Zum Inhalt wechseln

Nachhaltig Heizen und Kühlen

Kälte aus der Sonne

25.06.2019 | RAINER KLOSE

Kann man mit Abwärme kühlen? Klar doch. Ein Schweizer Forschungsprojekt mit Empa-Beteiligung, das im November erfolgreich endete, hat es eindrücklich demonstriert. Nun läuft ein grösseres EU-Projekt an: industrielles Kühlen – dank der spanischen Sonne.

/documents/56164/7383742/Stopperbild_Sonne.jpg/7de39596-1ce7-45b3-bf1c-6fa86d840696?t=1555314460213
Sonnenhitze kann Industrieprodukte kühlen. Die Empa unterstützt ein Projekt in Spanien.

Manchmal ist es unumgänglich, irgendetwas aufzuwärmen. Kartoffelsuppe oder Risotto, Tomatensugo oder Schokoladenpudding – ohne Hitze nicht machbar. Ein kleiner Teil der Wärme landet im Magen, der grosse Rest heizt dagegen (ungewollt) die Umgebung auf. Denken wir über die Küche hinaus, fallen uns die nächsten Abwärme-Verdächtigen ein: Der Laptop wird warm, noch mehr aber der Serverpark des Internetproviders. Wir duschen heiss und lassen das warme Wasser durch den Abfluss laufen, im Waschsalon um die Ecke geschieht genau das gleiche. Schliesslich gehen wir vor die Tür und starten unser Auto: Dessen Motor verwandelt mehr als drei Viertel der Energie, die im Benzin steckt, in Abwärme und nur den kleineren Teil in den gewünschten Vortrieb.

Bis jetzt ging all diese Wärmeenergie verloren. Doch das soll sich ändern. Ein Team aus europäischen Forschern beginnt nun damit, Abwärme «einzusammeln». Ein Team der Empa ist mit dabei.

Für Matthias Koebel begann das Interesse am Wärmesammeln mit dem Schweizer Forschungsprojekt THRIVE («Thermally driven adsorption heat pumps for substitution of electricity and fossil fuels»). Angestossen hatte das Projekt IBM Research Zurich. Das Forschungslabor in Rüschlikon stelle sich die einfache Frage: Lässt sich mit der gewaltigen Abwärme eines grossen Rechenzentrums etwas Sinnvolles anfangen? Reicht die Energie vielleicht, um genau dieses Rechenzentrum aktiv zu kühlen? Als Partner holten die IBM-Forscher eine Reihe von Schweizer Material- und Systemspezialisten an Bord: Die ETH Zürich, die Hochschule für Technik Rapperswil (HSR), die Waadtländer Ingenieurhochschule HEIG-VD, das Paul-Scherrer-Institut (PSI) – und die Empa. Ziel war es, eine Adsorptionswärmepumpe zu entwickeln, die Abwärme in Kühlleistung verwandelt.

Adsorptionswärmepumpen nutzen Hitze, um Kühlleistung zu erzeugen. In der Kühlzone der Anlage verdunstet Wasser und sorgt für Kühlung. Der Wasserdampf wird in der warmen Zone der Anlage von einem Absorbermaterial aufgefangen. Wenn das Absorbermaterial gesättigt ist, wird es durch Hitze von aussen wieder getrocknet und steht für einen weiteren Kühlzyklus zur Verfügung.

Prototyp der Kühlanlage
/documents/56164/7383742/RZ_Infografik_Solarenergie_Final_DE_small.jpg/284b7ec1-8a39-4198-a96a-e9f31b41b110?t=1555320452063
Design: Hug & Dorfmüller Design AG. Anklicken zum Vergrössern

Im November 2018, nach 47 Monaten Arbeit, endete das Forschungsprojekt erfolgreich. Im Rahmen von THRIVE hatten die HSR-Forscher zunächst eine Forschungswärmepumpe mit einer Leistung von 1 kW (Kilowatt) und später einen Prototyp einer Adsorptionswärmepumpe mit zehnmal grösserer Leistung erstellt. Diese Leistung würde ausreichen, um ein Einfamilienhaus in Südeuropa im Sommer zu klimatisieren.

Adsorptionswärmepumpen sind jedoch nicht nur für die Kühlung einzelner Häuser oder Serverparks nützlich, sondern könnten auch die Effizienz von Fernwärmenetzen verbessern, errechneten Forscher der HEIG-VD. Würde man sie künftig für die stationäre Wärmeversorgung einsetzen, ergäbe das schweizweit eine Energieersparnis von vier bis neun Prozent, im Bereich der Industrieabwärme noch weitere drei bis sechs Prozent, kalkulierten Forscher des PSI. Koebels Team gelang es, ein neues Absorptionsmaterial zu entwickeln. Die Kühlleistung des neuen Mittels ist mehr als dreimal grösser als die des Ausgangsmaterials zu Beginn des Projekts.

Nun möchte der Empa-Forscher auf diesem neu entwickelten Material aufbauen. «Wir haben einen porösen Kohlenstoffschwamm entwickelt, der dank seiner Mikroporen extrem viel Wasser aufnehmen kann und sich daher sehr gut für  Adsorptionswärmepumpen eignet», erläutert Koebel. Das Material wird mittels Pyrolyse aus einem Kunstharz hergestellt. «Mit dieser Methode sind wir in der Lage, das Material auf den gewünschten Einsatzzweck masszuschneidern.»

Anpassbar an jeden Zweck

Dadurch lassen sich Adsorptionswärmepumpen künftig an verschiedene Aufgaben anpassen. So liefert etwa eine Holzpelletheizung höhere Temperaturen als der Abwärmestrom einer Grossküche. Um die vorhandene Wärme möglichst effizient in Kühlleistung umzuwandeln, muss das Absorbermaterial der Wärmepumpe spezifisch auf die Wärmequelle und das erwünschte Kälteniveau abgestimmt werden. «Wir definieren das passende Material zuerst anhand von Materialparametern und stellen es dann her», so Koebel.

Mit dieser Expertise ist das Empa-Team nun an einem neuen EU-Forschungsprojekt namens «HyCool» beteiligt, das im Mai 2018 startete und drei Jahre lang laufen wird. Das Ziel: Der Aromahersteller Givaudan und der spanische Lebensmittelproduzent Bo de Debò möchten den Kühlbedarf ihrer Produktionsanlagen so weit als möglich mit Hilfe von Abwärme und Solarenergie decken. Dazu wird die Adsorptionswärmepumpe mit einer herkömmlichen Wärmepumpe kombiniert. Es entsteht eine sogenannte Hybrid-Wärmepumpe, die zwar zusätzlich Strom verbraucht, dafür aber extrem flexibel ist.

Solarkühlung für spanische Fertiggerichte

Die notwendige Wärme für die Kühlung soll auf dem Dach einer spanischen Fabrik bei Barcelona solar erzeugt werden: Ein 400 Quadratmeter grosses Feld von Spiegeln bündelt Sonnenlicht auf ein Rohr. In diesem Rohr wird Wasserdampf erzeugt, der über die Adsorptionswärmepumpe die nötige Kühlleistung erbringt. Auf dem gleichen Weg erhält die Fabrik Prozesswärme von bis zu 180 Grad Celsius und Wärme von bis zu 65 Grad Celsius für die Heisswasserversorgung und die Heizung der Fabrikhallen im Winter.

Auch in Zukunft wird es notwendig sein, Dinge aufzuwärmen. Doch wir werden lernen müssen, sehr viel sorgsamer mit der erzeugten Abwärme umzugehen. Fossile Brennstoffe einsparen heisst auch: Energieverschwendung vermeiden, indem man Abwärme auf industriellem Niveau besser nutzt.


Redaktor / Medienkontakt

Rainer Klose
Kommunikation
Tel. +41 58 765 47 33



Images
Bilder in hoher Auflösung können hier heruntergeladen werden.
 
Die Eigenschaften von Werkstoffen voraussagen

Das programmierte Material

Lassen sich Eigenschaften von Komposit-Materialien vorausberechnen? Empa-Spezialisten beherrschen das und helfen damit, Forschungsziele schneller zu erreichen. Dies führt zum Beispiel zu ­besseren Recyclingverfahren und elektrisch leitenden Kunststoffen für die Solarindustrie. Mehr.

Portrait Gustav Nyström

Der Holzmagier

Als neuer Leiter der Empa-Abteilung «Cellulose & Wood Materials» überrascht Gustav Nyström mit unkonventionellen Zielen. Batterien aus Papier und Sensoren aus Nanozellulose sollen aber vor allem eines: einen Beitrag leisten zur Lösung elementarer Forschungsfragen mit gesellschaftlicher Relevanz. Mehr.

Digitaler Zwilling für personalisierte Medizin

Schick den Avatar zum Arzt

Komplett virtuelle Doppelgänger sollen dereinst die Medizin revolutionieren. Empa-Forschende entwickeln bereits jetzt einen digitalen Zwilling, der massgeschneiderte Therapien ermöglichen soll. Ziel ist es, diesen Avatar anzeigen zu lassen, wie ein Schmerzpatient oder ein Diabetiker individuell behandelt werden muss. Dabei erlaubt der digitale Zwilling  auch eine personalisierte Prognose des Therapieverlaufs. Mehr.

Quick Access

Das neuste EmpaQuarterly:
Fokus: Energie-Revolution

Skip to Content

Sustainable heating and cooling technology

Cooling with the sun

Jun 25, 2019 | RAINER KLOSE

Can you cool with waste heat? Sure. A Swiss research project involving Empa, which ended in November, demonstrated this in an impressive way. Now a large-scale EU project is starting: industrial cooling – thanks to the Spanish sun.

/documents/56164/7383742/Stopperbild_Sonne.jpg/7de39596-1ce7-45b3-bf1c-6fa86d840696?t=1555314460213
Solar heat can cool industrial products. Empa is supporting a project in Spain.

Every now and so often heating something up is unavoidable. Potato soup or risotto, tomato sauce or chocolate pudding – all unfeasible without heat. A small proportion of the heat ends up in the stomach, while the remaining majority (inadvertently) warms the surroundings. If we think outside the kitchen, we soon spot the next waste heat suspects: If our laptop gets that warm, just imagine how much more heat an internet provider’s server park must produce. We like to have hot showers and let the warm water go down the drain; it’s exactly the same story at the launderette around the corner. Then we head out the door and start our car: Its engine converts more than three quarters of the energy contained in gasoline into (waste) heat – and only the smaller proportion into the desired propulsion.

Thus far, all this thermal energy has been lost. This is now bound to change. A pan-European research consortium is starting to “collect” waste heat. A team from Empa is also on board.

Matthias Koebel first became interested in collecting heat through the THRIVE project (“Thermally driven adsorption heat pumps for substitution of electricity and fossil fuels”), a Swiss research project initiated by IBM Research Zurich. The lab in Rüschlikon asked itself a simple question: Can anything useful be done with the vast amount of waste heat from a large computer center? Is the energy perhaps sufficient to actively cool this data center? The IBM researchers called in a series of Swiss materials and systems specialist as partners: ETH Zurich, the University of Applied Sciences Rapperswil (HSR), the School of Business and Engineering Vaud (HEIG-VD), the Paul Scherrer Institute (PSI) – and Empa. The goal was to develop an adsorption heat pump that converts waste heat into cooling capacity.

Adsorption heat pumps use heat to generate cooling capabilities. In the plant’s cool zone, water evaporates and provides cooling. The water vapor is captured by an absorber material in the warm zone. Once the absorber material is saturated, it is dried again with heat from outside and is available for another cooling cycle.

Empa material triples cooling capacity
/documents/56164/7383742/RZ_Infografik_Solarenergie_Final_EN_small.jpg/8fd3d148-b23b-4458-8b76-6ca3c04335d4?t=1555320452727
Design: Hug & Dorfmüller Design AG. Click to enlarge

In November 2018, after 47 months in the making, the project drew to a successful close. Within the scope of THRIVE, the HSR researchers initially made a research heat pump with an output of 1 kW (kilowatts) and later a prototype of an adsorption heat pump that was ten times more powerful. This would be sufficient to air-condition a detached house in Southern Europe in the summer.

Adsorption heat pumps, however, are not just useful to cool individual houses or server parks; they could also improve the efficiency of district heating grids, as the researchers from HEIG-VD calculated. If in future they were to be used for the stationary heat supply, this would result in energy savings of four to nine percent, and another three to six percent in the industrial waste heat sector, according to calculations by PSI researchers. Koebel’s team succeeded in developing a new absorption material with a cooling output that is over three times higher than the initial material at the start of the project.

The Empa researchers are now looking to build on this newly developed material. “We developed a porous carbon sponge that is able to absorb a vast amount of water thanks to its micropores, which makes it just the ticket for adsorption heat pumps,” Koebel explains. The material is made from synthetic resin by way of pyrolysis. “This method enables us to tailor the material to the intended purpose.”

Customizable for any purpose

This means it will be possible to adapt adsorption heat pumps for different purposes in the future. For instance, a wood pellet heater generates higher temperatures than the flow of waste heat in a large kitchen. In order to convert the available heat into cooling capacity as efficiently as possible, the heat pumps’ absorber material needs to be tuned to the heat source and the desired cooling level. “We start by defining the suitable material based on material parameters and then manufacture it,” says Koebel.

Thanks to this expertise, the Empa team is now involved in a new EU research project called HyCool, which was launched in May 2018 and will run for three years. The goal: The aroma manufacturer Givaudan and the Spanish food producer Bo de Debò would like to cover their cooling needs for their production plants solely with the aid of waste heat and solar power. This will involve combining the absorption heat pump with a conventional one to produce what is known as a hybrid heat pump – which consumes additional electricity but is extremely flexible.

Solar cooling for Spanish ready meals

The heat required for cooling is to be generated on the roof of a Spanish factory near Barcelona. A 400-square-meter field of mirrors focuses sunlight onto a pipe, where water vapor is produced to provide the necessary cooling capacity via the absorption heat pump. In the same way, the factory receives process heat of up to 180 degrees Celsius and heat of up to 65 degrees for the hot water supply and to heat the factory in the wintertime.

We will still need to warm things up in the future. We just have to learn to be much more careful with the waste heat we produce. Saving fossil fuels also means avoiding wasting energy by making better use of waste heat at an industrial level.


Editor / Media Contact


Images
High-res images can be downloaded here.
 

Audio

Radio programme on SRF1 of 9 July 2019 in German.

Predict the properties of composite materials

How to program materials

Can the properties of composite materials be predicted? Empa scientists have mastered this feat and thus can help achieve research objectives faster. This leads, for instance, to better recycling techniques and electrically conductive synthetic materials for the solar industry. More.

Portrait Gustav Nyström

The wood magician

The new head of Empa's Cellulose & Wood Materials lab, Gustav Nyström, has taken everyone by surprise by setting unconventional goals. However, paper batteries and nanocellulose sensors have one main objective: to help solve fundamental, socially relevant questions. More.

Digital twin for personalized therapies

Send your avatar to the doctor

Virtual doppelgangers could one day revolutionize medicine: Empa researchers are developing a digital twin, which should facilitate the development of personalized therapies. The goal is for these avatars to demonstrate how a pain sufferer or a diabetic needs to be treated individually. In doing so, the digital twin also enables a personalized prognosis for the treatment process. More.

Quick Access

The latest EmpaQuarterly:
Focus: Energy revolution