Asphaltbeläge mit hohem Recyclinganteil (HighRAP)

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Ziel

Ziel des HighRAP-Projekts war es, Empfehlungen zu erarbeiten, die es ermöglichen, den durchschnittlichen Gehalt an Ausbauasphalt zu erhöhen, ohne die Leistungsfähigkeit des Belags zu beeinträchtigen.

Dauer: 04.07.2019-31.12.2022

Projekt-Zusammenfassung

Das Projekt, das in Fig. 1 zusammengefasst ist, befasste sich mit drei Hauptforschungsthemen:

1) RAP-Materialien

2) Mischgutdesign

3) Leistung

Innerhalb dieser Themenbereiche befassten sich die einzelnen Studien mit der Charakterisierung von RAP, der Verbesserung der RAP-Zerkleinerung und -Siebung, der Prüfung der Alterungsbeständigkeit, der Auswahl von Verjüngungsmitteln, dem leistungsbasierten Mischgutdesign und dem Bau von zwei Teststrecken mit hohem RAP-Gehalt: eine auf einer stark befahrenen Strasse und eine in grosser Höhe (1900 m ü. M).

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Projekt-Aktivitäten

 

Die Aufgaben und Aktivitäten des HighRAP-Projekts für jede der drei Forschungsthemen sind in Tabelle kurz zusammengefasst.

 

Studie

Aufgaben

Aktivitäten während des HighRAP-Projekts

RAP-Fräsen und -Verarbeitung

Entwicklung von RAP-Verarbeitungsverfahren, die eine maximale Nutzung von RAP in der Produktion ermöglichen.

  • Ein Versuch unter realen Bedingungen zur Bewertung der Auswirkungen des Fräsens.
  • Ein Vollversuch zur Entwicklung einer Methode zur quantitativen Bewertung des Zerkleinerungs- und Siebverfahrens von RAP.

RAP-Charakterisierung

Entwicklung vereinfachter Testmethoden zur schnellen Charakterisierung von RAP ohne Extraktion des Bindemittels.

  • Ein Versuch unter realen Bedingungen zur Bewertung der Eignung von zwei Methoden zur Charakterisierung von RAP ohne Extraktion von Bindemitteln.

Alterung & Verjüngungsmittel

Entwicklung eines Alterungsprotokolls für das Mischgutsdesign zur Bewertung der Dauerhaftigkeit von verjüngtem RAP.

  • Alterung von Asphalt im Labor zum Vergleich mit im Werk hergestellten Mischgut und Strassenbohrkernen.
  • Entwicklung eines Verfahrens zur Bewertung der Alterungsbeständigkeit von Verjüngungsmittel.

Leistungsorientierte Mischgutsentwicklung

Entwicklung eines Verfahrens, das es ermöglicht, Mischgut mit hohem RAP-Anteil zu entwickeln, das in Bezug auf Leistung und Dauerhaftigkeit mit konventionellem Asphalt vergleichbar ist.

  • Verwendung eines leistungsbasierten Mischgutdesigns für die in Teststrecken eingebauten Mischgüter.
  • Entwicklung von Akzeptanzkriterien für die halbkreisförmige Biege- und zyklische Druckprüfung. 

Teststrecke im Uster

Evaluierung der grosstechnischen Herstellung und des Einbaus von Mischgut mit hohem RAP-Anteil für stark befahrene Strassen.

  • Bau einer Versuchsstrecke in Uster zur Validierung der Leistungsfähigkeit von polymermodifiziertem Mischgut mit hohem RAP-Anteil.

Teststrecke am Lukmanierpass

Evaluierung der grosstechnischen Herstellung und des Einbaus von Mischgut mit hohem RAP-Anteil für Strassen in Höhenlagen.

  • Bau einer Teststrecke auf dem Lukmanierpass zur Validierung der Leistungsfähigkeit von Trag- und Fundationsschichtmischguter mit hohem RAP-Anteil.

Videos

Team

Projektleiter

Martins Zaumanis

Team

Lily Poulikakos, Empa

Lukas Boesiger, Ammann Schweiz AG

Bernhard Kunz, BHZ AG

Henry Mazzoni, Catram AG

Peter Bruhin, Catram AG

Dominique Lötscher, Reproad AG

Urs Schellenberg, Kanton Zürich

 


Begleitkommission

Präsident

Fabian Traber, Bundesamt für Strassen (ASTRA)

Mitglieder

David Hiltbrunner, Bundesamt Für Umwelt (BAFU)

Remo Fehr, Amt für Natur und Umwelt - Kanton Graubünden

Dominik Oetiker, Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft – Kanton Zürich

Christoph Gassmann, Baudirektion Kanton ZH Tiefbauamt

Nicolas Bueche, Bern University of Applied Sciences (BFH)