie begründet. Der theoretische Unterbau dieser Entwicklung ist das Konzept der elektrischen, mechanischen und akustischen Analogien, welches in seiner neuesten vorbildlichen Publikation in Applied Acoustics gewinnbringend auf leichte, mehrschichtige Vorhänge angewendet wurde.

«Design Preise Schweiz 2011»
Die Textildesignerin Annette Douglas hat mit dem KTI-Projekt «Schallabsorbierende, lichtdurchlässige und leichte Textilien» einen der begehrten «Design Preise Schweiz 2011» erhalten. Ausgezeichnet wurde sie zusammen mit der Firma Weisbrod-Zürrer und den beiden Empa-Mitarbeitern Reto Pieren und Kurt Eggenschwiler.