Holotomographische Mikroskopie

Stachelige Erkenntnis: So verformen sich rote Blutkörperchen

06.02.2024 | ANDREA SIX

Empa-Forschende haben lebende rote Blutzellen dabei beobachtet, wie sie sich in «Stechapfelzellen» verwandeln, wenn sie mit hohen Konzentrationen des Medikaments Ibuprofen behandelt werden. Mittels holotomographischer Mikroskopie konnten sie die roten Blutkörperchen in Echtzeit bei ihrer Verwandlung vermessen und in 3D-Renderings darstellen.

/documents/56164/26917265/EQ81-Ery-Talia-870.png/f2fe94e1-0ba3-436a-90fb-f03ee6883809?t=1695910669513
Digitale holotomographische Mikroskopie: Empa-Forscherin Talia Bergaglio analysiert die Veränderungen lebender roter Blutkörperchen in Echtzeit. Bild: Empa
/documents/56164/26917265/juxtapose-gif+%281%29.gif/aa78a587-0f6c-4c43-aa49-95a2a6b9dcb3?t=1695910668717
Die runde Form eines gesunden Erythrozyts (links) erinnert an einen Donut. Nach Kontakt mit Ibuprofen bilden die Blutzellen Beulen und Zacken aus und werden zu sogenannten Stechapfelzellen. Bild: Empa

Blut ist in der Tat «ein ganz besondrer Saft». Denn was bereits der Dichter und Naturforscher Goethe ahnte, lässt sich heute mit innovativen Bildgebungsverfahren tatsächlich sichtbar machen. Eine dieser Besonderheiten ist nämlich zugleich jene Zelle, die am häufigsten in der Blutbahn vorkommt: der Erythrozyt. Billionen dieser roten Blutkörperchen drehen jede Minute ihre Runden durch den menschlichen Körper. Dass sie dabei nicht immer eine rundliche Gestalt einnehmen, ermöglicht ihnen, sich durch engste Äderchen zu quetschen, um die entlegensten Winkel unseres Körpers mit Sauerstoff zu versorgen.

Manche Formänderungen der Erythrozyten sind allerdings auch typisch für spezielle Veränderungen in der Umgebung: So treten sogenannte Stechapfelzellen mit zugespitzten Ausläufern etwa bei Verbrennung, Leberschäden oder bei Kontakt mit bestimmten Medikamenten auf. Empa-Forschende konnten die Verwandlung von roten Blutkörperchen in Stechapfelzellen nun mittels digitaler holotomographischer Mikroskopie beobachten.

Talia Bergaglio und Peter Nirmalraj vom «Transport at Nanoscale Interfaces»-Labor in Dübendorf provozierten hierzu die Verformung von lebenden roten Blutkörperchen durch Zugabe des Arzneimittels Ibuprofen. Die Verwandlung von rundlichen «Donuts» zu Stechapfelzellen konnten sie dank der holotomographischen Mikroskopie in Echtzeit nachverfolgen. Diese innovative Technik funktioniert ähnlich wie eine Computertomographie (CT), wobei die Bildgebung über Lasertechnik anstatt mittels Röntgenstrahlen stattfindet. Die digitale holografische Mikroskopie ist damit besonders geeignet für biologische Proben wie Blutzellen, da sie hochauflösende, berührungslose und Marker-freie Aufnahmen ermöglicht, die sich im Anschluss zu einer dreidimensionalen Darstellung rekonstruieren lassen.

Rote Blutkörperchen sind hierbei ein perfektes Modellsystem, da sie sich im Verlauf ihrer Existenz von allen Bestandteilen trennen, die sie an ihrer Hauptaufgabe, dem Sauerstofftransport, hindern; sie sind letztlich (fast) leere Membranhüllen. «Daher lassen sich mit unserem bildgebenden Verfahren die Wechselwirkungen einer Vielzahl von Arzneimittelmolekülen mit der Zellmembran besonders gut an roten Blutkörperchen untersuchen», so Empa-Forscher Nirmalraj.

Informationen
Dr. Peter Nirmalraj, Empa
Transport at Nanoscale Interfaces    
Tel. +41 58 765 42 61
peter.nirmalraj@empa.ch

Redaktion / Medienkontakt

Dr. Andrea Six
Kommunikation
Tel. +41 58 765 6133
redaktion@empa.ch



Literatur

Bergaglio, S Bhattacharya, D Thompson, and PN Nirmalraj; Label-Free Digital Holotomography Reveals Ibuprofen-Induced Morphological Changes to Red Blood Cells; ACS Nanoscience Au (2023); DOI: 10.1021/acsnanoscienceau.3c00004 


Follow us

 

Empa Quarterly#82 Mining the Atmosphere

Um den Klimawandel zu begrenzen, müssen wir nicht nur künftige, sondern auch historische Emissionen kompensieren. Eine Lösung wäre der «atmosphärische Staubsauger»: Wir entziehen der Atmosphäre das überschüssige CO2. Was tun damit? Anstatt den Kohlenstoff für Polymere, Arzneimittel, Fasern, Treibstoffe und Co. aus Erdöl zu gewinnen, nutzen wir atmosphärisches CO2. Das ist die simple, technisch indes enorm anspruchsvolle Idee der neuen Empa-Forschungsinitiative «Mining the Atmosphere».

Lesen Sie die neuste Ausgabe des EmpaQuarterly online oder laden Sie das Heft als PDF herunter.

Holotomographic microscopy

Spiky insight: How red blood cells deform

Feb 6, 2024 | ANDREA SIX

Empa researchers have observed living red blood cells transforming into spiky "echinocytes" in real time when treated with high concentrations of ibuprofen using holotomographic microscopy and displayed them in 3D renderings.

/documents/56164/26917265/EQ81-Ery-Talia-870.png/f2fe94e1-0ba3-436a-90fb-f03ee6883809?t=1695910669513
Digital holotomographic microscopy: Empa researcher Talia Bergaglio analyzes the changes in living red blood cells in real time. Image: Empa
/documents/56164/26917265/juxtapose-gif+%281%29.gif/aa78a587-0f6c-4c43-aa49-95a2a6b9dcb3?t=1695910668717
The round shape of a healthy erythrocyte (left) resembles a donut. After contact with ibuprofen, the blood cells form bumps and spikes and become echinocytes. Image: Empa

Blood is indeed "a juice of rarest quality." What the poet and natural scientist Goethe already suspected can now actually be visualized using innovative imaging techniques. One of these special features is the cell that occurs most frequently in the bloodstream: the erythrocyte. Trillions of these red blood cells make their way through the human body every minute. The fact that they do not always take on a round shape enables them to squeeze through the narrowest blood vessels to supply the most remote corners of our body with oxygen.

However, some changes in the shape of erythrocytes are also typical of special changes in the environment: so-called echinocytes with spiny extensions similar to a sea urchin occur, for instance, in the case of burns, liver damage, or after contact with certain drugs. Empa researchers have now observed the transformation of red blood cells into echinocytes using digital holotomographic microscopy.

Talia Bergaglio and Peter Nirmalraj from Empa's Transport at Nanoscale Interfaces laboratory in Dübendorf provoked the deformation of living red blood cells by adding the drug ibuprofen. They were able to show the transformation of roundish donuts into echinocytes in real time thanks to holotomographic microscopy. This innovative technique works similarly to computed tomography (CT), where imaging takes place via laser technology instead of X-rays. Digital holotomographic microscopy is therefore particularly suitable for biological samples such as blood cells, as it enables high-resolution, non-contact and marker-free images to be taken, which can then be reconstructed as three-dimensional representations.

Red blood cells are ideal model cells for this purpose, as they can be easily identified even in whole blood and given their morphology is sensitive to chemical and physical environment, during the course of their existence; they are ultimately (almost) empty membrane shells. "Therefore, the interactions of a variety of drug molecules with the cell membrane can be studied particularly well on red blood cells using our bio-imaging technique," says Empa researcher Nirmalraj.

Further information
Dr. Peter Nirmalraj, Empa
Transport at Nanoscale Interfaces    
Phone +41 58 765 42 61
peter.nirmalraj@empa.ch

Editor / Media contact

Dr. Andrea Six
Communication
Phone +41 58 765 6133
redaktion@empa.ch



Literature

Bergaglio, S Bhattacharya, D Thompson, and PN Nirmalraj; Label-Free Digital Holotomography Reveals Ibuprofen-Induced Morphological Changes to Red Blood Cells; ACS Nanoscience Au (2023); DOI: 10.1021/acsnanoscienceau.3c00004 


Follow us

 

Empa Quarterly#82 Mining the Atmosphere 

To limit climate change, we need to compensate not only for future emissions, but also for historical ones. One solution would be the "atmospheric vacuum cleaner": we remove the excess CO2 from the atmosphere. But what do we do with it? Instead of extracting the carbon for polymers, medicines, fibers, fuels and the like from crude oil, we use atmospheric CO2. This is the simple – yet extremely challenging in technical terms – idea behind Empa's new research initiative, Mining the Atmosphere.

Read the EmpaQuarterly online or download the pdf-version.


Empa Quarterly#83 Perovskites: Versatile cristals

Over 180 years ago, a curious crystal was discovered in the Ural Mountains. Today, it has given rise to an entire class of materials that is of great interest to researchers: perovskites. What all perovskites have in common is their crystal structure, which gives them unusual properties. By changing the exact composition of the perovskite, scientists can control these properties. Empa researchers are using this promising material to develop solar cells, detectors and quantum dots.

Read the EmpaQuarterly online or download the pdf-version.