SAM

Physiologische Prüfungen der Bekleidungssysteme mit der Schwitzpuppe SAM

Prüfapparatur Schwitzpuppe SAM

Bei SAM handelt es sich um eine anatomisch geformte Puppe mit menschlichen Abmessungen, basierend auf anthropometrischen Daten. Sie hat bewegliche Glieder und kann schwitzen.

Auf einem inneren Skelettaufbau, über den SAM an einer Wäge Vorrichtung aufgehängt ist, sind 26 Schalenteile (Sektoren) aufgesetzt, die einzeln geheizt und mit Temperaturfühlern bestückt sind. Dadurch kann die Hautoberfläche auf konstante Temperatur oder konstante Heizleistung geregelt werden.

Über die ganze Schalenoberfläche sind 125 Schwitzdüsen verteilt, die mit destilliertem Wasser aus einem Tank gespeist werden. Die zu aktivierenden Düsen lassen sich frei wählen, ebenso ihre Schwitzrate. Über im Oberkörper eingebaute Mikroventile kann damit dampfförmiges oder flüssiges Schwitzen am ganzen Körper oder nur an ausgewählten Partien simuliert werden, mit Schwitzraten zwischen 0 und 4 l/m²·h, was der Schweissabsonderung einer Person bei sehr starker körperlicher Arbeitsbelastung entspricht.

Durch eingebaute Gelenke an Schultern, Ellbogen, Hüfte und Knien sind Arme und Beine von SAM beweglich. Hand- und Fussknöchel sind an externe Antriebseinheiten gekuppelt, die PC-gesteuert verschiedene Bewegungskurven fahren können. Aufgrund kinematischer Daten lassen sich somit realistische Bewegungsabläufe für die Messungen programmieren, sei es nun Gehen, Steigen oder Laufen mit stufenloser Geschwindigkeit bis zu 2.5 km/h.

/documents/56038/91259/SAM.jpg/8922b41d-0652-4350-b22d-d84561c69b55?t=1480416719750
SAM

Für Fragen bezüglich der Anwendbarkeit dieser Methode auf Ihre Materialien, den Kosten oder der benötigten Zeit für einen Test stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt

SAM

Physiological measurements with the Thermal Agile Manikin SAM

Test device SAM

SAM is an anatomically-formed manikin with the body dimensions of an average male adult. The manikin has limbs which can be moved and the ability to sweat.

The inner skeleton of SAM, which is suspended from a weighing system, is covered by 26 attached shell parts (sectors), each of which is heated separately and has its own surface temperature sensor. In this manner the body surface of each part can be heated either at a constant temperature or with a constant power.

Distributed over the entire body surface are 125 sweat outlets which are supplied by a reservoir containing distilled water. Using internal micro valves, both vapor and liquid sweating can be simulated over the whole body or over chosen body parts, with variable sweat rates from 0 to 4 l/m²·h. The latter corresponds to a person undergoing a heavy workload.

Joints at the shoulders, elbows, hips and knees permit SAM to be articulated at temperatures above 0°C. The wrists and ankles are connected to external drive assemblies, which can move through various curves under computer control. Based on kinetic data, realistic movements can be programmed for the measurements, with variable speeds (walking speed 0  to 2.5 km/h). The environmental conditions (temperature, wind and humidity) can be adjusted.

/documents/56038/91259/SAM.jpg/8922b41d-0652-4350-b22d-d84561c69b55?t=1480416719750
SAM

If you have any queries regarding the suitability, cost or time frames associated with this testing, please do not hesitate to contact us.

Contact