Zum Inhalt wechseln

Lärmminderung im Schienenverkehr

Leise Geleise

15.12.2021 | NORBERT RAABE

Um Bahnlärm für Anwohner zu reduzieren, sind nicht nur Lärmschutzwände oder leisere Radsysteme und Bremsen geeignet. Ein unscheinbares Bauteil unter den Gleisen ist für ein Forscherteam mit Beteiligung der Empa ein Hoffnungsträger für leiseren Schienenverkehr.

/documents/56164/19450609/EQ74+Bahn+stopper+870-490.jpg/83b0c85f-cc44-4f30-a545-c7bf26c57e2a?t=1639143079403
Umweltproblem Bahnlärm: Das dichte Bahnnetz der Schweiz sorgt an vielen Orten für unzulässige Belästigung. Bild: istock

Bahnlärm ist ungesund. Zwar wurden bereits hunderte Millionen Franken in Lärmschutzwände investiert, in leisere Bremssysteme und andere Massnahmen, um bis 2025 mindestens 80 Prozent der Schweizer Bevölkerung vor Emissionen zu schützen – doch weil der Bahnverkehr weiter zunehmen wird, bleibt viel zu tun.

Um die Belastung weiter zu mindern, setzen Forschende der Empa und der Hochschule für Wirtschaft und Ingenieurwissenschaften des Kantons Waadt unter Federführung der ETH Lausanne auf einen unauffälligen Bestandteil des Schienensystems: «Rail Pads» aus elastischem Kunststoff, die zwischen Schienen und Betonschwellen stecken. Sie dienen dazu, den hochbelasteten Fahrweg aus verdichtetem Schotter und Betonschwellen zu schonen, indem sie den Schienen minimale Bewegungen erlauben – wie bei einer Gitarrensaite, die an mehreren Stellen zugleich auf das Griffbrett gedrückt wird. Doch gerade diese Schwingungsfreiheit lässt die Schiene stärker «klingen» – und dieser Lärm ist bei häufigen Geschwindigkeiten zwischen 60 und 160 km/h der entscheidende Faktor.

Ein massgeschneiderter Verbundwerkstoff
/documents/56164/19450609/EQ74+Bahn-Modell-435.png/fb43f10e-023b-4e10-ae3c-932806c395f5?t=1639143079777
Rechnerisch simuliert: Die Grafik zeigt die hochskalierte Verformung der Schiene auf den Betonschwellen. Bild: HEIG-VD
Rail Pads bestehen in der Schweiz meist aus dem harten Kunststoff Ethylenvinylacetat (EVA). Zwar würde ein weicheres Material den Fahrweg noch besser schonen – aber zum Preis einer höheren Lärmbelastung. Eine Zwickmühle also, die das Team im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) mit einem Verbundmaterial lösen will. Die Idee: harte Schale, weicher Kern. Genauer: eine Hülle aus EVA und ein Kern aus dem weichen Werkstoff Polyisobutylen (PIB), dessen Dämpfung präzise auf den Frequenzbereich von etwa 200 bis 2'000 Hertz abgestimmt ist, in dem die Schwingungen besonders geräuschintensiv sind.

Neuland also. Deshalb entwarfen die Fachleute Dutzende Varianten: Sandwich-Strukturen aus flachen Schichten – mit und ohne «Deckel» aus EVA. Zick-zack-geformte PIB-Füllungen, Oberflächen mit Einschnitten und allerlei mehr. Doch um im Labor zu erkunden, wie sich welche Bauart auswirkt, waren aufwändige Vorarbeiten nötig.
Das komplexe Zusammenspiel zwischen Schienen, Schwellen und Schotter simulierte eine «Drei-Schwellen-Einheitszelle»: ein Stückchen Fahrweg, knapp zwei Meter lang, versehen mit einem «Shaker», der definierte Frequenzen erzeugt, und einer Sonde, die die Schallintensität misst. Diese Messzelle bildet zwar nicht das reale Verhalten eine Bahnstrecke ab, erlaubt aber präzise Vergleiche unter unterschiedlichen Bedingungen.

Zugleich entwickelten Forscher um Bart van Damme von der Empa-Abteilung «Akustik / Lärmminderung» eine Simulation des Systems mittels Finite-Elemente-Methoden, die mit den Resultaten der Experimente gut übereinstimmte: die Basis, um das Verhalten schliesslich auf eine längere Bahnstrecke hochzurechnen. Mit diesem Handwerkszeug nahmen die Forschenden ihre Rail-Pad-Designs unter die Lupe. Resultate: Um das Gleisbett zu schonen und zugleich Lärm zu mindern, waren Sandwich-Strukturen, die sich dank Einkerbungen leicht biegen lassen, ungeeignet, so van Damme. Auch die zick-zack-geformte Füllung aus PIB brachte keine Vorteile. Als beste Lösung erwies sich ein PIB-Anteil von über 50 Prozent, eingelegt in eine «Schale» aus dem härteren EVA-Kunststoff.
Vor Tests auf realen Bahnstrecken
/documents/56164/19450609/EQ74+Bahn-Schwelle-435.png/c4f2e4ca-203e-408c-bcb5-fc30877711f1?t=1639143081463
Die grauen, elastischen Rail Pads schützen die Schwellen vor hohen Belastungen. Bild: HEIG-VD

Eine einfache Struktur also – mit Vorteilen für Tests, die ab kommendem März auf einer Bahnstrecke in Nottwil stattfinden werden. «Diese Rail Pads lassen sich leicht herstellen. Auf der 100 Meter langen Strecke werden wir fast 400 Stück brauchen», sagt van Damme – deshalb ist ein Unternehmen an Bord, das die Herstellung der bereits patentierten Bauteile übernimmt.

Mit Messungen von Lärm, Vibrationen, Verformungen und anderen Kenndaten wird sich zeigen, wie sich die Rail Pads schlagen. «Wir hoffen, dass sie hörbar weniger Lärm verursachen und gleichzeitig den Schotter besser schützen als die herkömmlichen harten Zwischenlagen», so van Damme.

Im Forscherteam herrscht jedenfalls Optimismus. «Die im Projekt entwickelten Modelle erlauben eine gezielte Optimierung der teilweise widersprüchlichen Anforderungen», sagt Empa-Abteilungsleiter Jean-Marc Wunderli. Und: «Da für die Herstellung der Zwischenlagen keine nennenswerten Mehrkosten erwartet werden, erhoffe ich mir einen grossflächigen Einsatz und damit einen bedeutenden Beitrag zur Reduktion des Bahnlärms.»

Informationen
Dr. Bart van Damme
Akustik / Lärmminderung
Tel. +41 58 765 4110
Bart.Vandamme@empa.ch

Redaktion / Medienkontakt

Norbert Raabe
Kommunikation
Tel. +41 58 765 4454
norbert.raabe@empa.ch



Follow us
 

Video
Klimawende spielen 

Beim Schweizer Digitaltag 2021 liess ein neues Simulationsspiel, das die Empa mit Projektpartnern entwickelt hat, die Teilnehmenden in Probleme, Chancen und Zwickmühlen eintauchen – eine lebhafte Inspiration für eine nachhaltige Zukunft.
mehr

 

Empa Quarterly

abonnieren

mehr

 

Editorial

Der bewegte Mensch

mehr

Hilft Tempo 30?

Kurt Heutschi, Wissenschaftler in der Empa-Abteilung «Akustik / Lärmminderung», erklärt, was Lärm zu Lärm macht und warum wir Schall so unterschiedlich wahrnehmen.
mehr

 

Quick Access

Lesen Sie das neuste Empa Quarterly!