Arbeiten an der Empa –
The Place where Innovation Starts

Die Empa ist das interdisziplinäre Forschungsinstitut des ETH-Bereichs für Materialwissenschaften und Technologie. Als Brücke zwischen Forschung und praktischer Anwendung entwickelt sie Lösungen für die vorrangigen Herausforderungen von Industrie und Gesellschaft und trägt so massgeblich dazu bei, die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft zu stärken.

An unseren drei Standorten in Dübendorf, St. Gallen und Thun beschäftigen wir rund 1‘000 Mitarbeitende aus mehr als 50 Nationen. Unsere Mitarbeitenden schätzen das dynamische, innovative Forschungsumfeld an der Empa mit der multikulturellen Atmosphäre und der internationalen Ausstrahlung. Ausserdem profitieren sie von unserem weitverzweigten Netzwerk in Industrie und Forschung.

 

Die Empa ist Trägerin der Auszeichnung „HR Excellence in Research“. Dieses Gütesiegel steht für faire Einstellungsverfahren und gute Arbeitsbedingungen.

Die Empa wurde 2024 erneut durch die Handelszeitung, Le Temps und Statista als «Beste Arbeitgeberin» ausgezeichnet. In der Branchenwertung «Bildung und Forschung» wurde ihr der 6. Platz verliehen. Das Ranking basiert auf einer unabhängigen Befragung von Arbeitnehmern. Es wurden über 1500 Arbeitgeber ab 200 Mitarbeitenden bewertet und es flossen über 200 000 Urteile ein.

Für unsere Mitarbeitenden sind wir ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber mit fortschrittlichen Anstellungs- und Arbeitsbedingungen. Flexible Arbeitszeiten, Chancengleichheit, Home Office und besondere Unterstützungsmassnahmen für Eltern und Personen, die Angehörige pflegen, sind für uns schon seit langem eine Selbstverständlichkeit. Da die Empa ihren Mitarbeitenden «in beispielhafter Art und Weise» die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglicht und sie Chancengleichheit und Diversität aktiv fördert, wurde sie vor kurzem vom Kanton Zürich mit dem «Prix Balance ZH» ausgezeichnet.

Empa hat die Work Smart Charta unterzeichnet. www.work-smart-initiative.ch