Zum Inhalt wechseln

move – die Mobilität der Zukunft

Nachhaltige Mobilität heisst unter anderem, fossile Treibstoffe vollständig durch erneuerbare Energie zu ersetzen und den CO2-Ausstoss massiv zu senken. Eine Chance bietet die direkte Nutzung von erneuerbarer Elektrizität in Elektrofahrzeugen sowie die Verwendung von erneuerbarer Energie für die Herstellung von CO2-armen Treibstoffen wie Wasserstoff oder Methan. Diese können als Treibstoffe für den Langstrecken- und Lastverkehr eingesetzt werden. Im move zeigt die Empa in Zusammenarbeit mit Partnern aus Forschung, Wirtschaft und öffentlicher Hand, wie die Mobilität der Zukunft ohne fossile Energie funktionieren könnte.

News

Grüne Treibstoffe für den Flugverkehr

Forschende der Empa und des Paul Scherrer Instituts (PSI) haben die gemeinsame Initiative «SynFuels» gestartet. Ziel ist es, einen Prozess zu entwickeln, um Kerosin aus erneuerbaren Ressourcen herzustellen. So sollen aus Kohlendioxid und Wasserstoff aus nachhaltigen Quellen flüssige Treibstoffgemische von höchster Qualität entstehen, die möglichst rückstandsfrei verbrennen und sich damit für den Antrieb von Flugzeugen eignen.

Keine Energiewende ohne Wasserstoff

Seit rund sechs Jahren setzt sich die H2 Energy AG für den Aufbau eines erneuerbaren Wasserstoff-Ökosystems in der Schweiz ein. Im Januar 2021 wurde es dafür vom Bundesamt für Energie (BFE) mit dem «Watt d'Or» ausgezeichnet. Im Interview schaut Verwaltungsratspräsident Rolf Huber zurück auf die letzten Jahre – und auf den Beitrag der Empa an der Erfolgsgeschichte von H2 Energy.

Mit Vollgas Richtung «Netto Null»

Der Think Tank Avenir Suisse präsentierte seine neueste Publikation mit dem Titel «Nachhaltige Antriebskonzepte». Der Grundtenor ist eindeutig: Es braucht Technologieoffenheit, um das Klimaziel «Netto Null» – gemeint ist der CO2-Ausstoss – bis zum Jahr 2050 zu erreichen. Zu den Autoren gehören auch Peter Richner und Christian Bach von der Empa.

move virtuell

Mobilität der Zukunft

Skip to Content

move – Mobility of the Future

Sustainable mobility means, among other things, replacing fossil fuels completely with renewable energy and massively reducing CO2 emissions. One opportunity is the direct use of renewable electricity in electric vehicles as well as the use of renewable energy for the production of fuels with low CO2 emissions such as hydrogen or methane. These can be used as fuels for long-distance and freight transport. At move, Empa is working together with partners from research, industry and the public sector to show how the mobility of the future could work without fossil energy.

News

Green fuels for aviation

Researchers at the Paul Scherrer Institute PSI and the partner institute Empa have started a joint initiative called SynFuels. The goal is to develop a process for producing kerosene from renewable resources. In this way liquid fuel mixtures of the highest quality, which would allow the most residue-free combustion possible and thus be suitable for aircraft propulsion, should be obtainable using carbon dioxide and hydrogen from renewable resources.

No energy transition without hydrogen

For about six years, H2 Energy AG has been working to build a renewable hydrogen ecosystem in Switzerland. In January 2021, it was awarded the "Watt d'Or" by the Swiss Federal Office of Energy (SFOE) for its efforts. In an interview, Rolf Huber, Chairman of the Board of H2 Energy, looks back on the last few years – and on Empa's contribution to the H2 Energy success story.

At full throttle towards "net zero"

The think tank Avenir Suisse presented its latest publication entitled "Sustainable Powertrain Technologies". The key message is clear: an openness towards different technologies is needed to achieve the climate goal of "net zero" – meaning CO2 emissions – by the year 2050. Among the authors are Peter Richner and Christian Bach from Empa.

move virtual

Get in touch

If you have questions about move or if you are interested in working with the move team, please contact Christian Bach .