Empa-Jahresbericht 2020 ist online

Tauchen Sie ein in die spannende Welt der Forschung und Innovation; Sie werden überrascht sein, wie breit die Empa das Spektrum der angewandten Forschung im Bereich der Materialwissenschaften und Technologieentwicklung definiert.
/documents/56164/165487/2020-Cover-DE.jpg/d600ead0-106d-4af1-a98a-392f656bd217?t=1618409493447

 

Auch mit Corona enorm viel bewirkt

Im vergangenen Jahr ist wohl kaum etwas wie geplant über die Bühne gegangen – und schon gar nichts beim Alten geblieben: Corona hat uns gleich zu Beginn mehrfach herausgefordert und auch über den Rest des Jahres auf Trab gehalten. Es war für uns an der Empa von Anfang an klar, dass wir unsere Mitarbeitenden schützen mussten, um unsere Aufgaben bestmöglich wahrnehmen zu können. Ein völliger Shutdown als Folge der Bedrohung durch das SARS-CoV-2-Virus war nie eine Option. Wohl aber die sofortige Einführung eines effizienten Schutzkonzeptes und die umfassende Schulung aller Mitarbeitenden.

Zunächst waren die zahlreichen Anfragen zum Thema Schutzmasken eine Herausforderung, denn vieles war anfangs noch unklar. Die rasch entwickelten und transferierten Testverfahren waren der Anfang, die Arbeit mit zahlreichen Industriepartnern und im Rahmen der COVID-19-Taskforce die konsequente Weiterentwicklung. Zahlreiche MEM- und Chemie- Firmen haben ihre Arbeiten in EU- und Innosuisse-Projekten, aber auch in direkter Zusammenarbeit mit der Empa vorangetrieben. Demzufolge konnten wir 2020 einen neuen Rekord bei den Industriezusammenarbeiten verzeichnen. Aber auch die wissenschaftlichen Publikationen der Empa-Forschenden sind mit über 850 auf einen neuen Höchstwert angestiegen. Der «Innovationsmotor» Empa hat also aufs Neue gezündet.

Dabei hat uns der verstärkte Fokus auf die datenbasierte Wissenschaft bei der Erforschung des atomaren Verständnisses der Materialien sowie im Bereich «Machine Learning» und «Digitale Zwillinge» weitere wichtige Dimensionen erschlossen. Weit über 20 Prozent unserer Forschenden arbeiten an diesen Konzepten – und stossen auf zunehmendes Interesse bei unseren externen Partnern.

Leider mussten wir letztes Jahr schweren Herzens unser 140-Jahre-Jubiläum mit dem geplanten Tag der offenen Tür absagen; dafür konnten wir ein lange gehegtes Buchprojekt erfolgreich abschliessen: «Viel mehr als Materialien – Eine kurze Geschichte der Empa» zeigt unsere Transition zum modernen Forschungsinstitut, ist aber gleichzeitig eine Art Zwischenstopp auf dem Weg in die Zukunft.

Eine Zukunft, die wir in unserem Entwicklungsplan für die kommenden vier Jahre gemeinsam mit unseren zahlreichen Leistungsträgern entwickelt und definiert haben. Dazu gehören neben der Erforschung nachhaltiger, resilienter Materialien und Technologien, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht, auch die Entwicklung eines zukunftsweisenden Empa-Campus in Dübendorf mit «netto null» CO2-Ausstoss als Leuchtturmprojekt für die Energie- und Klimawende. In diesem Jahr startet die erste Etappe mit einem neuen Labor- und einem Multifunktionsgebäude. Damit wir unsere Technologien mit der nächsten Generation der Empa-Forschenden mit vollem Elan zum Wohle der Schweiz weiter vorantreiben können.

Prof. Dr. Gian-Luca Bona Direktor


Weitere Informationen

Jahresrechnung 2020

Publikationen (in der DORA-Datenbank)

Empa’s Annual Report 2020 now online

We hope to lead you on a gripping journey through the world of research and innovation; you may be surprised at how broad the term "applied research" is defined at Empa.
/documents/56164/165487/2020-Cover-EN.jpg/3e8e7a3d-7022-4dcf-8388-0a28cdd89cd9?t=1618409513143

 

An enormous impact – despite Corona

Last year, hardly anything went as planned – and certainly nothing stayed the same: Right at the beginning Corona challenged us and kept us on our toes throughout the rest of the year. From the outset it was clear to us at Empa that we had to protect our employees in order to be able to carry out our tasks in the best and most efficient way. A complete shutdown as a result of the threat from the SARS-CoV-2 virus was never an option. Instead, we immediately introduced an effective protection concept and a comprehensive training for all our employees.

Initially, the numerous inquiries about protective masks were quite a challenge, as much was still unclear. Detailed test procedures that were quickly developed and transferred to private labs were the beginning, cooperations with numerous industry partners and within the framework of the COVID-19 Task Force the consistent next steps. Many Swiss companies develop innovations within EU- and Innosuisse-funded projects, but also in direct collaboration with Empa. As a result, we were able, in 2020, to set a new record with respect to the number industry collaborations. Likewise, the number of scientific publications by our researchers has also risen to a new all-time high of over 850. Empa has thus fired up its “innovation engine” once again.

In this context, an increased focus on data science in deepening the atomic understanding of materials, as well as in the area of machine learning and digital twins, has opened up further important dimensions for us. Well over 20 percent of our researchers are working on concepts like these – and are attracting increasing interest from our external partners.

Unfortunately, we had to cancel our open lab days to celebrate Empa’s 140th anniversary last year; however, we were able to successfully finish a long-cherished book project: “Beyond Materials – A brief history of Empa” vividly illustrates our transition to a modern, top-notch research institute, but at the same time is a kind of stopover on the way to the future.

A future that we have developed and defined in our Development Plan for the next four years together with our numerous key players. In addition to research into sustainable, resilient materials and technologies with a human-centric focus, this includes the development of a forward-looking Empa campus in Dübendorf with ‘net zero’ CO2 emissions as a lighthouse project for the climate and energy transition. This year, the first stage will start with a new laboratory and a multifunctional building. So that we can continue to advance our technologies with the next generation of Empa researchers – at full speed and for the benefit of Switzerland.

Prof. Dr Gian-Luca Bona Director


Further information

Financial Statement 2020
(in German)

Publications (in DORA repository)