Zum Inhalt wechseln
Keine Ausgabe verpassen!

EmpaQuarterly abonnieren

Was sind die aktuellsten Forschungsthemen? Welche Rolle spielt die Empa dabei? Unser Forschungsmagazin EmpaQuarterly (die frühere EmpaNews) gibt mit Interviews, Portraits und spannenden Berichten aus dem Labor Auskunft zu relevanten Fragen.
 

In Kürze

Implantate aus dem 3D-Drucker

Der 3D-Druck findet Einzug in die industrielle Fertigung. Auch in der Medizintechnik werden diese Technologie sowie die zunehmende Digitalisierung der Design- und Herstellungsprozesse künftig eine zentrale Rolle spielen. Das neue, von der Empa initiierte «Swiss m4m Zentrum» im Kanton Solothurn soll helfen, das Know-How von der Forschung in die Industrie zu bringen – und gleichzeitig die Forschung zu beschleunigen. Mehr.

Wie sicher ist Graphen?

Graphen ist eines der spannendsten, vielseitigsten Materialien der Gegenwart. Anwendungsmöglichkeiten begeistern Forschung wie Industrie. Aber sind Graphen-Produkte auch sicher für Mensch und Umwelt? Eine umfassende Analyse, entstanden im Rahmen des EU-Flagship-Projekts «Graphen» mit Beteiligung der Empa, ging dieser Frage nach. Es zeigt sich: Weitere Forschung ist nötig, um den Zusammenhang zwischen Graphen-Struktur und Aktivität voraussagen zu können. Mehr.

Flammschutz ohne Gift

Gemeinsam mit der Bruag Fire Protection AG haben Spezialisten der Empa in einem Innosuisse-Projekt ein neues Flammschutzmittel für Holz und Holzwerkstoffe entwickelt. Das farblose Additiv erhöht den Brandwiderstand der Werkstoffe, ohne deren Eigenschaften zu beeinträchtigen. Dies ermöglicht neue Einsatzmöglichkeiten – gerade im Innenbereich. Mehr.

Digitaler Zwilling für personalisierte Medizin

Schick den Avatar zum Arzt

Komplett virtuelle Doppelgänger sollen dereinst die Medizin revolutionieren. Empa-Forschende entwickeln bereits jetzt einen digitalen Zwilling, der massgeschneiderte Therapien ermöglichen soll. Ziel ist es, diesen Avatar anzeigen zu lassen, wie ein Schmerzpatient oder ein Diabetiker individuell behandelt werden muss. Dabei erlaubt der digitale Zwilling  auch eine personalisierte Prognose des Therapieverlaufs. Mehr.

Vorteile für Konsumenten und Verteiler

Für Heim und Netz

Solaranlagen auf den Dächern von Wohnhäusern produzieren oft genau dann Energie, wenn die Bewohner sie nicht nutzen können. Stationäre Batterien erlauben es, diese Energie erst abends, nachts oder an einem Regentag zu nutzen. Ein Forschungsprojekt an der Empa untersucht, ob der Einsatz stationärer Batterien für die Verbraucher wirtschaftlich sinnvoll ist – und gleichzeitig Vorteile für die Energieversorger bieten kann. Mehr.

DFAB HOUSE offiziell eröffnet

Digital bauen, Digital wohnen

DFAB HOUSE ist das weltweit erste bewohnte Haus, das nicht nur digital geplant, sondern – mit Robotern und 3-D-Druckern – auch weitgehend digital gebaut wurde. Die eingesetzten Bautechnologien entwickelten Forschende der ETH Zürich in Zusammenarbeit mit Industriepartnern. Am 27. Februar 2019 wurde das neueste Modul im NEST, dem Forschungs- und Innovationsgebäude von Empa und Eawag, im Beisein von Bundesrat Guy Parmelin offiziell eröffnet. Mehr.

Portrait Gustav Nyström

Der Holzmagier

Als neuer Leiter der Empa-Abteilung «Cellulose & Wood Materials» überrascht Gustav Nyström mit unkonventionellen Zielen. Batterien aus Papier und Sensoren aus Nanozellulose sollen aber vor allem eines: einen Beitrag leisten zur Lösung elementarer Forschungsfragen mit gesellschaftlicher Relevanz. Mehr.

Insights

Der Herzschlag einer Uhr

Silizium-Spiralfedern mit piezoelektrischer Beschichtung und einer Topelektrode aus Gold. Ziel der Forschungsarbeit sind mechanische Uhren mit der Ganggenauigkeit einer Quarzuhr. Die aus der Schwingung der Federn gewonnene Energie soll genutzt werden, um Abweichungen der Schwingungsfrequenz in mechanischen Uhren zu kompensieren.
Interview mit Gian-Luca Bona

«Wenn wir diese Chance nicht nutzen, werden es andere tun.»

Empa-Direktor Gian-Luca Bona über Chancen und Risiken der Digitalisierung – und die Frage wie ein Materialforschungsinstitut sich auf diese Zukunft ausrichten muss. Mehr.

Die Eigenschaften von Werkstoffen voraussagen

Das programmierte Material

Lassen sich Eigenschaften von Komposit-Materialien vorausberechnen? Empa-Spezialisten beherrschen das und helfen damit, Forschungsziele schneller zu erreichen. Dies führt zum Beispiel zu ­besseren Recyclingverfahren und elektrisch leitenden Kunststoffen für die Solarindustrie. Mehr.

Nachhaltig Heizen und Kühlen

Kälte aus der Sonne

Kann man mit Abwärme kühlen? Klar doch. Ein Schweizer Forschungsprojekt mit Empa-Beteiligung, das im November erfolgreich endete, hat es eindrücklich demonstriert. Nun läuft ein grösseres EU-Projekt an: industrielles Kühlen – dank der spanischen Sonne. Mehr.

Unterwegs

Innovationen aus der Schweiz für die Schweiz

Rund 60 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, unter ihnen Bundesrat Guy Parmelin, trafen sich am Weltwirtschaftsforum WEF in Davos mit Forschenden des ETH-Bereichs. Tanja Zimmermann, Leiterin des Empa-Departements «Functional Materials», zeigte eine Geige aus «Sonowood»: modifizierter Schweizer Bergahorn, der die Eigenschaften von Ebenholz bietet – nachhaltig und vollkommen legal. Das soll künftig nicht nur den Raubbau in den Tropen verhindern, sondern auch den Wert des nachwachsenden Schweizer Rohstoffs steigern. Mehr.

Schweizer Werkstoffe an der «Design Shanghai»

An der diesjährigen «Design Shanghai», einer der führenden Designevents in Asien, stellte die Empa innovative Materialien und Anwendungen vor: Darunter «Sonowood», die Schweizer Alternative zu gefährdetem Tropenholz, goldbeschichtete Fäden, optische Fasersensoren und intelligente Textilien. Felix Moser, CEO von swissnex China, repräsentierte die Empa als Gastredner am Anlass und stellte dem Publikum die Schweizer Innovationen vor.

Empa Zukunftsfonds

Forschen für die Welt von morgen

Mobilität, Energienachfrage, Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter, komfortabler Lebensraum – wie lassen sich diese Bedürfnisse befriedigen, wenn wir zugleich die Erde sorgsam behandeln wollen? Die Antwort liegt in der Entwicklung innovativer Technologien und neuartiger Materialien. Der Empa Zukunftsfonds unterstützt Projekte, die (noch) keine Förderung erhalten: zukunftsweisende Ideen, die einmal einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Welt leisten können. Mehr.

Quick Access

Das neuste EmpaQuarterly:
Fokus: Energie-Revolution

Skip to Content
Never miss an issue

Subscribe to our magazine

What are the hot topics in research and technology? What is Empa’s role in all of this? How are inventions from the lab turned into innovations that succeed in the market? EmpaQuarterly, our magazine for research and innovation, provides answers to these questions with interviews, portraits and exciting reports from our labs.
 

In Brief

3D-printed implants

3D printing is finding its way into industrial manufacturing. This technology and the increasing digitalization of design and manufacturing processes - keyword "Industry 4.0" - will also play a central role in medical technology in the future. A new technology transfer center in the canton of Solothurn will help to transfer know-how from science to industry - and at the same time accelerate research. More.

How safe is graphene?

Graphene is considered one of the most interesting and versatile materials of our time. The application possibilities inspire both research and industry. But are products containing graphene also safe for humans and the environment? A comprehensive review, developed as part of the European graphene flagship project with the participation of Empa researchers, investigated this question. It turns out that further research is needed to predict the relationship between the fraphene structure and its activity. More.

Non-toxic flame retardant

Together with BRUAG Fire Protection AG, Empa specialists have developed a new flame etardant for wood and wood-based materials. The colorless additive, which can be easily mixed with coatings and cellulose materials, opens up new applications for wood processing companies. More.

Digital twin for personalized therapies

Send your avatar to the doctor

Virtual doppelgangers could one day revolutionize medicine: Empa researchers are developing a digital twin, which should facilitate the development of personalized therapies. The goal is for these avatars to demonstrate how a pain sufferer or a diabetic needs to be treated individually. In doing so, the digital twin also enables a personalized prognosis for the treatment process. More.

Advantage for consumer and supplier

Win-win for home and grid

Solar systems on the roofs of residential buildings often produce energy precisely when the tenants can’t actually use it. Stationary batteries enable this energy to be utilized in the evening, at night or on a rainy day. A research project at Empa is investigating whether the use of stationary batteries makes economic sense for the consumer while at the same time offering advantages for energy suppliers. More.

Opening of the NEST unit DFAB HOUSE

Building digitally, living digitally

DFAB HOUSE has officially opened today on the NEST building of Empa and Eawag in Dübendorf. It is the world's first inhabited "house" that was not only digitally planned, but also – with the help of robots and 3D printers – built largely digitally. The construction technologies were developed by ETH Zurich researchers in collaboration with industrial partners. More.

Portrait Gustav Nyström

The wood magician

The new head of Empa's Cellulose & Wood Materials lab, Gustav Nyström, has taken everyone by surprise by setting unconventional goals. However, paper batteries and nanocellulose sensors have one main objective: to help solve fundamental, socially relevant questions. More.

Insights

A watch's beating heart

Silicon spiral springs with a piezoelectric coating and a top electrode made of gold. The aim of the research: mechanical watches with the accuracy of a quartz watch. The energy obtained from the oscillation of the springs is to be used to compensate for deviations in the oscillation frequency in mechanical watches.
Interview with Gian-Luca Bona

“If we don't seize this opportunity, others surely will”

Empa CEO Gian-Luca Bona on the opportunities and risks of digitalization – and the question as to how a materials research institute needs to gear itself up for this future. More.

Predict the properties of composite materials

How to program materials

Can the properties of composite materials be predicted? Empa scientists have mastered this feat and thus can help achieve research objectives faster. This leads, for instance, to better recycling techniques and electrically conductive synthetic materials for the solar industry. More.

Sustainable heating and cooling technology

Cooling with the sun

Can you cool with waste heat? Sure. A Swiss research project involving Empa, which ended in November, demonstrated this in an impressive way. Now a large-scale EU project is starting: industrial cooling – thanks to the Spanish sun. More.

On the Road

Innovations from Switzerland for Switzerland

Guests from business, politics and science met with researchers from the ETH Domain on the occasion of the World Economic Forum in Davos. Federal Councillor Guy Parmelin welcomed some 60 guests. Researchers from ETH Domain then presented projects from their research. Tanja Zimmermann, member of Empa’s directorate and head of the Functional Materials department, brought along a special violin: Modified wiss sycamore maple, which offers the characteristics of ebony – sustainable and completely legal. In the future, this should not only prevent overexploitation in the tropics, but also increase the value of the renewable Swiss raw material. More.

Empa at Design Shanghai

Design Shanghai is one of Asia’s top design events and takes place every spring. At this year’s exhibition, “New Materials and Applications”, Empa presented its innovations in the field. These included Sonowood, the Swiss alternative to endangered tropical wood; gold-coated fibers and fabrics; optic fiber sensors; and inte ligent textiles. Felix Moser, CEO of Swissnex China, represented Empa as a guest speaker at the event and show-cased the Swiss achievements to the audience.

Empa Zukunftsfonds

Research for tomorrow

Mobility, energy demand, performance into old age, comfortable living space - how can these needs be met if we want to treat the earth with care at the same time? The answer lies in the development of innovative technologies and novel materials. The Empa Zukunftsfonds supports projects that do not (yet) receive funding: forward-looking ideas that can make an important contribution to a sustainable world. More.

Quick Access

The latest EmpaQuarterly:
Focus: Energy revolution