Zum Inhalt wechseln
Keine Ausgabe verpassen!

EmpaQuarterly abonnieren

Was sind die aktuellsten Forschungsthemen? Welche Rolle spielt die Empa dabei? Unser Forschungsmagazin EmpaQuarterly (die frühere EmpaNews) gibt mit Interviews, Portraits und spannenden Berichten aus dem Labor Auskunft zu relevanten Fragen.
 

In Kürze

Gefahr für die Lunge

In einem bisher einzigartigen Experiment haben Schweizer Forschende die Wirkung von Abgaspartikeln aus Flugzeugturbinen auf menschliche Lungenzellen untersucht. Bei Partikeln, die im Leerlauf am Boden ausgestossen werden, reagierten die Zellen am stärksten. Es zeigte sich auch, dass die zellschädigende Wirkung nur bedingt vergleichbar ist mit der Wirkung von Partikeln aus Benzin- und Dieselmotoren.

Neuer Weltrekord für flexible Dünnschicht-Solarzellen

Empa-Forschende brechen den eigenen Weltrekord. Noch nie wurde eine so effiziente flexible CIGS-Solarzelle geschaffen. Empa-Forschende erreichen erstmals einen Wirkungsgrad von 20,8% – und brechen damit ihren eigenen Rekordwert aus dem Jahr 2013.

Mikroplastik in Gewässern

Mikroplastik ist vielen ein Begriff, doch die Gefahren sind so gut wie unerforscht. Forscher der Empa haben nun die weltweit erste Risikoabschätzung für Mikroplastik in Seen und Flüssen durchgeführt. Mit zumindest aktuell positivem Resultat: In Europa, so das Fazit der Studie, sind aquatische Organismen zurzeit (noch) nicht akut gefährdet.

Kampf gegen Biofilme

Die erfolgreichste WG der Welt

Biofilme sind enorm widerstandsfähige Ansammlungen von Keimen, die besonders in Spitälern zum Problem werden können. Wie ein einziges grosses Lebewesen breiten sie sich auf Wunden aus oder besiedeln Implantate und Medizinprodukte. Biomedizinische Materialien mit neuartigen Oberflächen sollen den Krankheitserregern Einhalt gebieten. Mehr.

Projekt Zurich Heart

Täuschend echt

Das Herz stellt die moderne Medizin noch immer vor grosse Herausforderungen. Über zehn Millionen Menschen in Europa leiden an einer Herzschwäche, und nicht wenige davon brauchen ein Spenderherz. Um die Wartezeit zu überbrücken, werden ihnen künstliche Herzpumpen eingesetzt, Komplikationen sind dabei nicht selten. Das Projekt «Zurich Heart» unter Mitwirkung der Empa entwickelt Lösungen. Mehr.

Batterien von Elektroautos

Wohin mit den alten Batterien?

Die Zulassungszahlen von Elektroautos steigen stark an. Doch wohin mit den alten Antriebsbatterien? Der Importeuverband Auto-Schweiz strebt eine Recyclinglösung für die Branche an. Spezialisten der Empa unterstützen ihn. Mehr.

Bewegt zur richtigen Operation

Beste Behandlung bei Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall ist schmerzhaft – und die häufigste Ursache einer Operation an der Wirbelsäule. Doch ist die gewählte Behandlung immer die richtige? Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die klinische Entscheidungsgrundlage – der Vergleich zweier statischer Bilder – oftmals nicht ausreicht, um die beste Entscheidung für den Patienten zu treffen. Mehr.

Narbenbildung verhindern

Schaum für die Wunde

Schlecht heilende Wunden und starke Vernarbungen sind mehr als nur ein kosmetisches Problem; sie können die Beweglichkeit und Gesundheit eines Menschen deutlich beeinträchtigen. Empa-Forschende haben nun einen Schaumstoff entwickelt, der übermässige Narbenbildung verhindern und der Wundheilung auf die Sprünge helfen soll. Eine essenzielle Zutat: Kurkuma, der gelbe Ingwer.Mehr.

TwingTec

Das fliegende Kraftwerk

Es braucht nicht unbedingt Rotoren auf Stahlmasten, um Windenergie zu ernten – leichte Drachen an dünnen Seilen schaffen das auch. Das Empa-Spin-off TwingTec erforscht diese Technologie seit längerem. Letzten Herbst gelang es erstmals, automatisiert zu starten, beim Fliegen elektrische Energie zu erzeugen und wieder zu landen. Die Kommerzialisierung rückt damit in Reichweite. Mehr.

Wissen im Bild

Verformen erwünscht

Seit Mai 2019 steht im Remstal bei Stuttgart ein einzigartiges Holzgebäude: ein Turm aus selbstgeformten Fichtenplatten. Die an der Empa und ETH Zürich entwickelte Methode nutzt das natürliche Quellen und Schwinden von Holz unter Einwirkung von Feuchtigkeit und ermöglicht so eine neue und unerwartete Architektur für den Bau mit der erneuerbaren und nachhaltigen Ressource Holz.

Menschliche Knochen besser verstehen

Warum Knochen versagen

Können Analysemethoden aus der Werkstoffforschung helfen, menschliche Knochen besser zu verstehen? Ein junges Forscherteam der Empa in Thun verfolgt genau diesen Ansatz. Mehr.

ReMaP – Schlüssel zu den Energiesystemen der Zukunft

Clever verteilt

Das Energiesystem ist im Wandel: Die ständige Verfügbarkeit von Energie am richtigen Ort und zur richtigen Zeit wird anspruchsvoller. Gleichzeitig gibt uns die Digitalisierung neue Werkzeuge an die Hand, um Energieflüsse optimaler zu steuern. Die neue Energieforschungsplattform «ReMaP» der ETH Zürich, des Paul Scherrer Instituts (PSI) und der Empa will dazu beitragen, vernetzte Energiesysteme besser zu verstehen. Mehr.
Flexible, biokompatible Nanozellulose-Sensoren

Holz auf unserer Haut

Blutwerte für die medizinische Diagnostik können auch ohne schmerzhaften Nadelstich ermittelt werden. Empa-Forscher entwickeln derzeit gemeinsam mit einem kanadischen Team ­flexible, bioverträg­liche Sensoren aus Nanocellulose, die auf der Haut liegen. Die 3D-gedruckten ­Analysechips aus nachwachsenden Rohstoffen werden künftig sogar biologisch abbaubar sein. Mehr.

Woher stammt der Ozonkiller?

Emissionsrätsel gelöst

Der Fluorchlorkohlenwasserstoff FCKW-11 gilt als einer der hauptverantwortlichen Stoffe für den Abbau der stratosphärischen Ozonschicht, die uns vor der UV-Strahlung der Sonne schützt. Messungen zeigen, dass die atmosphärische FCKW-11-Konzentration trotz weltweitem Verbot wieder ansteigt. Doch woher kommen sie? Eine internationale Forschergruppe mit Empa-Beteiligung konnte das Rätsel lösen: Die FCKW-11-Emissionen liessen sich eindeutig auf den Osten Chinas zurückführen. Im Verdacht stehen illegale Produktionsanlagen für Schaumstoffe. Mehr.

Unterwegs

Forschung braucht Kreativität

Naturwissenschaft und Kunst liegen näher, als man vermuten könnte. Gleich drei Kunstwerke lieferten Empa-Forscher für die Kunst- und Wissenschaftsausstellung «Artsci 2019» an der ETH. Publikum und Experten waren begeistert von den einfallsreichen Materialforschern. «Der Fruchtspion, der aus der Kälte kam» von Professor Thijs Defraeye wurde gar mit dem Publikumspreis prämiert.

Zwei Nominationen und ein Award

Seit 13 Jahren setzt sich die Stiftung «bilding» für den Ingenieurnachwuchs im Bauwesen ein – unter anderem mit der Vergabe des «Building Award» für bemerkenswerte und innovative Ingenieurleistungen am Bau. In diesem Jahr waren gleich zwei Empa-Projekte für den Preis in der Kategorie «Forschung und Entwicklung» nominiert: Die Formgedächtnislegierung «memory steel» und das modulare Forschungs- und Innovationsgebäude NEST von Empa und Eawag. Das NEST-Team durfte den Award im KKL Luzern entgegennehmen.

Swissloop setzt auf «Claude Nicollier»

Am 21. Juli tritt Swissloop, ein Verein von Studierenden der ETH Zürich und weiterer Schweizer Hochschulen, wieder an der internationalen Hyperloop Pod Competition in Los Angeles gegen Teams aus aller Welt an. An der Empa präsentierte Swissloop ihren komplett neuen Pod erstmals der Öffentlichkeit. Grosse Ehre für die Tüftler: Claude Nicollier persönlich liess es sich nicht nehmen, die nach ihm benannte Transportkapsel bei ihrer Einweihung zu begleiten.

Quick Access

Das neuste EmpaQuarterly:
Fokus: Energie-Revolution

Skip to Content
Never miss an issue

Subscribe to our magazine

What are the hot topics in research and technology? What is Empa’s role in all of this? How are inventions from the lab turned into innovations that succeed in the market? EmpaQuarterly, our magazine for research and innovation, provides answers to these questions with interviews, portraits and exciting reports from our labs.
 

In Brief

Hazardous for the lungs

In a unique experiment, Swiss researchers have investigated the effect of exhaust particles from aircraft turbines on human lung cells. The cells reacted most strongly to particles emitted from the ground when the aircraft is idling. It was also found that the cell-damaging effect can only be compared to the effect of particles from petrol and diesel engines to a limited extent.

New world record for flexible thin-film solar cells

Empa researchers break their own world record. Never before has such an efficient flexible CIGS solar cell been created. Empa researchers achieve an efficiency of 20.8% for the first time – breaking their own record from 2013.

Microplastics in freshwater

The term microplastics is familiar to most people, but its dangers are virtually unexplored. Empa researchers have now carried out the world's first risk assessment for microplastics in lakes and rivers. The study concludes that aquatic organisms are not (yet) acutely endangered in Europe.

Fight against biofilms

The most successful flat share in the world

Biofilms are enormously resistant accumulations of germs, which can cause serious problems, especially in hospitals. Like a single large creature, they can spread within wounds or colonize implants or biomedical products. With novel materials and surfaces researchers intend to combat the sturdy pathogens. More.

Zurich Heart project

Deceptively real

The human heart still poses great challenges to modern medicine. More than ten million people in Europe suffer from heart failure, and quite a few of them need a donor organ. Artificial heart pumps are used to bridge the waiting time, but complications are not uncommon. The "Zurich Heart" project, in which Empa is a partner, is developing solutions. More.

Old electric car batteries

Ready to recycle?

The number of registrations of electric cars is rising sharply. But where to put old batteries? The association of Swiss car importers, "auto-schweiz", is striving for a recycling solution for the entire industry. Empa experts support it. More.

Decision-making made easy

Best treatment for herniated disc

A herniated disc is painful – and the most frequent cause of spinal surgery. But is the selected treatment always the right one? New research results show that the clinical criteria – the comparison of two static images – are often not sufficient to make the best decision for the patient. More.

Prevent excessive scarring

Scars: gone with the foam

Poorly healing wounds and severe scarring are more than just a cosmetic problem; they can significantly impair a person's mobility and health. Empa researchers have now developed a foam that is supposed to prevent excessive scarring and help wounds to heal quickly. An essential ingredient: the yellow ginger tumeric. More.

TwingTec

Wind power from the Sky

To harvest wind energy, you don't necessarily need rotors on steel masts – light kites on thin ropes can do the same. The Empa spin-off TwingTec has been researching this technology for some time now. Last autumn, it was possible for the first time to start, generate electrical energy while flying and then land again, all in the specified level of automation. Commercialization is now within reach. More.

Insights

Desirable deformation

Since may 2019 there is a unique wooden building in the Remstal near Stuttgart: a tower made of self-formed spruce boards. The method, which has been developed at Empa and ETH Zurich, uses the natural swelling and shrinking of wood under the influence of moisture and thus enables a new and unexpected architecture for the construction with the renewable and sustainable resource of wood.

Better understanding human bones

Why do bones fail?

Can analytical methods from materials science help us better understand human bones? A research team at Empa in Thun is pursuing precisely this approach. More.

ReMaP – Key to the energy systems of the future

A clever distribution

Our energy system is changing: The permanent availability of energy in the right place at the right time is becoming more demanding. At the same time, digitalization offers us new tools for better controlling energy flows. A new joint energy research platform of ETH Zurich, the Paul Scherrer Institute (PSI) and Empa – ReMaP – aims at contributing to a better understanding of interconnected future energy systems. More.
Flexible, biocompatible nanocellulose sensors

Wood on our Skin

Physiological parameters in our blood can be determined without painful punctures. Empa researchers are currently working with a Canadian team to develop flexible, biocompatible nanocellulose sensors that can be attached to the skin. The 3D-printed analytic chips made of renewable raw materials will even be biodegradable in future. More.

«Nature» article on atmospheric pollution

Emissions puzzle solved

The chlorofluorocarbon CFC-11 is considered to be one of the main substances responsible for the degradation of the stratospheric ozone layer, which protects us from the UV radiation of the sun. Measurements show, that the atmospheric CFC-11 concentration is rising again despite a worldwide ban. But where do they come from? An international research group involving Empa was able to solve this mystery: CFC-11 emis­sions could clearly be traced back to eastern China. Illegal foam production facilities are suspected. More.

On the Road

Research needs creativity

Natural science and art are closer than you might think. Empa researchers supplied three works of art for the "Artsci 2019" art and science exhibition at ETH Zurich. The audience and experts were enthusiastic about the imaginative materials researchers. "The fruit spy that came from the cold" by Professor Thijs Defraeye was even awarded the audience prize. 

Two nominations and one award

For 13 years, the building foundation has been committed to young engineers in the construction industry – including the awarding of the "Building Award" for remarkable and innovative engineering achievements in construction. This year, two Empa projects were nominated for the award in the "Research and Development" category: The shape memory alloy "memory steel" and the modular research and innovation building NEST by Empa and Eawag. The NEST team received the award at the KKL Lucerne.

Swissloop relies on Claude Nicollier

On 21 July, Swissloop, an association of students from ETH Zurich and other Swiss universities, will again com­pete against teams from all over the world at the international Hyperloop Pod Competition in Los Angeles. At Empa, Swiss­loop presented its completely new Pod to the public for the first time. A great honor for the inventors: Claude Nicollier himself personally took the opportunity to accompany the transport capsule named after him at its inauguration.

Quick Access

The latest EmpaQuarterly:
Focus: Energy revolution