Zum Inhalt wechseln

Interview

«Wenn wir diese Chance nicht nutzen, werden es andere tun.»

15.04.2019 | OLIVER SCHNEIDER

Empa-Direktor Gian-Luca Bona über Chancen und Risiken der Digitalisierung – und die Frage wie ein Materialforschungsinstitut sich auf diese Zukunft ausrichten muss.
 

/documents/56164/7383947/Bona+Portr%C3%A4t+EQ64.jpg/05c55764-e83c-4d09-954a-4d4bbb1c830d?t=1555314447200

Welches IT-Projekt an der Empa begeistert Sie aktuell am meisten?

Das ist schwer zu sagen, denn wir arbeiten an vielen spannenden Projekten. Angefangen bei der Nanotechnologie, wo wir Materialeigenschaften von wenigen Atomen in Reaktionen studieren, bis hin zu IT-Projekten wie dem Energy Hub Demonstrator.

Worum geht es bei diesem Projekt?

Wir wollen herausfinden, wie man Quartiere oder ganze Stadtteile energetisch modellieren kann. Das tun wir, indem wir Daten erfassen und dann Vorhersagen treffen, welche Sanierungen aus Energie-Sicht optimal wären. Das Projekt hängt eng mit der Energiestrategie 2050 des Bundes zusammen bei der wir auf eine optimale Nutzung erneuerbarer Energien und Minimierung des CO2 Ausstosses hinarbeiten.

Beim Namen Empa denkt man nicht direkt an digitale Technologien. Welchen Stellenwert hat IT bei Ihnen?

Einen stark wachsenden. Das hängt damit zusammen, dass die Empa heute eine Forschungsinstitution für Materialien und Technologien ist - und Materialien sind die Grundlage jeder IT-Lösung. Wenn wir also Materialforschung machen, beteiligen wir uns an der Entwicklung digitaler Technik und versuchen von Beginn weg, diese Technik bei der Forschung anzuwenden.

An der Empa bauen Roboter Häuser und Drohnen unterhalten sie anschliessend. Was braucht es noch zur vollautomatisierten Baustelle?

Wir möchten zeigen, wie sich alle Schritte vom Reissbrett über das fertige Produkt bis hin zu Wartung und Betrieb, mit digitaler Technik realisieren lassen. Dazu arbeiten wir mit verschiedenen Forschungseinrichtungen zusammen, vor allem der ETH Zürich. Dabei haben wir nicht nur das Potenzial, sondern auch die Schwierigkeiten des Bauens mit Robotern miterlebt. Eine Herausforderung ist es zum Beispiel, die verschiedenen Fachbereiche zu koordinieren. Im Moment läuft da sehr viel und wir möchten unsere Materialkenntnis einbringen, um Bau und Wartung der Zukunft zu realisieren.

Digitalisierung und Automatisierung haben nicht nur Potenzial, sie sind auch umstritten. Es ist von Arbeitslosigkeit und dem Verlust von beruflichen Identitäten die Rede. Wie sehen Sie das?

Ich sehe in der Automatisierung eine Riesenchance. Wenn wir diese Chance nicht nutzen, werden es andere tun und uns an den Rand drängen. Ich bin mir aber auch bewusst, dass die Technik etwa von einem Maurer als Bedrohung wahrgenommen werden kann. Sein Berufsbild wird sich verändern. Alle klassischen Berufe werden in Bezug auf technische Kenntnisse anspruchsvoller. Das muss kein Nachteil sein: Mit 60 hat der Bauarbeiter dann keinen kaputten Rücken mehr, sondern drei Umschulungen hinter sich.

Wie will die Empa die digitale Zukunft der Schweiz aktiv mitgestalten?

Wir als Forschungsinstitution für Materialien wollen uns dem digitalen Umfeld öffnen, indem wir unser Know-how auf Plattformen zur Verfügung stellen. Wir nennen das "Open Innovation". Ausserdem entwickeln wir uns stetig weiter und investieren etwa in die Bereiche Big Data, künstliche Intelligenz und Machine Learning. Hier ist vor allem die internationale Kooperation wichtig. Dieses Potenzial muss man nutzen. Sich abzuschotten ist keine Lösung.

Die Eigenschaften von Werkstoffen voraussagen

Das programmierte Material

Lassen sich Eigenschaften von Komposit-Materialien vorausberechnen? Empa-Spezialisten beherrschen das und helfen damit, Forschungsziele schneller zu erreichen. Dies führt zum Beispiel zu ­besseren Recyclingverfahren und elektrisch leitenden Kunststoffen für die Solarindustrie. Mehr.

Vorteile für Konsumenten und Verteiler

Für Heim und Netz

Solaranlagen auf den Dächern von Wohnhäusern produzieren oft genau dann Energie, wenn die Bewohner sie nicht nutzen können. Stationäre Batterien erlauben es, diese Energie erst abends, nachts oder an einem Regentag zu nutzen. Ein Forschungsprojekt an der Empa untersucht, ob der Einsatz stationärer Batterien für die Verbraucher wirtschaftlich sinnvoll ist – und gleichzeitig Vorteile für die Energieversorger bieten kann. Mehr.

Nachhaltig Heizen und Kühlen

Kälte aus der Sonne

Kann man mit Abwärme kühlen? Klar doch. Ein Schweizer Forschungsprojekt mit Empa-Beteiligung, das im November erfolgreich endete, hat es eindrücklich demonstriert. Nun läuft ein grösseres EU-Projekt an: industrielles Kühlen – dank der spanischen Sonne. Mehr.

Quick Access

Das neuste EmpaQuarterly:
Fokus: Energie-Revolution

Skip to Content

Interview

“If we don't seize this opportunity, others surely will”

Apr 15, 2019 | OLIVER SCHNEIDER

Empa CEO Gian-Luca Bona on the opportunities and risks of digitalization – and the question as to how a materials research institute needs to gear itself up for this future.

/documents/56164/7383947/Bona+Portr%C3%A4t+EQ64.jpg/05c55764-e83c-4d09-954a-4d4bbb1c830d?t=1555314447200

Which IT project at Empa do you find the most fascinating?

It’s hard to say as we’re working on so many exciting projects – starting with nanotechnology, where we are studying the material properties of just a few atoms in chemical reactions, all the way to IT projects such as our Energy Hub Demonstrator, ehub.

What is the ehub project all about?

We want to find out how neighborhoods or entire city districts can be modeled with respect to their energy flows. We do this by recording data and then making predictions, for instance, as to which renovations would be ideal from an energy perspective. The project is closely linked to the Federal Council’s Energy Strategy 2050, where we’re working towards an optimum use of renewable energies and minimizing CO2 emissions.

When one thinks of Empa, digital technologies do not immediately spring to mind. How important is IT for you?

Ever increasingly. This is linked to the fact that today Empa is a research institute for materials science and technologies – and materials are the basis for each and every new IT solution. So when we do materials research, we participate in the development of digital technology and try to apply that technology to research right from the start.

At Empa, robots build houses and drones perform maintenance on them. How far are we from a fully automated building site?

We’d like to show how all the steps from the drawing board to the final product and ultimately its maintenance and operation can be realized with the help of digital technology. To this end, we work with various research institutions, especially ETH Zurich. In doing so, not only have we experienced the potential of building with robots, but also the difficulties. One challenge, for example, is to coordinate the different fields. A lot is going on here at the moment, and we’d like to bring our materials knowhow to the table to realize the construction and maintenance of the future.

Digitalization and automation not only have upsides; they are also contentious. There is talk of unemployment and the loss of professional identity. What's your take on this?

I see a huge opportunity in automation. If we don’t seize this opportunity, others surely will and will push us out. But I’m also well aware that stonemasons, for instance, might perceive the technology as a threat. Their job description will change. All classic professions are becoming more demanding in terms of technical knowledge. But that doesn’t have to be a disadvantage: At 60, a construction worker would no longer have a broken back, but three retraining courses on his CV.

How does Empa want to help shape Switzerland’s digital future?

As a materials research institute, we want to open up to the digital environment by making our expertise available on platforms, an approach we call “open innovation”. What’s more, we keep on developing and investing in the fields of big data, artificial intelligence (AI) )and machine learning, for example. International cooperation is especially important here. We need to exploit this potential. Cutting oneself off isn't the answer.

Predict the properties of composite materials

How to program materials

Can the properties of composite materials be predicted? Empa scientists have mastered this feat and thus can help achieve research objectives faster. This leads, for instance, to better recycling techniques and electrically conductive synthetic materials for the solar industry.

Advantage for consumer and supplier

Win-win for home and grid

Solar systems on the roofs of residential buildings often produce energy precisely when the tenants can’t actually use it. Stationary batteries enable this energy to be utilized in the evening, at night or on a rainy day. A research project at Empa is investigating whether the use of stationary batteries makes economic sense for the consumer while at the same time offering advantages for energy suppliers. More.

Sustainable heating and cooling technology

Cooling with the sun

Can you cool with waste heat? Sure. A Swiss research project involving Empa, which ended in November, demonstrated this in an impressive way. Now a large-scale EU project is starting: industrial cooling – thanks to the Spanish sun. More.

Quick Access

The latest EmpaQuarterly:
Focus: Energy revolution