Zum Inhalt wechseln

DFAB HOUSE offiziell eröffnet

Digital bauen, Digital wohnen

15.04.2019 | STEPHAN KÄLIN

DFAB HOUSE ist das weltweit erste bewohnte Haus, das nicht nur digital geplant, sondern – mit Robotern und 3-D-Druckern – auch weitgehend digital gebaut wurde. Die eingesetzten Bautechnologien entwickelten Forschende der ETH Zürich in Zusammenarbeit mit Industriepartnern. Am 27. Februar 2019 wurde das neueste Modul im NEST, dem Forschungs- und Innovationsgebäude von Empa und Eawag, im Beisein von Bundesrat Guy Parmelin offiziell eröffnet.

/documents/56164/7383660/DFAB+HOUSE+EQ+64/2751df60-315a-4335-950d-c1c1409d58f0?t=1555321044680

Eine feingliedrige Betondecke – gegossen in 3D-gedruckten Schalungen – und eine geschwungene, von einem Bauroboter erstellte Betonwand prägen die Architektur des Wohnzimmers, das in seiner Ästhetik entfernt an die Filmsets des Schweizer Künstlers HR Giger erinnert. Auf Zuruf öffnen sich die Storen wie von Geisterhand und der Wasserkocher bereitet das Teewasser vor. Was wie ein Science-Fiction-Film klingt, ist in Dübendorf Realität: Heute öffnet das smarte und gleichzeitig weitgehend digital geplante und gebaute DFAB HOUSE erstmals seine Türen.

Vom Labor zur architektonischen Anwendung

Das dreigeschossige «Wohnhaus» trohnt auf der obersten von drei Plattformen im NEST. Auf diesem modularen Forschungs- und Innovationsgebäude der Empa und Eawag können Forschende zusammen mit Industriepartnern neue Bau- und Energietechnologien unter realen Bedingungen testen. NEST besteht aus einem zentralen Gebäudekern, an den unterschiedliche Gebäudemodule – sogenannte Units – andocken können. Für den Bau der Unit DFAB HOUSE haben Forschende aus acht Professuren der ETH Zürich im Rahmen des Nationalen Forschungsschwerpunkts (NFS) «Digitale Fabrikation» in Zusammenarbeit mit Industriepartnern gleich mehrere neuartige, digitale Bautechnologien erstmals vom Labor in reale Anwendungen überführt (siehe Factsheet Digitale Fabrikation). Die digitalen Technologien haben zum Ziel, das Planen und Bauen nicht nur effizienter zu machen, sondern auch nachhaltiger. So ist beispielsweise die digital geplante Geschossdecke des DFAB HOUSE statisch und strukturell derart optimiert, dass gegenüber einer herkömmlichen Betondecke beträchtliche Mengen an Material eingespart werden können. Auch in gestalterischer Hinsicht eröffnen die Technologien neue Möglichkeiten. So sind die beiden oberen Wohngeschosse von Holzrahmen geprägt, die mit Hilfe zweier Bauroboter fabriziert und in komplexer Geometrie angeordnet wurden. «Das architektonische Potenzial von digitalen Bautechnologien ist immens. Nur leider kommen diese Technologien noch kaum auf die Baustellen. Mit dem DFAB HOUSE gelingt es uns, Hand in Hand mit der Industrie neue Technologien zu erproben und so den Transfer von der Forschung in die Praxis zu beschleunigen», sagt Matthias Kohler, ETH-Professor für Architektur und digitale Fabrikation.

Ein intelligentes Zuhause

In rund zwei Monaten werden nun die ersten Bewohnerinnen und Bewohner ins DFAB HOUSE einziehen. Es handelt sich dabei um akademische Gäste von Empa und Eawag. Im DFAB HOUSE werden sie in einem intelligenten Zuhause leben. Ein Firmenkonsortium unter Leitung der digitalSTROM AG hat im DFAB HOUSE erste Smart-Home-Lösungen eingebaut (siehe Factsheet Digitales Wohnen), die auf der herstellerunabhängigen digitalSTROM-Plattform basieren. Zu diesen gehören unter anderem eine intelligente und mehrstufige Einbruchsicherung, automatisierte Blend- und Beschattungsmöglichkeiten und die neueste Generation vernetzter, intelligenter Haushaltsgeräte. DFAB HOUSE ist allerdings nicht nur in Bezug auf die Hauselektronik smart, sondern auch was den Umgang mit Energie angeht: Photovoltaikmodule auf dem Dach liefern im Jahresdurchschnitt etwa eineinhalb Mal so viel Strom, wie die Unit selbst verbrauchen wird. Eine intelligente Steuerung koordiniert alle Verbräuche und sorgt dafür, dass keine Lastspitzen auftreten. Zwei Start-up-Ideen, die von Forschenden der Empa und der Eawag begleitet werden, helfen dabei zusätzlich Energie zu sparen: Zum einen wird die Wärme des Abwassers, die sonst verloren geht, über Wärmetauscher direkt in den Duschwannen zurückgewonnen, und zum anderen fliesst das warme Wasser bei Nicht-Gebrauch aus den Leitungen zurück in den Boiler, anstatt in den Wasserleitungen abzukühlen. Diese Methode spart nicht nur Energie und Wasser, sondern vermindert auch die Gefahr von Bakterienbildung in den Leitungen.

DFAB HOUSE at NEST
Forschung und Wirtschaft lernen voneinander

Die sechste Unit im Forschungs- und Innovationsgebäude NEST ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen Forschenden und der Industrie zukunftsweisende Lösungen hervorbringt. «Bei der Realisierung eines Bauprojekts wie dem DFAB HOUSE treffen traditionelle Bauweisen und neue Konzepte der digitalen Welt aufeinander. Der Weg vom digitalen Reissbrett zum realen Bau hat Wissenschaftler und Fachleute gefordert. Durch den konstruktiven Dialog wurde Visionäres praktisch umsetzbar und hoffentlich wird es bald in der Bauwirtschaft genutzt», sagt Gian-Luca Bona, Direktor der Empa.

Redaktion / Medienkontakt
Stephan Kälin
Kommunikation
Tel. +41 58 765 49 93

Folgen Sie uns auf Social Media
       
Die Eigenschaften von Werkstoffen voraussagen

Das programmierte Material

Lassen sich Eigenschaften von Komposit-Materialien vorausberechnen? Empa-Spezialisten beherrschen das und helfen damit, Forschungsziele schneller zu erreichen. Dies führt zum Beispiel zu ­besseren Recyclingverfahren und elektrisch leitenden Kunststoffen für die Solarindustrie. Mehr.

Interview mit Gian-Luca Bona

«Wenn wir diese Chance nicht nutzen, werden es andere tun.»

Empa-Direktor Gian-Luca Bona über Chancen und Risiken der Digitalisierung – und die Frage wie ein Materialforschungsinstitut sich auf diese Zukunft ausrichten muss. Mehr.

Nachhaltig Heizen und Kühlen

Kälte aus der Sonne

Kann man mit Abwärme kühlen? Klar doch. Ein Schweizer Forschungsprojekt mit Empa-Beteiligung, das im November erfolgreich endete, hat es eindrücklich demonstriert. Nun läuft ein grösseres EU-Projekt an: industrielles Kühlen – dank der spanischen Sonne. Mehr.

Quick Access

Das neuste EmpaQuarterly:
Fokus: Energie-Revolution

Skip to Content

Opening of the NEST unit DFAB HOUSE

Building digitally, living digitally

Apr 15, 2019 | STEPHAN KÄLIN

DFAB HOUSE has officially opened on the NEST building of Empa and Eawag in Dübendorf. It is the world's first inhabited "house" that was not only digitally planned, but also – with the help of robots and 3D printers – built largely digitally. The construction technologies were developed by ETH Zurich researchers in collaboration with industrial partners.

/documents/56164/7383660/DFAB+HOUSE+EQ+64/2751df60-315a-4335-950d-c1c1409d58f0?t=1555321044680

A delicate concrete ceiling – cast in 3D-printed formwork – and a curved concrete wall created by a construction robot characterize the architecture of the living room, whose aesthetics are remotely reminiscent of the film sets of the Swiss artist HR Giger (the creator of "Alien"). Upon saying a specific command, the blinds open as if by magic and the kettle prepares water for tea. What sounds like a science fiction film is reality in Dübendorf: today, the smart and largely digitally planned and built DFAB HOUSE opens its doors.

From laboratory to architectural application

The three-story "house" is located on the uppermost of three platforms at NEST. On this modular research and innovation building of Empa and Eawag, researchers, together with industrial partners, can test new construction and energy technologies under real-life conditions. NEST consists of a central building core, to which various building modules – so-called units – can dock. For the construction of the DFAB HOUSE unit, researchers from eight professorships at ETH Zurich, within the framework of the National Center of Competence in Research (NCCR) "Digital Fabrication", in collaboration with industrial partners, have for the first time transferred several novel digital construction technologies from the laboratory into real-world applications (see Factsheet Digital Fabrication). The aim of digital technologies is not only to make planning and construction more efficient, but also more sustainable. For example, the digitally planned floor slab of DFAB HOUSE is statically and structurally optimized in such a way that considerable amounts of material can be saved compared to a conventional concrete slab. The technologies also open up new design possibilities. For instance, the two upper residential floors are characterized by wooden frames, which were fabricated with the help of two construction robots and arranged in complex geometries. "The architectural potential of digital fabrication technologies is immense. Unfortunately, these technologies are still scarcely used on construction sites. With the DFAB HOUSE, we are able to test new technologies hand in hand with industry and thus accelerate the transfer from research to practice," says Matthias Kohler, ETH Professor of Architecture and Digital Fabrication.

An intelligent home

In around two months' time, the first residents, academic guests from Empa and Eawag, will move into DFAB HOUSE. At DFAB HOUSE, they will live in an intelligent home. A consortium of companies led by digitalSTROM has installed the first smart home solutions in DFAB HOUSE (see Factsheet Digital Living), which are based on the manufacturer-independent digitalSTROM platform. These include intelligent, multi-stage burglar protection, automated glare and shading options, and the latest generation of networked, intelligent household appliances. However, DFAB HOUSE is smart not only in terms of home electronics, but also in terms of energy management: Photovoltaic modules on the roof supply on average one and a half times as much electricity as the unit itself will consume, while an intelligent control system coordinates all consumption and ensures that no load peaks occur. Two start-up ideas, accompanied by researchers from Empa and Eawag, are helping to save additional energy: On the one hand, heat from waste water, which would otherwise be lost, is recovered directly in the shower trays via heat exchangers, and on the other hand hot water flows from the pipes back into the boiler when not in use instead of cooling in the water pipes. This method not only saves energy and water, but also reduces the risk of bacteria growing in the pipes.

DFAB HOUSE at NEST
Research and industry learn from each other

The sixth unit in the NEST research and innovation building is a good example of how cooperation between researchers and industry can produce forward-looking solutions. "In implementing a construction project like DFAB HOUSE, traditional construction methods meet new concepts of the digital world. The path from the digital drawing board to an actual building has challenged both scientists and experts from industry. Through a constructive dialog, something truly visionary can now be put into practice; hopefully it will soon be used broadly in the construction industry," says Empa CEO Gian-Luca Bona.

Editor / Media contact

Follow us on Social Media
       
Predict the properties of composite materials

How to program materials

Can the properties of composite materials be predicted? Empa scientists have mastered this feat and thus can help achieve research objectives faster. This leads, for instance, to better recycling techniques and electrically conductive synthetic materials for the solar industry.

Interview with Gian-Luca Bona

“If we don't seize this opportunity, others surely will”

Empa CEO Gian-Luca Bona on the opportunities and risks of digitalization – and the question as to how a materials research institute needs to gear itself up for this future. More.

Sustainable heating and cooling technology

Cooling with the sun

Can you cool with waste heat? Sure. A Swiss research project involving Empa, which ended in November, demonstrated this in an impressive way. Now a large-scale EU project is starting: industrial cooling – thanks to the Spanish sun. More.

Quick Access

The latest EmpaQuarterly:
Focus: Energy revolution