Zum Inhalt wechseln

Autonome Mobilität

Autos, die autonom von A nach B fahren, sollen bald auch auf öffentlichen Strassen zur Anwendung kommen dürfen. Die Empa analysiert die Sensorik und Aktorik dazu und erarbeitet Testmethoden, um zu erkennen, ob diese mit zunehmendem Alter oder aufgrund eines technischen Defekts «blind» oder «lahm» geworden sind. 

Kontaktieren Sie uns



Sie haben Fragen zur autonomen Mobilität oder möchten gerne ein Projekt zusammen mit dem move-Team umsetzen? Dann können Sie sich gerne an Miriam Elser wenden. 

Die Sensorik spielt für autonom fahrende Autos eine zentrale Rolle. Die Empa hat ein Umfeld für die Erprobung der Sensorik bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen aufgebaut. Im Projekt "Automated Driving Sensor-Testfahrzeug", führt eine Forschungsgruppe der Empa in Zusammenarbeit mit dem Institut für dynamische Systeme und Regelungstechnik der ETH Untersuchungen durch.

Weltweit bereiten sich Behörden auf die Genehmigung von Feldversuchen mit selbstfahrenden Fahrzeugen auf öffentlichen Strassen vor; so auch in der Schweiz. Dazu müssen Anforderung spezifiziert und Datenerfassungs- und -aufbereitungsmethoden erarbeitet werden, um Feldversuche im Rahmen von Begleitforschungen zu analysieren.

Das Projekt "Automated Driving Sensor-Testfahrzeug" ist Teil der Digitalisierungsinitiative des Schweizerischen Kompetenzzentrums für Energieforschung im Bereich Mobilität (SCCER Mobility), mitfinanziert von der Innosuisse, vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) und von Wirtschaftspartnern.

Während die Empa handelsübliche oder produktnahe Sensoren im praktischen Einsatz untersucht, analysiert das Eidgenössische Institut für Metrologie (METAS) die gleichen Sensoren in einer Laborumgebung. Die kommende Generation von Sensoren ist ebenfalls Gegenstand der Forschung. Diesen Projektteil übernimmt das Institut für dynamische Systeme und Regelungstechnik der ETH Zürich.

Quick Access

Das neuste EmpaQuarterly:
Fokus: Energie-Revolution

Skip to Content

Autonomous Mobility

Cars that operate autonomously from A to B will soon be allowed to drive on public roads. Empa is analyzing the sensor and actuator systems for this and is developing test methods to detect whether they have become "blind" or "lame" with increasing age or due to a technical defect.

Get in touch



Do you have questions about autonomous mobility or would you like to realize a project together with the move team? Please contact Christian Bach .

Sensor technology plays a crucial role for cars that drive autonomously. Empa has set up an environment for testing sensor technology in different environmental conditions. In the "Automated Driving Sensor Test Vehicle" project, an Empa research group is conducting investigations in collaboration with the Institute for Dynamic Systems and Control Engineering at ETH.

Authorities around the world are preparing to approve field tests with self-driving vehicles on public roads, including Switzerland. For this purpose, requirements have to be specified and data collection, as well as data processing methods, have to be developed in order to analyze field tests in the context of accompanying research.

The "Automated Driving Sensor Test Vehicle" project is part of the digitization initiative of the Swiss Competence Center for Energy Research in the Field of Mobility (SCCER Mobility), co-funded by Innosuisse, the Federal Roads Office (FEDRO) and business partners.

While Empa is investigating commercially available or product-related sensors in practical use, the Swiss Federal Institute of Metrology (METAS) is analyzing the same sensors in a laboratory environment. The next generation of sensors is also the subject of research. This part of the project is carried out by the Institute for Dynamic Systems and Control Engineering at ETH Zurich.

Quick Access

The latest EmpaQuarterly:
Focus: Energy revolution