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Elektromobilität

70 Prozent der typischen Tagesfahrstrecken mit Personenwagen sind kürzer als 50 Kilometer. Solche Strecken sollten künftig elektrisch gefahren werden. Dies ist die energieeffizienteste Lösung, und sie vermindert zugleich die Schadstoffbelastung in urbanen Zonen.

Die Empa erforscht und vergleicht im Mobilitätsdemonstrator move die Leistungsfähigkeit und Effizienz verschiedener Antriebsvarianten. Dabei stehen Elektroantriebe, Brennstoffzellenantriebe sowie mit synthetischen Treibstoffen betriebene Hybridantriebe im Fokus.

Eine Reihe von Empa-Wissenschaftlern arbeitet in europaweiten Forschungsprogrammen an der Zukunft von Batteriespeichern und der Lade-Infrastruktur der Zukunft.

Facts & Figures move

Ladestation: 22 kW

Stationärer Energiespeicher: Flüssigsalzbatterien und Wechselrichter

Kapazität: 68 kWh 

Leistung: 66 kW

Zu den Forschungsprojekten

Forschungsprogramme und Projekte

Neue, leistungsfähige Antriebsbatterien der nächsten Generation

Materialien für die Energieumwandlung

Batterieforschungsprojekt SeNSE

Forschungsinitiative BATTERY 2030+

Vernetzung von städtischen Energiesystemen mit der Elektromobilität

Urban Energy Systems Lab der Empa

Quick Access

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