Zum Inhalt wechseln

Chemische Altlasten

Entgifter aus der Deponie

17.06.2021 | RAINER KLOSE

Bakterien aus einer indischen Mülldeponie könnten helfen, chemische Altlasten zu beseitigen. Im Fokus stehen Pestizide wie Lindan oder bromierte Flammschutzmittel, die sich in der Natur und in Nahrungsketten anreichern. Forscher der Empa und der Eawag erzeugten mit Hilfe dieser Bakterien Enzyme, die solche Chemikalien zerlegen können.

/documents/56164/16644372/EQ71+Bakterien+870+Mann.jpg/0dc70527-bea6-4dbd-9cbd-5efebd370e45?t=1618494212853
Mitten im Müll verbergen sich wertvolle Bakterien, die Umweltgifte abbauen können. Bild: Avinash Kumar für Unsplash

Die Produktion von Chemikalien ist eine umständliche Sache. Oft entsteht in der Fabrik nur zu einem kleinen Teil das, was man eigentlich möchte. Der grosse Rest ist unbrauchbar – oder gar schlimmer. Beispiele? Das Entlaubungsmittel «Agent Orange», das die USA im Vietnamkrieg einsetzten, war in grosser Eile produziert. Es enthielt als Verunreinigung Dioxin. So verloren nicht nur Bäume in der Kampfzone ihr Laub, auch US-Soldaten und vietnamesische Zivilisten erkrankten Jahre später an Krebs.

Auch aus der Landwirtschaft gibt es Beispiele: Bei der Herstellung des Insektizids Lindan, einem Hexachlorocyclohexan (HCH), entsteht nur zu maximal 15 Prozent der gewünschte Stoff. 85 Prozent der Reaktionsbrühe ist dagegen Sondermüll. In den 1950er-Jahren wurde diese giftige Mixtur noch komplett auf Felder und Obstplantagen verspritzt, danach trennte man das wirksame Lindan ab und verkaufte es rein, den Rest verbrachte man auf Mülldeponien. Dort liegen die Chemikalien oft heute noch. Seit 2007 ist Lindan in der EU verboten, in der Schweiz wird es schon länger nicht mehr eingesetzt.

Auch das Flammschutzmittel Hexabromocyclodekan (HBCD) ist eine Mixtur aus mehreren Stoffen. Es wurde in den 1970er-Jahren erfunden, im Massstab von mehreren 10 000 Tonnen pro Jahr produziert und in Polystyrol-Dämmplatten für Hausfassaden, in Textilien und in Plastik von Elektrogeräten verwendet. Seit 2014 ist es weltweit verboten. In der Schweiz wird HBCD-haltiger Kunststoff nicht rezykliert, sondern muss in der Kehrrichtverbrennung vernichtet werden.

International geächtet

Seit 2004 regelt das «Stockholmer Abkommen über persistente organische Schadstoffe» den Umgang mit solch langlebigen Umweltgiften. Die Schweiz ratifizierte die Vereinbarung 2003. Doch all diese Stoffe sind bereits in der Umwelt – und zwar fein verteilt. HBCD kommt in Klärschlamm, in Fischen, in Luft, Wasser und Boden vor. Die Umweltschutzorganisation WWF nahm 2004 Blutproben von elf europäischen Umweltministern und drei Gesundheitsministern und konnte HBCD und Lindan im Blut jedes Amtsträgers nachweisen.

Bakterien, die Retter aus dem Boden
/documents/56164/16644372/EQ71+Bakterien+435+Kuh.jpg/d07940fa-5200-48ef-87c9-7302f5cd024b?t=1618494211333
Mülldeponie in Indien: Hier entstand ein äusserst nützliches Bakterium. Bild: Empa

Es fragt sich: Können wir den Chemie-Müll der vergangenen Generationen wieder einsammeln oder unschädlich machen? Zum Glück schrecken Wissenschaftler auf ihrer Suche nach Lösungen auch vor ekligen Orten nicht zurück: 1991 entdeckten sie fast zeitgleich in Chemiemülldeponien in Frankreich, Japan und Indien drei Bakterienstämme, die Lindan und seine nutzlosen chemischen Geschwister verzehren konnten: Sphingobium francense, Sphingobium japonicum und Sphingobium indicum. Könnten diese Bio-Saubermacher vielleicht auch das Flammschutzmittel HBCD und andere Gifte verdauen?

Der Empa-Chemiker Norbert Heeb und der Eawag-Mikrobiologe Hans-Peter Kohler machten gemeinsam mit Forschenden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und zweier indischer Institute die Probe aufs Exempel. Gemeinsam modifizierten sie die Gene der indischen Bakterien und produzierten HCH-abbauende Enzyme in Reinform. Ein Enzym ist ein Eiweiss-Molekül, sozusagen ein Bio-Katalysator, mit dem Bakterien, aber auch andere lebende Zellen, chemische Stoffe aufbauen bzw. zerlegen können. Das Schadstoffmolekül HCH fügt sich in das Enzym ein, wie ein Schlüssel in ein Schloss. Dann wird ein Teil des Moleküls abgespalten. Die Bruchstücke werden wieder freigegeben, und das Enzym ist dann wieder bereit zur Aufnahme des nächsten Schadstoffmoleküls.

Mutationen eröffnen Chancen

Zusammen mit der Bachelor-Studentin Jasmin Hubeli untersuchte Norbert Heeb nicht nur die in den Deponien vorkommenden Enzym-Varianten, sondern auch ein Enzym, das aus einem genetisch veränderten Bakterienstamm gewonnen worden war. Hier hatten die Forscher das «Schlüsselloch» absichtlich vergrössert, damit die grösseren HBCD-Moleküle besser zerlegt werden können. Das Ergebnis: Die genetische Modifikation an den Bakterien beeinflusste tatsächlich die Geschwindigkeit, mit der der Schadstoff abgebaut wurde.

Empa-Forscher Heeb stimmen diese Ergebnisse hoffnungsvoll: «Damit haben wir nun tatsächlich eine Chance, diese von der Menschheit produzierten und grossflächig verteilten, langlebigen Gifte mit biologischen Methoden unschädlich zu machen.» Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Das Schlüssel-Schloss-Prinzip der hilfreichen Enzyme muss noch genauer durchschaut werden, bevor es in Zukunft massgeschneiderte Enzyme für Chemiegifte geben kann.


Redaktion / Medienkontakt
Rainer Klose
Kommunikation
Tel. +41 58 765 47 33


Literatur

NV Heeb, J Hubeli, T Fleischmann, P Lienemann, N Nayyar, R Lal, HP Kohler; Transformation of ε-HBCD with the Sphingobium Indicum enzymes LinA1, LinA2 and LinATM, a triple mutant of LinA2; Chemosphere (2021); doi: 10.1016/j.chemosphere.2020.129217


Follow us
 
Medizintechnik

Pflaster für innere Wunden

Wunden im Verdauungstrakt zu verschliessen, ist eine Herausforderung. Empa-Forschende haben daher ein Polymer-Pflaster für den Darm entwickelt, mit dem Verletzungen stabil verklebt und abgedichtet werden können.
>>>>

Interview

Wohnen in der Kristallkugel

Alain Aerni probt den Blick in die Zukunft: Die von ihm entworfene Energiesteuerung «Crystalball» verbindet Photovoltaik, Wärmepumpe und Ladestationen und schätzt den Energiebedarf mit Hilfe von Wetterberichten voraus. An der Empa-Akademie präsentierte er im Herbst 2020 sein System.
>>>>

Recycling

Gib Gummi für die Umwelt

Schweizer Autofahrer nutzen zahllose Autoreifen ab. Statt sie zu verbrennen, liessen sie sich quasi vor Ort wiederverwenden: Im Asphalt anderer Länder steckt längst Gummi aus Altreifen. Die Empa und Partner aus der Praxis beleuchten diese Idee für Schweizer Verhältnisse.
>>>>

Quick Access

Das neuste EmpaQuarterly:
Fokus: Energie-Revolution

Skip to Content

Chemical Contamination

Detoxifiers from the landfill

Jun 17, 2021 | RAINER KLOSE

Bacteria from an Indian landfill could help eliminate contaminated chemicals. The focus is on pesticides such as lindane or brominated flame retardants, which accumulate in nature and in food chains. Researchers at Empa and Eawag used these bacteria to generate enzymes that can break down these dangerous chemicals.

/documents/56164/16644372/EQ71+Bakterien+870+Mann.jpg/0dc70527-bea6-4dbd-9cbd-5efebd370e45?t=1618494212853
Hiding in the midst of trash are valuable bacteria that can degrade environmental toxins. Image: Avinash Kumar for Unsplash

 

The production of chemicals is a cumbersome business. Often, only a small part of what is actually wanted is produced in the factory. The large remainder is unusable – or even worse. Examples? The defoliant "Agent Orange" used by the US army in the Vietnam War was produced in great hurry. It contained dioxin as an impurity. As a result, not only did trees in the combat zone lose their foliage, but US soldiers and Vietnamese civilians also fell ill with cancer years later.

There are also examples from agriculture: In the production of the insecticide lindane, a hexachlorocyclohexane (HCH), only less than 15 percent of the desired substance is produced; 85 percent of the reaction broth is hazardous waste. In the 1950s, this toxic mixture was still sprayed in its entirety on fields and orchards. Later on the effective lindane was separated and sold pure, the rest being dumped in landfills. There the chemicals often still lie today. Lindane has been banned in the EU since 2007, and it has not been used in Switzerland for some time.

The flame retardant hexabromocyclodecane (HBCD) is also a mixture of several substances. It was invented in the 1970s, produced on a scale of several 10,000 tons per year and used in polystyrene insulation boards for house facades, in textiles and in plastics for electrical appliances. It has been banned worldwide since 2014. In Switzerland, plastic containing HBCD is not recycled, but must be destroyed in waste incineration.

Internationally outlawed

Since 2004, the Stockholm Convention on Persistent Organic Pollutants has regulated the handling of such long-lived environmental toxins. Switzerland ratified the agreement in 2003, but all these substances are already in the environment – and finely distributed. HBCD is found in sewage sludge, in fish, in air, water and soil. In 2004, World Wildlife Fund (WWF) took blood samples from eleven European environment ministers and three health ministers and detected HBCD and lindane in the blood of every single one of them.

Bacteria, the rescuers from the soil
/documents/56164/16644372/EQ71+Bakterien+435+Kuh.jpg/d07940fa-5200-48ef-87c9-7302f5cd024b?t=1618494211333
Landfill in India: An extremely useful bacterium was discovered here. Image: Empa

It begs the question: Can we recapture or detoxify the chemical waste of past generations? Fortunately, scientists aren't shying away from icky places in their search for solutions. In 1991, they discovered three strains of bacteria that could consume lindane and its useless chemical siblings in chemical waste sites in France, Japan and India almost simultaneously: Sphingobium francense, Sphingobium japonicum and Sphingobium indicum. Could these bio-cleaners perhaps also digest the flame retardant HBCD and other toxins?

Empa chemist Norbert Heeb and Eawag microbiologist Hans-Peter Kohler, together with researchers from the Zurich University of Applied Sciences (ZHAW) and two Indian institutes, put them to the test. They modified the genes of the Indian bacteria and produced HCH-degrading enzymes in pure form. An enzyme is a protein molecule, a bio-catalyst so to speak, with which bacteria, but also other living cells, can build up or break down chemical substances. The pollutant molecule HCH inserts itself into the enzyme like a key into a lock. Then part of the molecule is split off. The now harmless fragments are released again, and the enzyme is ready to take up the next pollutant molecule.

Mutations open up opportunities

Together with undergraduate student Jasmin Hubeli, Heeb investigated not only the enzyme variants found in landfills, but also an enzyme obtained from a genetically modified bacterial strain. Here, the researchers had deliberately enlarged the "keyhole" so that the larger HBCD molecules could be broken down more easily. The result: The genetic modification influenced the rate, at which the pollutant was broken down.

Empa researcher Heeb is hopeful about their results: "This means that we now actually have a chance to use biological methods to render harmless these long-lived toxins produced by mankind and distributed over large areas." There is still a long way to go, however. The lock-and-key principle of helpful enzymes still needs to be figured out in more detail before tailor-made enzymes for chemical toxins are available in the future.


Editor / Media contact
Rainer Klose
Communication
Phone +41 58 765 47 33


Literature

NV Heeb, J Hubeli, T Fleischmann, P Lienemann, N Nayyar, R Lal, HP Kohler; Transformation of ε-HBCD with the Sphingobium Indicum enzymes LinA1, LinA2 and LinATM, a triple mutant of LinA2; Chemosphere (2021); doi: 10.1016/j.chemosphere.2020.129217


Follow us
 
Medical technology

Band-aid for internal wounds

Closing wounds in the digestive tract is a challenge. Empa researchers have now developed a polymer patch for the intestine that can be used to stably bond and seal internal injuries.
>>>>

Interview

Living in the crystal ball

Alain Aerni is trying to look into the future: His "Crystalball" energy control system combines photovoltaics, heat pumps and charging stations and uses weather reports to predict energy requirements. In late 2020 he presented his system at an event at the Empa Academy.
>>>>

Recycling

With a pinch of rubber

Swiss drivers wear out countless tires. Instead of incinerating them, they could be reused locally: The asphalt of various countries has long contained rubber from used tires. Empa and its partners from industry are adopting this idea for potential applications in Switzerland.
>>>>

Quick Access

The latest EmpaQuarterly:
Focus: Energy revolution