Projekte

/documents/146793/350857/Bild1_Wasserstoff_neu.jpg/9079c0c2-e8fd-43ca-a6a8-771da39caa42?t=1448605358317

Wasserstoff: Herstellung und Betankung (350 und 700 bar)

Aufbau einer 200-kW-Wasserstofferzeugungsanlage mit einer Kapazität von knapp 3 kg H2/h, einer Verdichtungs- und Hochdruck-Speicheranlage (bei 450 und 900 bar) für 150 kg H2 und Zapfsäulen für eine Betankungsanlage bei 350 und 700 bar.

/documents/146793/350857/Bild6_Temperatur_nn.jpg/c045438d-897c-4ee9-9ab9-c2dae786ce6f?t=1569844296749

Temperaturentwicklung im Fahrzeugtank bei der Wasserstoff-Betankung (Projekt eHF)

Analyse der Temperaturentwicklung im Fahrzeugtank während schnellen Wasserstoffbetankungen mittels Messungen und CFD-Simulationen. Es werden verschiedene Betankungsszenarien untersucht, um den Energieverbrauch von Wasserstoff-Tankstellen zu minimieren.

/documents/146793/350857/Bild7_Durchfluss.jpg/b30ed6d4-fa42-44a1-bcb4-f9109fb82341?t=1529396685210

Durchflussmesstechnik und Reinheitsmessungen bei der Wasserstoff-Betankung (Projekt MetroHyVe)

Entwicklung von Messtechniken, um den sicheren Umgang mit Wasserstoff an Tankstellen für den Transportsektor zu ermöglichen. Das Projekt geht die vier messtechnischen Herausforderungen an, welche im industriellen Umfeld derzeit verhindern, dass die internationalen Richtlinien eingehalten werden können: Durchflussmessung, Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung und Probeentnahmen. Informationen zu Projekt und Partnern sind über folgenden Link verfügbar: www.metrohyve.eu

/documents/146793/350857/Bild8_Weiterentwicklung_n.jpg/aabd10c6-b979-46e2-9c26-5aeaa5a2623e?t=1529589533273

Weiterentwicklung der Power-to-Gas-Technologie (Projekt STORE&GO)

27 Projektpartner aus Forschung und Industrie aus verschiedenen europäischen Ländern arbeiten im Projekt STORE&GO zusammen, um die Power-to-Gas-Technologie in das zukünftige Energiesystem Europas einzugliedern. Das Projekt wird durch das Innovationsprogramm «Horizon 2020» der Europäischen Kommission und das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI unterstützt. Informationen zu Projekt und Partnern sind über folgenden Link verfügbar: www.storeandgo.info

/documents/146793/350857/Bild9_CEDA_n.jpg/7d82f3fd-35ad-4e79-aac2-12d24846987f?t=1529589533443

Vereinheitlichung der Schweizer Energiedemonstratoren (Projekt CEDA)

In der Schweiz dienen sechs Energiedemonstratoren als Forschungsplattformen für unterschiedliche Technologien, Systeme und Skalierungen. CEDA soll diese Demonstratoren in ihrer Analyse vereinheitlichen, um den Impact der vorhandenen Technologien bei einem flächendeckenden Einsatz in der Schweiz aufzeigen zu können.

 

/documents/146793/350857/Bild2_Methan_Wasserstoff-Treibstoffgemisch.jpg/124fb82f-63ee-444c-8c73-5d3f6867f4e0?t=1448605358457

Methan/Wasserstoff-Gemisch (350 bar HCNG)

Planung, Realisierung und Simulation einer Wasserstoff-Beimischanlage zum Erdgas/Biogas. Dabei sollen Gasfahrzeuge mit bis zu 25 Vol% H2 (entspricht 9 Energie-%) im Erdgas/Biogas betrieben werden. Parallel dazu wird ein HCNG-Projektfahrzeug entwickelt, das während 2 Jahren in der Praxis betrieben werden soll (HCNG = Hydrogen-enriched Compressed Natural Gas).

/documents/146793/350857/Bild3_Wasserstoff-Kehrfahrzeug.jpg/2b403688-a5ab-4acd-8241-03d0820d10cd?t=1448605358583

Wasserstoff-Kehrfahrzeug (hy.muve II)

Um den Brennstoffzellenantrieb weiter zu optimieren, wird ein wasserstoffbetriebenes Kehrfahrzeug für zwei Jahre in Dübendorf betrieben und die Leistungsfähigkeit im Alltag erprobt. Im Fokus stehen insbesondere das Alterungsverhalten von Brennstoffzelle und Batterie und das Packaging im Hinblick auf eine modulare Serienfertigung.

/documents/146793/350857/Bild4_Realverbrauchs-Modell.jpg/a0eda668-96ac-44ec-900f-ed8be4d96eb3?t=1448605358660

Realverbrauchs-Modell & gemischt betrieblich/privates Carsharing

Entwicklung eines wissenschaftlich abgestützten Modells für die Berechnung realistischer Verbräuche, das mit einer Testflotte in der Praxis validiert wird. Das Projekt ist gekoppelt mit einem Versuch zur gemischten betrieblichen/privaten Nutzung der Fahrzeuge (Carsharing). Die Testflotte umfasst ein Gasfahrzeug, ein Elektrofahrzeug, ein Plugin-Hybridfahrzeug, ein Hybridfahrzeug und ein Brennstoffzellenfahrzeug. Das Gasfahrzeug wird mit 100% Biogas von Energie 360° betrieben.

/documents/146793/350857/Bild5_Machbarkeitsstudie_Power-to-Fuel.jpg/03182a3c-c3fc-405b-819c-e69879d8628e?t=1448605358770

Machbarkeitsstudie für Power-to-Fuel in der Schweiz

Entwicklung eines Szenarios für die Nutzung überschüssiger erneuerbarer Elektrizität für Power-to-Fuel-Anlagen. Dabei werden sämtliche technischen Verfahren, die für die Umwandlung von Strom in synthetische Treibstoffe notwendig sind, analysiert und mit wissenschaftlichen Analysen gekoppelt.

Projects

/documents/146793/350857/Bild1_Wasserstoff_neu.jpg/9079c0c2-e8fd-43ca-a6a8-771da39caa42?t=1448605358317

Hydrogen Production and Refueling (350 and 700 bar)

Construction of a 200-kW hydrogen generation plant with a capacity of around 3 kg H2/h, a compression and high-pressure storage facility (at 450 and 900 bar) for 150 kg H2 and pumps for a refueling facility at 350 and 700 bar.

/documents/146793/350857/Bild6_Temperatur_n.jpg/f8dd7536-22c6-4a62-9d6a-0d8fdcd0c53f?t=1529589533078

Temperature Development in Vehicle Tank when Refuelling Hydrogen (Project eHF)

Analysis of the temperature rise within vehicle tanks during fast refuelling of hydrogen by means of measurements and CFD simulations. Different fuelling scenarios are investigated to minimize the energy consumption of hydrogen refuelling stations.

/documents/146793/350857/Bild7_Durchfluss.jpg/b30ed6d4-fa42-44a1-bcb4-f9109fb82341?t=1529396685210

Flow Metering and Purity Measurement when Refuelling Hydrogen (Project MetroHyVe)

Development of metrology to support the safe use of hydrogen in refuelling stations for the transport sector. The project will tackle the four measurement challenges that currently prevent the industry from meeting requirements set by International Standards such as flow metering, quality control, quality assurance and sampling.

Information on the project and involved partners are available via the following link: www.metrohyve.eu

/documents/146793/350857/Bild8_Weiterentwicklung_n.jpg/aabd10c6-b979-46e2-9c26-5aeaa5a2623e?t=1529589533272

Developing the Power-to-Gas Technology (Project STORE&GO)

27 partner organizations and companies from all over Europe collaborate in the STORE&GO project to integrate Power-to-Gas technology into the future European energy system. The project is funded by the European Union's "Horizon 2020 research and Innovation programme" and the Swiss State Secretariat for Education, Research and Innovation.

Information on the project and involved partners are available via the following link: www.storeandgo.info

/documents/146793/350857/Bild9_CEDA_n.jpg/7d82f3fd-35ad-4e79-aac2-12d24846987f?t=1529589533444

Standardize Swiss Energy Demonstrators (Project CEDA)

In Switzerland, six energy demonstrators serve as research platforms for different technologies, systems, and scaling. In their analysis, CEDA will standardize these demonstrators in order to show the impact of existing technologies on nationwide implementation in Switzerland.

/documents/146793/350857/Bild2_Methan_Wasserstoff-Treibstoffgemisch.jpg/124fb82f-63ee-444c-8c73-5d3f6867f4e0?t=1448605358457

Methane / Hydrogen Mixture (350 bar HCNG)

Planning, realization and simulation of a hydrogen admixture facility for natural/biogas. Gas vehicles with up to 25 Vol-% H2 (equivalent to 9 energy-%) in natural/biogas. An HCNG project vehicle is being developed in parallel, which will be operated in practice for a period of two years (HCNG = Hydrogen-Enriched Compressed Natural Gas).

/documents/146793/350857/Bild3_Wasserstoff-Kehrfahrzeug.jpg/2b403688-a5ab-4acd-8241-03d0820d10cd?t=1448605358583

Hydrogen Road Sweeper (hy.muve II)

In order to optimize the fuel cell drive further, a hydrogen-powered road sweeper is being operated in Dübendorf for two years to test its efficiency on a day-to-day basis. The focus is particularly on the packaging and the ageing behavior of the fuel cell and battery with a view to modular mass production.

/documents/146793/350857/Bild4_Realverbrauchs-Modell.jpg/a0eda668-96ac-44ec-900f-ed8be4d96eb3?t=1448605358660

Real Consumption Model and Mixed Corporate/Private Car-Sharing

Development of a scientifically based model for the calculation of realistic consumption levels that is being validated in practice with a test fleet. The project is coupled with an experiment involving a mixed company/private use of vehicles (car-sharing). The test fleet includes a gas vehicle, an electric vehicle, a plug-in hybrid vehicle and a fuel cell vehicle. The gas vehicle is operated with 100% biogas from the supplier Energie 360°.

/documents/146793/350857/Bild5_Machbarkeitsstudie_Power-to-Fuel.jpg/03182a3c-c3fc-405b-819c-e69879d8628e?t=1448605358770

Feasibility Study for Power-to-Fuel in Switzerland

Development of a scenario for the use of surplus renewable electricity for power-to-fuel plants. All the technical processes necessary to convert electricity into synthetic fuel are analyzed and coupled with scientific analyses.